Thema Motorradlärm - ein Artikel

  • Hi zusammen,


    Wie viele von Euch, bin ich mit dem Motorrad groß geworden. In den späten 80er fing es bei mir an und da war er, der Wind der Freiheit, unendliche Weiten … oh ne das war wieder Fernsehen. Auf jeden Fall Freiheit. Mal immer her damit.


    Es gab andere Motorräder und was den Motorrädern an Sportlichkeit fehlte, kompensierten wir mit unserer Jugend. ;)


    Doch diese Zeiten sind vorbei. Motorräder sind inzwischen federleichte High-Tech Produkte, dafür sind wir schwerer geworden, genauso wie die Zeiten, in denen wir leben.


    Vor 30 Jahren haben wir bereits gefordert, zwischen PKW´s auf der Autobahn durchfahren zu dürfen. Inzwischen gibt es das Thema Rettungsgasse, womit sich derartige Wünsche restlos erledigt haben. Es gab auch damals Verkehrskontrollen, aber damals hatten die Beamten noch keine Schwerpunkt-Gruppen gebildet, die auch noch eigenen Namen tragen.


    Und bist Du doch mal in eine Kontrolle gekommen, hat Dir der Beamte mit einem Grinsen die Geschichte abgenommen, Dein DB-Eater sei wirklich rausgefallen, Du konntest ihn gerade noch aufsammeln und unter die Sitzbank legen.


    In den 90er Jahren gab es auch noch kein Problem mit weltreisenden Individualisten, oder eine Wohnmobil-Seuche. Du konntest i.d.R. überall Dein Zelt aufschlagen. Ihr müsst Euch das vorstellen, damals konnten wir an die Nordsee fahren und in der Düne pennen, auf einem Handtuch … Gut, wir stellen also fest, früher war etwas anders.


    Und was hat das mit Freiheit zu tun?


    Wir haben bewiesen, das wir mit Freiheit nicht wirklich umgehen können. Wir sind inzwischen eine spaßorientierte Luxusgesellschaft. Wir beruhigen unser grünes Gewissen mit E-Mobilität und nebenbei kaufen wir uns das neuste individuelle Gefährt für den gelegentlichen Wochenendbetrieb.


    Motorradfahrer sind vereint im Spaß. Motorräder nur noch Ausdruck unserer Persönlichkeit, passend zum Unterarmtattoo. Oder warum sonst gilt ein Supersportler mit 150 PS nicht mehr als zeitgemäß? Wie bekloppt sind wir eigentlich? 200 PS müssen es schon sein und schau mal wie geil, neuste Abgaswerte werden eingehalten und ab 6000 U/Min klingt der Auspuff wie ein Formel 1 Wagen. Alles legal. 22.000 Euro bitte. Danke. Spaß beginnt sobald Du vom Hof fährst.


    Wie viele von uns diskutieren noch über die Leuchtkraft unserer Scheinwerfer?


    Längst redet keiner mehr vom Ritt in den Sonnenuntergang, denn da sind wir schon lange zuhause. Die Kurven öffnen bei Tageslicht und Trockenheit. Ab geht’s. Ich mag meine Kritik nicht, ehrlich. Ich lese meine Worte und lasse sie nur stehen, weil ich tief in mir drin weiß, es stimmt. Ich gehöre irgendwie auch dazu.


    Früher war nicht alles besser. Echt nicht. Aber wir sind aufs Motorrad gestiegen, um ein Krabbenbrötchen an der Nordsee zu essen und haben dazu 500 Km Autobahn überwunden. Den Sonnenaufgang mit Blick auf den Hamburger Hafen. Ihr wollt was von Freiheit wissen? Ihr sucht am falschen Ort.


    Freiheit ist nicht das Recht auf Kurven-Ballern. Und ich meine Ballern, nicht die, die nur fahren. Freiheit ist das Recht eine Straße zu befahren, um irgendwo hinzukommen oder richtig, um irgendwo zu sein. Wenn die Suche nach der nächsten geilen Kurve aber so weitergeht, sind Streckensperrungen einfach nur eine logische Folge. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Kein Mensch sperrt eine Strecke für Motorradfahrer, wenn die einfach nur normal vorbeifahren würden.


    Jeder Motor kann laut gefahren werden. Wenn ich aber ein Motorrad bewege, um Orte zu suchen, wo ich mit 5000-7000 U/Min aus der Kurve beschleunigen kann, ja wen wundert es denn da, wenn das zum Problem wird? Mit Freiheit hat das absolut nichts zu tun. Das hat etwas mit bewussten Spaßkonsum zu tun, ohne Rücksicht auf die Freiheit Anderer.


    Wie viele Motorradfahrer haben 1990 Ihre Auspuffanlage gewechselt?

    Wie viele Spiegel zeigten nach unten?

    Wie viele Scheinwerfermasken sahen aus wie eine Kriegserklärung?

    Was haben wir uns nur gedacht, als wir den Streetfighter schufen?

    Und wieso konnte Harley die Freiheit überhaupt vermarkten?

    Wer kann 200 PS auf öffentlichen Straßen ausfahren?


    Wenn an einem Sonntag, EINE CBX 1000 auf der örtlichen Vorbeifahrlandstraße durchstartet ist das ein Grund die Zeitung zu senken und einen Schluck Kaffee zu nippen. Maximal zuckt die Augenbraue wie die von Mr. Spock. Wenn dahinter aber im Abstand von 20 Minuten 20 Sportbikes folgen, die Ihre Muskeln spielen lassen, kannst Du dem armen Kerl auf der Terrasse nichts mehr von Freiheit oder Nostalgie erzählen. Da kannst Du Deine Demo auch gleich sein lassen, denn Du bist im Unrecht. Egal wer Du bist oder was Du fährst. Das ist das WIR. Das ist unsere Verantwortung.




    Prost.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!