Moin aus Braunschweig

• Naja, 158kg sind nicht unbedingt "Fliegengewicht", da wäre z.B. eine Freeride die bessere Wahl. Aber die 390er tuts für den Anfang auch. Wenn man (oder Frau) erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, kommt man (oder Frau) davon eh nicht mehr los. :dakar::thumbup:

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• Die virago so ohne Heck sieht schon toll aus.

wie hast das denn durch den TÜV gekriegt?

• Naja, 158kg sind nicht unbedingt "Fliegengewicht", da wäre z.B. eine Freeride die bessere Wahl. Aber die 390er tuts für den Anfang auch. Wenn man (oder Frau) erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, kommt man (oder Frau) davon eh nicht mehr los. :dakar::thumbup:

Aber die Freeride ist auch über 90cm hoch, das ist für mich völlig utopisch.

Die 390 ist die einzige leichte reisetaugliche Enduro, die mit Ach und Krach höhenmäßig passt... Ich bin in der Findungsphase noch mit ner Beta Alp gefahren, die hat auch Bock gemacht, aber für ne längere Tour ist die 390 Adventure doch wesentlich komfortabler. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, auch im Verhältnis zur Beta, die ja echt ziemlich hoch im Kurs liegen.

Im nächsten Leben werde ich ein 1,85m Kerl, dann muss ich mir weder um ne Enduro noch um passende Klamotten Gedanken machen... Soviel ist schon mal klar 😅!

Liebe Grüße 8)

Michaela

• Die virago so ohne Heck sieht schon toll aus.

wie hast das denn durch den TÜV gekriegt?

Der Vorbesitzer, der die umgebaut hat (um danach festzustellen, dass er auf Dauer zu groß für sie ist) war Polizist und hatte anscheinend n guten Draht zum TÜV... Es ist ALLES eingetragen, vom Heckumbau über den seitlichen Kennzeichenhalter etc... Der Schein ist so dick wie n kleines Buch 😂.

Ich finde sie auch wunderschön und der Klang ist auch toll. Ich wollte nie n Chopper und schon gar nicht ne Virago. Davon sind 99,9% echt furchtbar hässlich umgebaut, finde ich. Aber meine habe ich gesehen und wusste sofort, die will ich. Für mich ist die Größe natürlich perfekt, dazu das geile Mattschwarz und das gekürzte Heck. Hach. Liebe auf den ersten Blick!

Liebe Grüße 8)

Michaela

• Aber die Freeride ist auch über 90cm hoch, das ist für mich völlig utopisch.

Die Freeride, wie auch viele andere Leicht-Enduros, haben eine sehr schmale Sitzbank und die ersten cm des Federwegs sind relativ nachgiebig. Die angegebenen 90cm reduzieren sich beim draufsitzen dann deutlich. Außerdem sind die so leicht, die lassen sich auch mit wenig Kraft bzw. "einbeinig" leicht in der Senkrechten halten. Komfort für Langstrecke und leichtes Enduro lassen sich mit der 390er sicher ganz gut kombinieren. Wenns ernsthafter wird läßt sich sicher noch eine andere Maschine ausprobieren. Wünsche jedenfalls viel Spass bei den ersten Offroad Schritten Fahrten. :thumbup:

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• Aber die Freeride ist auch über 90cm hoch, das ist für mich völlig utopisch.

Die Freeride, wie auch viele andere Leicht-Enduros, haben eine sehr schmale Sitzbank und die ersten cm des Federwegs sind relativ nachgiebig. Die angegebenen 90cm reduzieren sich beim draufsitzen dann deutlich. Außerdem sind die so leicht, die lassen sich auch mit wenig Kraft bzw. "einbeinig" leicht in der Senkrechten halten.

