Manuels Reisepläne

  • Über Fronleichnahm 5 Tage entweder Harz oder Vogesen

    Mitte September Versysforum Höhentreffen 5 ÜN mit Autozug an-und abreise.

    Es werden die Vogesen.

    Und wegen Höhentreffen hadere ich noch wegen der Anreise. Ich könnte via Schwarzwald / Schweiz fahren, ich könnte aber auch Innsbruck, Brenner, Jaufen, Timmelsjoch, Stelvio fahren.

    Rückzu dann Mendel, Penser Joch und Brenner.

  • Zitat

    Rückzu dann Mendel, Penser Joch und Brenner.

    Nimm statt Brenner die alte Brennerstrasse. Wunderschön!

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • Hatte ich eeh vor. Autobahn muss ich nicht fahren.


    Oder ich fahr hinzu Kütai, Timmelsjoch ganz, Jaufenpass, Stelvio. Immer diese Luxussorgen.

  • Manuel, umdrehen ;) Nach Süden das Penserjoch (Abzweig über den Ritten) und nach Norden dann den Jaufenpassen. Die Südrampe ist genialer am Jaufenpass, daher von Meran nach Nord queren. Penserjoch ist in beide Richtungen gleich nett, insofern spielt es da nicht die Rolle.


    Nimm statt Brenner die alte Brennerstrasse. Wunderschön!

    Stimmt, selbst in Italien vom Brenner runter nach Bozen ist die Straße noch ganz nett falls Penser/Jaufen nicht geht (ging uns im Oktober so wegen frühen schnee). Aber in Österreich ist die Straße extrem viel Begrenzt, viele Orte und ich habe jedes mal mindestens eine Laserkontrolle dort gehabt. Bin echt kein Autobahnfan, aber nach dem ich die Strecke jetzt an die 10 mal gefahren bin in unterschiedliche Richtungen , fahre ich Innsbruck <-> Vipiteno/Sterzing Autobahn. Aber wenn man noch nicht oft da war und zeit keine Rolle spielt, dann definitiv ohne Autobahn.

  • Zeit spielt erstmal so keine Rolle.

    Jaufenpass nach Norden ist ja zwar nett, passt aber irgendwie dann doch nicht auf die Route. Ich bin dort Mitte September, ich denke da dürfte alles noch auf haben.

    Jaufen geht auch nur wenn ich nicht das Timmelsjoch auf Österreichischer Seite fahre, was ich eigentlich machen wollte. Jaufen würde dann nur mal der Abstecher vom Timmelsjoch aus gehen. Dann hätte ich aber die besagte Südrampe hoch und wieder runter.

    Penser würde ich entweder am Anfang oder am Ende der Tour fahren, bin aber mehr für Ende, da ich Abends dann Deadline habe wegen Zugabfahrt. Hinzu könnte ich verlängern, da ich nur Deadline Hotelankunft habe und im hellen über den Stelvio.

  • Jaufenpass nach Norden ist ja zwar nett, passt aber irgendwie dann doch nicht auf die Route. Ich bin dort Mitte September, ich denke da dürfte alles noch auf haben.

    Jaufen hat ganz Jährig offen, der wird geräumt. Deswegen ist das mein Standardpass zum ende Oktober/Anfang November. Wird nur schwierig wenn man dicht am Schneefall halt da durch will ;)

  • von Bozen durch das Sarntal zum Penser Joch ist auch eine sehr schöne Strecke.


    Und am Penser Joch kann man richtig fliegen lassen. Besonders von Norden nach Süden.

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • Und am Penser Joch kann man richtig fliegen lassen. Besonders von Norden nach Süden.

    Mein Reden - und beim Jaufen von Süden nach Norden. Zwischen Bozen und dem Penser kann man den Ritten noch mitnehmen.


    Ritten-Penser

  • Jaufen würde ich von Süden nur bis Passhöhe fahren.

    Timmelsjoch, dann Jaufen von Süd nach Nord und dann noch Penser von Nord nach Süd sprengt leider den zeltlichen Rahmen.

    mario_b was meinst du mit Jaufen von Süden nach Norden? also Pass rauf und dann Pass runter?

  • Der Jaufen ist meines Erachtens von Meran nach Sterzing schöner als anders rum. Denn die Südrampe ist bedeutend länger, Du fährst also bedeutend länger auf der Südrampe hoch als auf der Nordrampe. Beim Penserjoch nimmt sich das meiner Meinung nach nix.


    ich könnte aber auch Innsbruck, Brenner, Jaufen, Timmelsjoch, Stelvio fahren.

    Rückzu dann Mendel, Penser Joch und Brenner.

    Deswegen meinte ich umdrehen - also Innsbruck, Brenner , Penser Joch, Ritten und zurückzu Jaufen, Brenner

  • Puh, Rückzu wird dass dann aber ganz schön lang. Oder ich lass halt den Abstecher aufs Timmelsjoch weg.

    Dann hinzu also Innsbruck, Brenner, Penser, Mendel und rückzu Stelvio, Jaufenpass, Brenner -> innsbruck?


    Edit: hab das grade nochmal durchgeplant... rückzu wären dass dann über Mendel, Jaufen anstatt Penser und Brenner 344km anstatt 313km. Damit kann ich leben.

    Dann muss der Abstecher zum Timmelsjoch wegfallen. Rückzu wären dass dann mit Timmelsjoch bis zur Grenze: 409km anstatt 344km. Oder ich entscheide spontan nach Wetter, Fitnesslevel und Ankunftszeit ob das Timmelsjoch bis zur Grenze fahre.

  • Dann hinzu also Innsbruck, Brenner, Penser, Mendel und rückzu Stelvio, Jaufenpass, Brenner -> innsbruck?

    So wäre meine Variante. Man stirbt nicht wenn man es anders fährt ;)


    dass dann über Mendel, Jaufen anstatt Penser

    Wenn Du vom Stelvio kommst wäre der Mendel zum Jaufen aber ein Umweg - oder hab ich gerade einen Orientierungsblack out ? Vom Stelvio wäre doch Gampenpass -> Jaufen -> Brenner -> Innsbruck. Dafür auf dem Hinweg wenn Du über das Penser kommst von dort in den Mendel einsteigen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sonne scheint ja von Süd nach Nord... da sind die Bäume nicht so grün, wenn man von Nord nach Süd fährt....:kiffer:


    Manuel magst du nicht einen eigenen Thread für deine Anreise aufmachen?


    EDIT BDR529: Aufgrund der Vielzahl der Beiträge, habe ich das mal gemacht ;)


    Gruß,

    Thomas

  • Warum ist eigentlich der Jaufen von Nord nach Süd nicht so schön?

    Normal fährt man lieber Rauf als runter. Nordseite sind einige Spitzkehren, insgesamt ca. 11km Strecke. Südseite sind viele geschwungene Kurven, Strecke ca. 18km ...

    Klar geht beides ... aber ich habe auf den 18M Rauf im Süden mehr spaß als auf den 11km Rauf auf der Nordrampe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!