Mein neues Moped - KTM 1290 Super Duke R 3.0

• Wahrscheinlich "Ih, ne KTM?!" oder "50PS reichen doch bei 140kg!"

Grüße vom Fuchsteigkringel

2010-2011: Kawasaki ER-5 (crashed)
    2011-2013: Suzuki GSF600 Bandit GN77B (sold)
    2013-2015: Husqvarna SM610i.e. (sold)

2015-2021: BMW F 800 R

2021-xxxx : KTM Super Duke 3.0

• Ihr seid eine Schande für das Feindbild Motorradfahrer! Wollte es nur mal gesagt haben :grin:

Glückwunsch zur SDR. Auf viel Spaß beim fahren und möglichst wenig Zeit in der Werkstatt.

"Das, was am lautesten knallt, sind nicht die Bomben. Es sind Mopeds mit Fehlzündungen" -Four Lions-

• Meine KTM hat tatsächlich nur knapp 50PS bei ca 115kg.. auch damit muss man auch erstmal umgehen lernen.

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

• Und ja, ich kuppel auch aus wenn ich Ross und Reiter sehe. Nicht das mit noch so ein Gaul ins Motorrad rennt.

Auf Feldwegen (wo der abstand dann maximal 2 meter wären, hab ich sogar oft einfach angehalten in 50m abstand, motor aus und gewartet bis sie vorbei waren.

Hat mir bisher immer freundliche Blicke eingebracht und kostet mich max 2 minuten.

• Das ist in NL auf den RB Touren Pflicht . . wer da nicht auf Rücksicht auf Ross und Reiter nimmt, bekommt Stress mit dem Tourguide (Sandman) :hammer:

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

• Wenn ich in nem Tunnel bin und rev-bomben will schau ich immer ob jemand zu Fuß oder auf dem Fahrrad da ist; dann lass ich das auch sein. Bin einfach zu nett. :(

• Wenn ich in nem Tunnel bin und rev-bomben will schau ich immer ob jemand zu Fuß oder auf dem Fahrrad da ist; dann lass ich das auch sein. Bin einfach zu nett. :(

Und an der Ampel forderst du wohl Polizisten nichtmal zu nem Rennen heraus, korrekt?

Also wenn das KTM mitkriegt, kriegst du das Bike bald wieder abgenommen :P

• Und an der Ampel forderst du wohl Polizisten nichtmal zu nem Rennen heraus, korrekt?

Natürlich macht man das nicht. Denn die Polizei ist immer so ein schlechter Verlierer. Die kommen dann mit Lärm und Lichtshow und wollen ganz viel von dir wissen.

Man legt sich besser mit teuren Sportwagen an. Vorteil: wenn die schlechten Verlierer dazu kommen, sind vier Räder einfacher anzuhalten als zwei ;)

Suzuki V-Strom 1000 (2018 - ?)
    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)
    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)

• Also sowohl mit der KTM und dem BMW halt ich es so: wenn ich nicht hinter jemandem fahren will dann überhol ich auch. Ich fahr nur ungern hinter Leuten, die es nicht schaffen auf einer 70er Strecke auch 70 zu fahren. Bei 69km/h wird überholt, bei 70.....naja, je nach Laune. :saint: Meist hab ich es aber nicht eilig.

Wenn man an der Ampel Vollgas gibt, damit man ums verrecken vor mich kommt.....na dann müssen die sich das schon verdienen. Aber nur solange niemand gefährdet wird. Wenn ich dann auf jener 70er Strecke bei ca. 75 immer noch nicht dafür gesorgt habe, dass derjenige sich hinter mir einordnet...na dann soll er halt vorfahren. :whistling: In dieser Situation habe ich mich auf der KTM aber noch nich gefunden. :/8o

• Also irgendwie ist sie immer zickig wenn ich sie kalt starte. Sie bleibt an, jedoch nimmt sie ganz blöd Gas an für die ersten paar Kilometer. Ich muss etwas mehr Gas geben damit überhaupt was passiert und dann isses immer zu viel für's softe Anfahren in unserer Spielstraße. Hat was vom Vergasermoped. :/ In KTM-Foren wird berichtet, dass andere Zündkerzen wohl Abhilfe schaffen, werd das bei der Erstinspektion mal ansprechen.

Ansonsten absolut geiles Motorrad. Vermutlich kein großes Argument, aber die SDR verbraucht unglaublich wenig. Im Schnitt zeigt sie mir zwischen 4,8 und 5,2l. Oft genug denk ich mir, dass ich wahrscheinlich schon unsäglich hoch im Drehzahlband bin, weil das Ding so drückt. Dann schau ich auf den Drehzahlmesser und bin knapp vor 5k. Kaum vorstellbar was da noch an Schub auf mich wartet wenn der Schaltblitz bei 6k entfernt wird. =O

• Die ist immer ready to race. Auf der Rennstrecke fährst du nicht mit einem kalten Mopped los. Da ist schon vorgewärmt. Das erwartet Ms Superduke auch. Am besten auch noch Heizdecken.

• Am 09.06. hab ich die 1.000er Inspektion. Werd mir den Quickshifter aktivieren lassen. :saint: Find's zwar auch dämlich mit der Aufpreispolitik aber der macht schon Laune. Den Flyscreen mach ich mir noch ran und einen kurzen Kennzeichenhalter. Das Ding ist einfach unansehnlich und passt nicht zum Rest. Wenn alles dran ist mach ich natürlich auch Bilder.

• Quickshifter ist drin, Flyscreen und KZH dran. :grin: Eigentlich will ich nix mehr dran verändern. :/

€: Ups, brauch noch nen Reflektor unterm Kennzeichen. :wacko:

• Find ich auch. Nur blöd, dass ich Vollpfosten die Muttern nicht richtig angezogen hab, weil ich so hungrig war und schnell essen wollte, dass mir das Ding auf der Autobahn abgefallen ist. Als ich's aufheben wollte ist direkt vor meiner Nase noch jemand drüber geballert. Warum bin ich so dumm? :sostupid::wall:

• €: Ups, brauch noch nen Reflektor unterm Kennzeichen

Oh, braucht man das? :O

…weitergelesen…neue Halterung muss auch. Das ist ja ärgerlich! Aber mal anders herum: Du hälst auf der Autobahn, um das aufzuheben - da muss man ja froh sein, dass Du nicht überrollt wurdest.

Und der Nächste, der seine Waffe wegwirft, ohne eine Zweite dabei zu haben, bezahlt einen Sack Goldmünzen. Das ist eine Unsitte! (Boindil Zweiklinge)

• Oh, braucht man das? :O

…weitergelesen…neue Halterung muss auch. Das ist ja ärgerlich! Aber mal anders herum: Du hälst auf der Autobahn, um das aufzuheben - da muss man ja froh sein, dass Du nicht überrollt wurdest.

Na ich bin schon aufm Standstreifen stehen geblieben. Ich bin blöd, nicht lebensmüde. :S

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!