Einbeinig bin ich jetzt mit der 390 auch schon unterwegs, mit beiden Füßen auf den Boden is nich... Aber ich werde immer sicherer, selbst bei welligem Boden an der Ampel falle ich nicht einfach um. Darauf bin ich schon ziemlich stolz, denn das hätte ich vorher nicht gedacht. Insofern schließe ich also auch ne Freeride nicht aus und irgendwann fahre ich dann die 690 KTM Enduro meines Liebsten, der wird sich wundern 😂.

Liebe Grüße 8)

Michaela

• Nein, ich fahre mit meiner eigenen

Ich fragte, weil wir in Bilstein Leih-Betas hatten. Die hatten auch welche für kurze Mädels.

Und ein Leihmotorrad hat halt den Vorteil: Man kann sie skrupellos einfach fallen lassen ^^

Bei der eigenen Maschine versucht man immer, sie zu "retten" - und bringt sich damit ggf selbst in Gefahr, klammert fest, wenn sie kippt usw. Ein fremdes Motorrad lässt man los. ;)

*Lille*

• Ich fragte, weil wir in Bilstein Leih-Betas hatten. Die hatten auch welche für kurze Mädels.

Und ein Leihmotorrad hat halt den Vorteil: Man kann sie skrupellos einfach fallen lassen ^^

Bei der eigenen Maschine versucht man immer, sie zu "retten" - und bringt sich damit ggf selbst in Gefahr, klammert fest, wenn sie kippt usw. Ein fremdes Motorrad lässt man los. ;)

Ja, darüber hab ich natürlich auch nachgedacht... Aber ich werde sie sowieso irgendwann umwerfen, soviel ist sicher. Dann kann ich es auch gleich hinter mich bringen. Ich vertraue einfach darauf, dass mir nix passiert, ich fahre ja da nun nicht über Baumstämme u. ä., und die Sturzbügel das Schlimmste verhindern. Und zum Glück sind Ersatzteile im Falle eines Falles relativ günstig 🙈.

Alternativ könnte ich mir da noch ne G310 GS (die finde ich total unansprechend) oder R1250 GS (totaler Trümmer, viel zu schwer) leihen, beides irgendwie doof. So schöne Sachen wie Beta gibt's da leider nicht.

Liebe Grüße 8)

Michaela

• Nuja.. wenn'se ne 1250er GS verleihen, wird es ja eh kein schweres Gelände werden ^^

*Lille*

• Wenn auch etwas spät angesichts der Aktivität in diesem Thread: "Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. und auf der Straße"

Zum Thema Offroad bist du ja bereits in guten Händen.

Da kann ich ja leider wenig dazu beitragen, auch wenn ich in der Vergangenheit ein Motorrad hatte, dass die Modellbezeichnung Cross Country trug. ^^

• ich wenn ich in der Vergangenheit ein Motorrad hatte, dass die Modellbezeichnung Cross Country trug. ^^

Damit biste bestimmt nicht abseits der Straße gefahren 😅.

Vielen Dank nochmal an alle für den netten Einstand... 🤩!

Ist ja ne Menge los hier im Forum, auch off topic, wobei ich mich als Angestellte eines Landkreises mit Inzidenz über 260 nicht an Corona- und Impfdiskussionen beteiligen mag, das Thema steht mir nämlich hier (zeigt auf eine Stelle weit überm Kopf).

Dafür lese ich gerne beim PC Thread mit, hier gibt's nämlich gerade die Diskussion darüber, ob ein 15jähriger eigentlich n Gaming PC für fast 2000 Euro braucht 🙈.

Und ich nutze Threema schon seit 2014 und Signal seit 2018 und finde beide super, aber leider läuft trotzdem mein Hauptmessengerleben über WhatsApp.

Dieses Forum ist also quasi was für jede Lebenslage 😂.

Liebe Grüße 8)

Michaela

• Mo24 kann auch dann und wann als Lebensberatung genutzt werden. Wenn man denn will.

Und man kann sich gefühlte Jahre darunter unterhalten welches Mopped man kaufen soll. Um dieses dann nach einem Jahr wieder zu verkaufen...

Und: Willkommen bei uns.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!