Druckluft Kompressor

  • Das ewige Ansteuern einer Tanke zwecks Reifenluftdruck prüfen ist echt nervig (letztens waren an 2 von 3 Tanken die Luftdruckmesser defekt). Darum überlege ich mir einen Kompressor anzuschaffen.


    Er sollte klein sein, da mit zwei Mopeds in der Garage der Platz eh schon knapp ist, und wird nur für das Befüllen genutzt.

    Habt ihr Empfehlungen ?


    Gruß

    Andy

    Gruß Andy


    There are only two kinds of music: Rock and Roll

  • Ja, einen "Flüster"-Kompressor! Es ist unglaublich blöd, wenn man Sonntags den Reifendruck erhöhen will und die Standard-Kompressoren springen dann an und wecken die Nachbarschaft.

    Ich ärgere mich jedesmal über meinen Kompressor, wenn der abends oder am Wochenende anspringt. Das stresst mich und die Nachbarn.

    Unbedingt auf die Angaben zum Schalldruck achten.


    Auch wenn man die mit Werkzeugen (Druckluftnagler, Nieter oder Schleifmaschine) benutzt wird das Arbeiten nervig.

    VG
    Michael

  • Habe seit 20 Jahren einen billigen aus dem Baumarkt mit max 8bar und 20L Behälter. Der ist einfach nicht kaputt zu kriegen, hat Rollen und einen langen Schlauch. Für die 3 Motorräder, die beiden Autos, zwei Fahrräder und den Anhänger ein Muss.


    Der ist ziemlich laut, ich mache den aber nur an, wenn ich ihn auch brauche, ausreichend Druck für einen Reifen ist in 2 Minuten aufgebaut.


    Die gibt's auch mit einem vertikal Behälter, ähnlich einer Gasflasche. Dann braucht der noch weniger Platz.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

  • Suchst du was für 230V Festeinbau oder 12V mobil?


    12V mobil gibt's für 30 Euro, reicht für den Hausgebrauch und kann man auch auf die große Tour mitnehmen. Beruhigt ungemein. Besonders leise ist der nicht, aber in der Garage wird's nach außen genug gedämpft, und er läuft ja nur 2 Minuten.


    https://www.louis.de/artikel/a…nklusive-adapter/10002998


    Mit Festeinbau kann man natürlich noch diverse Werkzeuge antreiben, lackieren, Reifen montieren.


    Ich ärgere mich jedesmal über meinen Kompressor, wenn der abends oder am Wochenende anspringt. Das stresst mich und die Nachbarn.

    Zeitschaltuhr? Kopplung ans Licht in der Garage?

  • Zeitschaltuhr? Kopplung ans Licht in der Garage?

    Der hängt nicht dauernd am Strom. Nur wenn ich den benutze.

    Wenn man Reifen wechselt, braucht man zudem mehr als eine Kesselfüllung, dann kann man nicht "vorfüllen".

    Der nächste Kompressor wird definitiv ein Silent-Kompressor mit deutlich unter 50 dB(A)

    VG
    Michael

  • Wenn das "Nachdrücken von Luft" jede Woche notwendig ist, dann könnte der Reifendienst helfen. Für eine Kontrolle an jedem 2. Monat reicht völlig eine Fahrradfuß-Pumpe. Diese Pumpe sollte eine mit geringem Durchmesser sein. Somit ist auch der Kraftaufwand geringer. Damit kann man sich problemlos auf 6 bar aufblasen. Manche Autos haben kein Ersatzrad mehr. Stattdessen wird ein Reparatur-Set incl. 12 V-Kleinkompresser hinten rein geschmissen. Die gibt es auch einzeln z.B. bei ATU.


    Reinhard

  • also wer nur alle 2 Monate fährt braucht auch nur alle 2 Monate zu prüfen. Ich prüfe quasi vor jeder dritten Fahrt.

    Was eigentlich nicht nötig wäre, da der Reifen übern Winter nichtmal 0,2 bar nach 3 Monaten Standzeit verloren hat.

  • Was ist ein Fahrradfuß? Und wofür benötigt man dort eine Pumpe?


    Gruß,

    Thomas :angel:

    . . . nein, ich blase da nicht meine Füße auf. Zum Schwimmen nehme ich die aufgeblasenen Dinger für die Oberarme. :)

    Diese Pumpe kann für Auto, Motorrad, Fahrrad - für Bus, Trekker und LKW kann man sie auch benutzen, weil die meisten dieser Pumpen 3 verschiedene Anschlüsse haben, die man wahlweise benutzen kann.

  • Da gibts ganz tolle sachen zb. son starterpack und glechzeitig Kompressor, gibts im Baumarkt für 60 Euro, son ding hab ich mir auch mal gegönnt. Steht blöderweise aber nicht in meiner Garage sondern in der werkstatt :sostupid: Ja, genau da wo der Große Kompressor steht und mehrere Ladegeräte :sostupid: und da wo man krach machen kann und niemanden stört :sostupid::sostupid:

  • Danke für eure Tipps.

    Ich habe jetzt mal [den hier] bestellt.

    Wurde gestern noch geliefert.

    Macht einen ordentlichen Eindruck.

    Erstmal am Auto ausprobiert und an der Tanke kontrolliert.

    Natürlich sind die Anzeigen nicht geeicht, aber stimmen zumindest überein.

    Insofern - passt!

    Gruß Andy


    There are only two kinds of music: Rock and Roll

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!