Wartungen die in keinem Wartungsplan stehen aber trotzdem gemacht werden sollten

  • Der Titel sagt es eigentlich schon.

    Was gibst an Wartungen, die man machen sollte obwohl sie nirgens stehen.

    In welchem Intervall?


    Spontan fällt mir ein:

    - Gabelöl

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal in den Wartungsplan geschaut? Sowohl bei der Honda, als auch bei der Aprilia steht’s drin...


    Gruß,

    Thomas

    • Bremssattel / Kolben reinigen (die Werkstatt wechselt nur Beläge und verkauft irgendwann einen kompletten Bremssattel)
    • Radlager fetten
    • Schwingenlager kontrollieren, reinigen, fetten
    • Generell Lagerstellen fetten (zerlegen, reinigen, fetten) - z.B. auch die Fußrasten-Lagerung freut sich über Fett. Oder die Aufnahmen der Federbeine.
    • Kühlflüssigkeit tauschen (steht bei der NC nicht im Wartungsplan, muss aber zwingend zusammen mit dem Vertilspiel gemacht werden, weil der Ventildeckel hinterm Kühler liegt
    • Stecker spätestens, wenn man sie gerade eh ausgesteckt hat, mitt Kontaktspray und Zahnbürste mal reinigen, Stecker rundum dünn mit Vaseline einschmieren - löst sich nächstes Mal besser (mein Schrauberkumpel
    • Batteriekabel abschrauben und Pole reinigen
    • Sichtkontrolle Rahmen und rostige Stellen (Steinschläge) ausbessern

    Wären so ein paar Sachen, die einem (alten) Motorrad gut tun und die Langlebigkeit verbessern, Ärger vermeiden. Die aber garantiert von keiner Werkstatt im Rahmen der Wartung durchgeführt werden ;)

  • Mmmh, ich schaue nur selten in die Wartungspläne. Die wichtigen Dinge (Ölwechsel, Lufi, Kerzen, Bremsen . .) hab ich alle über meine Werkstattafel im Blick. Da wird jedesmal festgehalten was ich wann gemacht habe.


    Außerdem checke ich sowieso regelmäßig Luftdruck und werfe dabei gleich einen Blick auf die Reifen, die Bremsklötze und den Zustand/Spannung der Kette. Irgendwann (wenn ich die Kiste überhaupt so lange im Bestand habe) wird dann auch mal das Gabelöl gewechselt und nach den Lagern geschaut . . und im Serviceheft vermerkt. Ansonsten geht man beim gelegentlichen Putzen auch gleich nochmal drüber und checkt auf Dinge die evtl. mal gemacht werden müssten.


    Nur Ventile einstellen lasse ich machen, das ist bei meiner Fahrleistung nur etwa alle 2 Jahre nötig. Die Rechnung hebe ich dann auf und kann die beim Verkauf gleich vorlegen.


    Bei der Offroad KTM ist das was anderes, da checkt man nach jeder Tour alles mal kurz durch, macht nach 4-5 Touren (ca 1000km) Ölwechsel und muss sich sonst nur alle 12-15 Monate ans Gabelöl, Zündkerze und das Ventilspiel machen. Letzteres macht man dann gleich zusammen . . ist ein Abwasch, weil die Kerze eh raus muss. Ketten- Ritzelwechsel je nach Zustand, und die Speichen abklopfen wenn man einen neuen Reifen aufzieht, dabei werden auch die Radlager gecheckt.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Bei der 1250er bandit aber auch anderne Bikes wo vorne so ein Gummiteil um die Frontscheibe ist.


    Den Gummirahmen um die Windschutzscheibe ankleben oder die Klammern austauschen die das halten.

    Irgendwann geben die nach und wenn das auf der Autobahn ist, machts einmal FUSCH und weg ist der Gummi.


    Hatte damals Dusel das er mir vor die Brust geklatscht ist , ich auf einer leeren Autobahn war und ihn noch packen konnte

  • - den Reserveschlüssel entstauben

    Wissen wo der reserveschlüssel ist, ist oft schon das größere Problem,


    als ich meine Bandit gekauft habe und bei der Übergabe des Geldes vorher noch nach dem zweiten Schlüssel gefragt habe, ging erstmal eine große Sucherei bei dem Besitzer los ;)

    Weil er eben in einer Klarsichthülle in einem Ordner war, den die Frau mal umgeräumt hatte .

