Ja dann mal Moin

• Hallo zusammen,

ich bin der Nikolas, 31 Jahre alt und komme aus dem Norden Deutschlands. Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil meine Freundin meinte ich "soll mal mit Leuten über das Thema reden die das auch verstehen" und "die das auch mögen" :D Hier bin ich also. Freue mich auf nen netten Austausch und coole Unterhaltungen.

Ich besitze ein PRIKE Motorrad und suche aktuell tatsächlich nach nem zweiten Model also wenn ihr was Empfehlen könnt sind meine Ohren offen :)

• Prike noch nie gehört, muss ich mal googlen, mach mal Fotos

Willkommen im Forum :)

• Official Post

Willkommen in unserer Mitte. :)

Bin gespannt, was Du zu Deinem Bike so zu erzählen hast. Ist ja nichts Alltägliches und sicher auch noch für den einen oder anderen interessant.

Gruß,

Thomas

• Hallo Nikolas, warum suchst du ein zweites Modell? Ist die erste defekt und du brauchst E-Teile . . oder ist die für deine Freundin . . oder suchst du ein ganz anderes Modell?

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• .............

weil meine Freundin meinte ich "soll mal mit Leuten über das Thema reden die das auch verstehen" und "die das auch mögen" :D...............

Ich besitze ein PRIKE Motorrad und suche aktuell tatsächlich nach nem zweiten Model also wenn ihr was Empfehlen könnt sind meine Ohren offen :)

Deine Freundin sagt mir sehr zu! Einen Chinakracher über ein Handelsunternehmen (u.a. Kochtöpfe etc.) .... nichts für mich und sicherlich auch nichts für die meisten hier.

Aber, auch hier werden sich welche finden, die das alles ganz toll + meine Meinung jetzt masslos überspitzt finden. ^^;)

• Am Ende nur eine Frage der Preisleistung.

Früher konnten Leute aus dem Quellekatalog sogar Motorräder für die Ostverwandschaft kaufen ;)

Und wenn es da für 2500€ bei quelle ne straßenzugelassene Crossmaschine gäbe aus China, würde das auch weggehen wie warme Semmel.

Man sieht ja das im Enduro Bereich die Nachfrage weit höher ist als das Angebot, weswegen Crossmaschinen solange sie laufen und Tüv haben, nie unter 1500€ fallen,

wohingegen man ne 25 jahre alte straßenmaschine, selbst mit neuem Tüv teils wie sauerbier anpreisen muss und sie mit 1000€ ewig bei mobile drinstehen.

• PRIKE 125/ bzw 124ccm Enduro-Crosser -supermoto ^^ eigendlich zu teuer für sone rappelkiste, geht so bei ca 3600 euro los damit- gibts irgendwo im Baumarkt zu kaufen

• Man sieht ja das im Enduro Bereich die Nachfrage weit höher ist als das Angebot, weswegen Crossmaschinen solange sie laufen und Tüv haben, nie unter 1500€ fallen,

wohingegen man ne 25 jahre alte straßenmaschine, selbst mit neuem Tüv teils wie sauerbier anpreisen muss und sie mit 1000€ ewig bei mobile drinstehen.

"Besserwisser" Modus an: Eine Crossmaschine braucht keinen TÜV und ist nicht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen. Das sind reine Sportgeräte für die MX Strecke. Manche Sport-Enduros sind den Crossern sehr ähnlich, haben aber alles was zur Zulassung nötig ist und müssen auch regelmäßig zur HU vorgeführt werden. "Besserwiss" Modus aus.

Eine gute gebrauchte Sport-Enduro ist kaum unter 2500€ zu bekommen, selbst die alten Reise-Enduros sind noch relativ teuer. Hier regelt sich der Preis über die Nachfrage. Normale Motorräder und die halbwegs modernen dicken, oft "überladenen" Reise-Enduros gibts wie Sand am Meer, da sind die Preise schnell im Keller.

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• Ja, hast ja recht, aber du weist was ich meine, ne Enduro die keine Reiseenduro ist, und Tüv hat ;)

• Ich denke mir bei sowas immer "Irgendwo fahren die *nur* solche Dinger" und dort fahren sie doch auch. Wenn das Ding hier TÜV bekommt, sehe Ich das Problem nicht. So Diskussionen erinnern mich immer an die Chopper- und GS-Fahrer die mich nicht grüßen :D

• In anderen Ländern gibt es andere (bzw. weniger) solcher Vorschriften , in D muss eine für den öffentlichen Verkehr zulassungsfähige Maschine bestimmte Vorausetzungen erfüllen und auch alle 2 Jahre zur HU. Hat eine "Enduro" z.B. einen Blinkerschalter, müssen auch die Blinker montiert und funktionstüchtig sein.

