ZUMO XT Firmware 5.9 -> NICHT UPDATEN !

• Exakt deswegen sagte ich beteiligte Geräte, da wird kein Handy, Actioncam, fotoaparat, drohne oder sonstiges Aktualisiert ... das muss zeit haben bis nach dem Urlaub.

• Hm, supportet Garmin OSM eigentlich offiziell? Es scheint ja, als wäre das jetzt ein gezieltes Reparieren gewesen, und kein "ist doch nicht unser Problem wenn ihr unsere Produkte verändert." Dann bleibt's ja hoffentlich auch so.

MO24 Team Reisen

• Hm, supportet Garmin OSM eigentlich offiziell?

Nein ...

die bauen gerade die Kartenregistrierung um ich denke in dem Rahmen ist in der Abfrage der Karten FID einiges schief gelaufen weshalb außer den CN Karten nix mehr ging. Sämtliche anderen Garmin eigenen Karten gingen auch nicht mehr.

Trotzallem haben sie auf eTrex 30 Serie OSM Routing "abgeschaltet" ... es liegt also nicht an den OSM Karten sondern wirklich daran das Garmin seinem Navi sagt "Folgende Karten machst Du kein Routing". Das ist schon etwas frech.

Die eigenen TopoActive PS Karten gehen aber noch immer nicht, da sagt Garmin die wären nicht Routingfähig und das wäre noch nie gegangen :sostupid:

• Also,

das das Routing gesperrt ist bei reiner TopoActive Karten nutzung, wird wohl so bleiben und ist gewollt. Auf den GPSMAPs ist ja Automotive Navigation schon immer gesperrt mit TopoActive Karten.

OSM Karten funktionieren mit fW 6.10 erst mal wieder.

Das man per Express die Karten nicht mehr lokal auf dem PC Installieren kann mit angeschlossenem XT wird noch behoben (wann auch immer). Workaround sich die garmindevice.xml von FW 2.90 weg kopieren vor dem Update, datei auf einen usb stick oder sd karte in ein Verzeichnis \garmin legen. Dann erkennt Express dieses Speichermedium beim anschließen als das XT mit FW 2.90 und erlaubt damit die Installation der Karten lokal.

Lille: Auf keinen Fall das XT mit Garmin Explorer verbinden - das bringt so gut wie nix außer probleme und die Verbindung wirst Du nur mit Werksreset wieder los.

• Das man per Express die Karten nicht mehr lokal auf dem PC Installieren kann mit angeschlossenem XT wird noch behoben (wann auch immer). Workaround sich die garmindevice.xml von FW 2.90 weg kopieren vor dem Update, datei auf einen usb stick oder sd karte in ein Verzeichnis \garmin legen. Dann erkennt Express dieses Speichermedium beim anschließen als das XT mit FW 2.90 und erlaubt damit die Installation der Karten lokal.

Also gaukelt man dem Laptop auf dem USB-Stick ein Zumo mit FW2.9 vor? ^^

Du bist echt "a Käpsele" und hast Idee! :thumbup:

Lille: Auf keinen Fall das XT mit Garmin Explorer verbinden - das bringt so gut wie nix außer probleme und die Verbindung wirst Du nur mit Werksreset wieder los.

Du meinst Garmin Express? Oder was ist Explorer?

*Lille*

• Also gaukelt man dem Laptop auf dem USB-Stick ein Zumo mit FW2.9 vor?

Jupp das ging schon immer ... Express wertet nur die \Garmin\GarminDevice.xml aus ... daher geht damit noch mehr, aber dann sind wir im Illegalen Bereich ;)

Du meinst Garmin Express? Oder was ist Explorer?

Nein ich meine Garmin Explore. Man Munkelt die Zukunft von Garmin, die Ablösung von Basecamp (das ich nicht lache) ... die Garmin Cloud die dafür sorgen soll das Routen, Pois und Tracks automatisch sich zwischen allen deinen Garmin geräten Synchronisieren. Inkl. Planungstool auf Karte ... die natürlich nicht dem Material im Navi entspricht und stand jetzt nur Luftliniennavigation kann *prust*

Dazu gibt es die Garmin Explore APP auf Android ... wie gesagt, einfach das Zumo XT nicht mit Garmin Explorer verbinden - das macht nur andere Probleme und bringt eigentlich keinen wirklich mehrwert.

Schauen kannst Du bei explore.garmin.com

• Bisher mit TomTom Rider 500 unterwegs, hab ich jetzt seit gestern auch so ein XT. Hab es aber nur mal kurz eingeschaltet, da wollte es gleich ein Update machen, wenn ich mich nicht verguckt habe. Ist das sinnvoll oder sollte ich das lassen, wenn möglich?

Ich hab jetzt aber keine Ahnung, was für FW da drauf ist. Muss mich eh erstmal mit Basecamp usw. beschäftigen, das ist ja doch alles anders als bei TomTom.....

• Meine Tendenz wäre aktuell, nicht Updaten. Ich hab jetzt zwar die FW 6.1 drauf - aber ich weis auch wie ich die ganzen Kartenprobleme die damit entstehen umgehen kann.

Man Munkel das bis ende Mai (ja so lange) der Fix da sein soll so das das Kartenthema wieder geht.