  • Das läßt sich nicht alles an einem bestimmten km Stand oder zeitlichem Rahmen festmachen. Schaut man regelmäßig nach seiner Maschine und hat die schon etwas länger im Besitz, hat man auch die Historie im Kopf und kann ganz gut abschätzen was mal wieder gemacht werden müsste.


    Ganz grob gesagt, nutze ich dafür meistens die Winterzeit, da wird nicht viel (bis gar nicht) gefahren und man kann sich die Kiste mal komplett vornehmen.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Ganz grob gesagt, nutze ich dafür meistens die Winterzeit, da wird nicht viel (bis gar nicht) gefahren und man kann sich die Kiste mal komplett vornehmen.

    beheizte Garage, wäre so schön.

  • Ab und zu mal die Schrauben vom Kettenspanner ( steuerkette ) überprüfen. Mußte ich jetzt "fast Schmerzlich feststellen :sostupid::( Ich dachte schon jetzt gehts los, kapitaler Motorschaden. Krrrüüükiknirschschratatata, öl fliegt nach allen seiten.Nachhase gleiten lassen ,ging solala. Ventildekel runter ,weil das nirschen aus dem bereich kam und ich gleich dachte Ventil abgerissen oder sowas in der art.Hmmmm kette stramm so wie es soll.17er schlüssel raus und den 8ter den man nie findet obwohl man mengen davon hat. Dekel runter und mal die KW durchgedreht,- uuiiii kette sackt gewaltig an ,weiter gedreht und stramm wird es wieder :sostupid: Ich werf zufällifg ein blick hinter die Zylinder und sehe die beschehrung beide schrauben raus, eine hing noch da so rum die andere ganz weg.Ok denk ich drück das ding mal wieder rein und schraub alles wieder fest. Sieht ganz gut aus ^^ Aber jetzt war das einmal offen und hab dann gleich mal eben Ventile neu eingestellt hätte ja eh in ca 1000km passieren sollen. Hab ich jetzt hinter mir und ruhe. Alles wieder zusammengebaut und läuft ohne irgendwelche nebengeräusche :thumbup: Ich frag mich nur wie sich die blöden Schrauben lösen können ???? Möglich durch die dauerhafte vor und zurück bewegung ?

    Jedenfalls ist das jetz für mich ne aufgabe geworden ,das öffter zu kontolieren--- obwohl man an der oberen schraube des Spanners echt schlecht drann kommt. normal müsste man dafür den Vergaser ausbauen.5 Gelenke und eine flexibele verlängerung gehen auch :sostupid:

    • Offizieller Beitrag

    Kawa sagt "Suspension System" alle 12000km oder 2 Jahre inspizieren.


    Welches Intervall geben deine Wartungspläne vor?

    Bei der Aprilia sind es alle 20.000 km prüfen/reinigen/fetten/etc und alle 2 Jahre Gabelöl wechseln.


    Bei der Honda dürfte das gleiche drin stehen.


    Gruß,

    Thomas

  • Bei Bratwursts Honda sind die Kupplungscheiben fällig, Drehzahlerhöhung ohne Vortrieb . . was wird das sonst sein nach bald 100tkm, ein durchdrehendes Hinterrad? ;)


    Beiheizte Garage: Gaspulle und so einen 5kW Strahler für 25€ oben drauf . . läuft.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • beheizte Garage, wäre so schön.

    Ist bei Euch kein Platz, sich sowas einzurichten?

    Lille Sandman es wäre schön wenn ihr da die ungefähren Intervalle mit hinter schreiben könntet.

    Das meiste wie Sandman schreibt, schon während des Räderaus/einbaus. "Einfach mal alles checken". Und sonst nach Bauchgefühl.


    ^^ Ich mach gerne kupplungen

    Ich hasse Kupplungen! :D

  • -Tankschloss und Deckel ölen und gängig halten, mindestens zum Saisonstart, und auch zwischendurch mal.

    -Insektenleichen von Metallteilen entfernen (Gabel, Rahmen, Kühler)

    -Diverse Zubehöranschraubungen prüfen ;)


    Weiß nichts ob's drin steht: alle 40-60 tkm Kupplungszug tauschen, und wenn man sich reich fühlt, auch die Gaszüge. Haben ist besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!