In NL z.B.interessiert sich niemend für so einen Kinderkram. Wenn da keine Blinker dran sind (was ja auch nicht zwingend erforderlich ist) hält man eben die Hand raus um die Fahrtrichtung anzuzeigen, wie beim Fahrradfahren auch.

Das das Motorrad ohne Blinker genau so fährt wie eins mit, sollte einleuchten. In D schauen die beim TÜV aber genau nach solchen Dingen, Hauptsache die Blinker und Spiegel sind montiert und entsprechen irgendeiner Vorschrift. Die für die Fahrsicherheit wichtigen Dinge wie Speichen, Fahrwerk und Bremsen werden gerade bei den Sportenduros ncht wirklich geprüft . . auch weil die Prüfer oft (nicht alle) überhaupt keine Ahnung haben.

Es macht übrigens schon einen Unterschied, ob ich mit einem umgebauten Chopper auf öffentlichen Straßen in D unterwegs bin, oder mit einer Blinker- und spiegellosen Enduro im Ausland . . und der Transport dahin auf einem Anhänger gemacht wird.

• Hallo & herzlich willkommen :)

Prike - auch noch nie gehört. :S Das gibt's nur mit 125ccm? Kann man online bestellen und bekommt's dann nach Hause geliefert?

Bist Du zufrieden damit?

Moin und danke für das nette willkommen hier! Wenn auch ein bisschen spät, antworte ich auch mal :D War beruflich unterwegs und komme jetzt erst dazu mal wieder aufs Forum zu schauen :)
    Meins ist 125ccm und wie es da mit dem bestellen aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, sollte aber kein Problem sein. Habe das von einem Arbeitskollegen abgekauft. Zufrieden bin ich schon, fürs erste Motorrad war es absolut Top! Weil ich es aber für wenig Geld (quasi geschenkt) bekommen habe trägt es so seine Macken mit sich. Würde gerne mal nach gutem Neuen Ausschau halten, was hast du denn für eins? :)

• Hallo Nikolas, warum suchst du ein zweites Modell? Ist die erste defekt und du brauchst E-Teile . . oder ist die für deine Freundin . . oder suchst du ein ganz anderes Modell?

Moin Sandman :)

Ich suche nach einem neuen Modell vor allem, weil das jetzige doch einige Probleme mit sich bringt. Habe es wie gesagt von einem Arbeitskollegen, weil ich nach meinem Führerschein schnell los auf die Straßen wollte, habe auch so gut wie nichts bezahlt deswegen ärgern mich die Schäden nicht so sehr aber angenehm fahren sieht schon anders aus.. Außerdem war es eh nur als "Übergang" gedacht :) Bin Modellen gegenüber komplett offen, also würde mich über Empfehlungen sehr freuen!

• Würde gerne mal nach gutem Neuen Ausschau halten, was hast du denn für eins?

Oh - ich hab vier :)

1. Moto Guzzi Breva 750 - mein <3 Motorrad
    2. Kawasaki Versys 650 - die treue Seele mit schon 130.000km auf dem Buckel
    3. Hinda NC750X mit DCT - das Reiseeselchen mit Automatik (Frau wird nicht jünger und die Athrose verlangte nach Automatik für Langstrecken.
    4. Honda Transalp XLV 600 - das Restaurationsobjekt
  • Mach doch mal einen Kaufberatungsthread auf - daran haben immer alle viel Spaß und beraten gerne :)

Du solltest halt vorgeben, was Du willst. Welcher Typ (Naked, Sportler, Reise/Enduro, Chopper), neu oder gbraucht, Budget, wie groß bist Du, hast Du eine Vorstellung, wieviel PS/ccm sie haben soll - falls das wichtig wäre.

Und was Du damit vor hast. Pendeln, Sonntagstouren, Reisen?

Marke - falls Du dies einschränken willst. Kommt auch drauf an, ob Du selbst schrauben willst/kannst, oder ob Du eine Werkstatt brauchst. Und welche Marken es da bei Dir in der Nähe gäbe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!