Ansonsten war ich gerade auf Tour mit der FW 6.1 und mir ist nichts weiter aufgefallen was nicht funktioniert.

• So, hab jetzt schon einiges mit dem Zumo xt ausprobiert, das Update ist mir auch irgendwie durchgerutscht, aber irgendwie will das alles nicht so wie ich es gern hätte... Warum werden z.B auf dem Gerät installierte Karten (OSM) in Basecamp nicht auf dem Gerät angezeigt, obwohl sie auf darauf installiert sind und ich sie dort auch auswählen kann? Ich hab die schon in alle möglichen Verzeichnisse kopiert, aber nix is...

Aus irgendwelchen Gründen werden Routen, die auf Basecamp geplant sind, auf dem Gerät anders berechnet und haben dann teilweise trotz angeblich gleicher Karte einen anderen Verlauf, denn ich aber nicht will.....vermutlich eine Einstellungssache, hab's aber noch nicht gefunden wenn es denn so ist.

• Warum werden z.B auf dem Gerät installierte Karten (OSM) in Basecamp nicht auf dem Gerät angezeigt, obwohl sie auf darauf installiert sind und ich sie dort auch auswählen kann?

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Satz verstehe. Du hast OSM karten auf dem Zumo XT Installiert, Du kannst die Karten im Zumo XT auch auswählen. Korrekt ? Wenn Du das Gerät an den PC anschließt siehst Du in Basecamp die Karten aber nicht ? Sie sind in Basecamp nicht auswählbar ?

Reden wir über MacOS oder Windows mit Basecamp ?

• Richtig, die Karten sind auf dem XT werden aber in Basecamp nicht auf dem XT angezeigt, hingegen alle anderen die da drauf sind schon, Windows 10.

• In welchem Ordner hat Du die OSM Karten ?

Bei mir liegen die auf dem internen Speicher in \Map

Beim ersten mal wenn Basecamp das Gerät liest sammelt er da daten zusammen da dauert es eine weile bis der name angezeigt wird. Da läuft bei den Karten die er findet dann so ein kleiner Fortschrittsbalken.

• Im internen Speicher in Map hatte ich die auch schon, trotzdem wurden sie nicht angezeigt, hab schon alles mögliche probiert mit den Verzeichnissen auf der Speicherkarte und auch intern, nix zu machen...

• Wirklich letzte Basecamp Version installiert ? Die älteren wollen noch nicht mit dem XT ... magst mal ein Screenshot aus der Basecamp Ansicht machen wie das bei deinem Gerät da aussieht ?

Auf jedenfall sind mit mit dem Thema überhaupt keine Probleme bekannt weder beim XT noch bei Zumo 3xx

• Wirklich letzte Basecamp Version installiert ? Die älteren wollen noch nicht mit dem XT ...

Ich hab noch 4.7.1 - das läuft auch mit dem XT. Aktuell ist 4.7.3.0

Im internen Speicher in Map hatte ich die auch schon, trotzdem wurden sie nicht angezeigt

Vielleicht, wie Mario schreibt, zu ungeduldig gewesen? Wenn Du dem Basecamp mal etwas mehr Zeit zum Laden lässt?

Wenn es OSM sind, warum installierst Du dann nicht das selbe Kartenpaket auch auf dem Rechner? Normalerweise kann man zusätzlich eine .exe für den PC mit runterladen.

Aus irgendwelchen Gründen werden Routen, die auf Basecamp geplant sind, auf dem Gerät anders berechnet und haben dann teilweise trotz angeblich gleicher Karte einen anderen Verlauf, denn ich aber nicht will.....vermutlich eine Einstellungssache, hab's aber noch nicht gefunden wenn es denn so ist.

Im Basecamp: Bearbeiten - Optionen - Geräteübertragung - alle Haken rausnehmen

*Lille*

• Ich hab noch 4.7.1

Jupp ab 4.7.1 geht es ... wobei auch danach noch Bugfixes kamen, was in 4.7.x passierte drehte sich hauptsächlich um die neuen Geräteserien wie dem XT.

Unter 4.7.0 hast Du richtig probleme mit basecamp und dem XT

• Im Basecamp: Bearbeiten - Optionen - Geräteübertragung - alle Haken rausnehmen

Jau, danke das war's wohl...

Ich hab Version 4.7.3 und die Karten sind jetzt auch zu sehen. Allerdings wurden erst alle angezeigt, nachdem ich andere vom Gerät entfernt habe.

• Das nicht alle angezeigt werden sollte eigentlich nur im Gerät passieren und liegt am recht kleinen Tiles Limit des Zumo XT. Ich sehe Du arbeitest mit den Freizeitkarten - die haben sehr viele Tiles und man kommt da schnell ans limit. Dann verwirft der XT einfach "irgendeine" Karte und zeigt sie nicht mehr an.

Deswegen hab ich die Karten auch auf der SD Karte, lieber kleinere und dafür unterschiedliche Karten drauf. also z.B. DEU und DNK auf einer, FIN;NOR,SWE auf einer anderen.

• Ja stimmt, die werden nur im Gerät nicht angezeigt. Auf einer SD Karte hab ich die Freizeitkarten ja, aber eben alle. Hab eh noch keine Ahnung, ob die überhaupt für mich zu gebrauchen sind. Was gibt's denn da noch für Skandinavien so?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!