Mein privates Projekt für alle Motorradfahrer

  • Gefällt dir meine App? 4

    The result is only visible to the participants.

    Servus liebe Gemeinde,


    vorab: Das hier mag vielleicht etwas nach kommerzieller Werbung klingen, aber in echt bin ich nur ein Student und eine One-Man-Show, der versucht seine Motorrad-App unter die Masse zu bringen. Gebt mir eine Chance ^^


    Also, wie man dem Vorwort bereits entnehmen kann, geht es um eine Motorrad-App. :angel:


    Was? Wieso? Schon wieder eine App? =O

    Schon wieder ist relativ. Bereits in der 10. Klasse habe ich ein soziales Netzwerk für Motorradfahrer (2015) programmiert und veröffentlicht. Wieso? Ich habe gemerkt, dass Motorradfahren gemeinsam viel mehr Spaß macht. Deshalb war mein Ziel, dass kein Motorradfahrer mehr alleine fahren muss. Damals war ich 15 und noch "nicht so fit". Das Netzwerk erreichte ca. 5.000 Motorradfahrer.

    Heute sieht das bisschen anders aus. Mittlerweile bin ich 21 und wesentlich erfahrener. Ich habe mich also vor knapp 2 Jahren wieder dazu entschlossen diese Lücke mit einer App namens "Ride With Me" zu decken. Ende Sommer 2020 habe ich dieses Projekt schließlich mit wenigen Features veröffentlicht. Ich Winter habe bis heute fast wöchentlich ein Feature-Update veröffentlicht, um den Nutzern ein immer besseres Erlebnis zu bieten. Ich habe alles auf die Seite geschoben und meine komplette Zeit dieser App gewidmet.


    Jetzt mit immer besser werdenden Wetter läuft die App auch langsam richtig an, mittlerweile haben sich über 25.000 Motorradfahrer aus der ganzen Welt registriert. :1:


    Aber was kann man nun mit der App machen? Ich habe hier eine kurze Feature-Liste (dem Store entnommen):

    • Lade immer schnell deine Freunde und Bekannte ein 🤗

    • Zeichne mit GPS deine Fahrten und Touren auf (im Hintergrund)** 📝

    • All deine Fahrten werden im Fahrtenbuch gespeichert 🗃

    • Digitaler Tacho (Cockpit-Ansicht) für deine Routenaufzeichnung 💨

    • Notfall-Kontakt Option (SOS), um im Ernstfall schnell handeln zu können 🚑

    • Exportiere deine Touren als GPX-Datei, um sie mit einer Navigationssoftware wiederzuverwenden 💾

    • Entdecke andere Rider in der Umgebungsliste oder im Feed 👥

    • Chatte mit anderen Nutzern aus deiner Umgebung 💬

    • Präsentiere deine Fahrzeuge in deiner Garage und im Feed 🚘

    • Füge neue Freunde schnell per Code-Scan hinzu 📷


    Mir würde es wirklich viel bedeuten, wenn ihr euch vielleicht kurz Zeit nehmt und euch die App einfach mal anschaut. Mir ist bewusst, dass ich es nicht jedem Recht machen kann, aber der aktuelle Zuspruch ist schon sehr hoch. Ich denke einigen von euch kann die App echt was bringen. :)


    Hier ein 🍪 für alle, die den Text bis hier hin gelesen haben! ^^


    Also die App heißt Ride With Me und ist hier für Android und iOS verfügbar: Android (Play Store) - iOS (App Store)


    Für Fragen, begründete Kritik, etc. bin ich gerne zu haben 8)


    Schönes Wochenende und DLZG!

    Andi


    Tl;dr:

    Ich, Student, 21 Jahre, Motorrad-App gemacht, keiner soll mehr alleine fahren, Umgebungsliste/-karte, Ausfahrten mit Freunden planen, Tour aufzeichnen, Umgebungsfeed (Beiträge, Bilder, Diskussionen aus der direkten Umgebung), ...

    • Official Post

    Moin :thumbup:


    Auf jeden Fall Daumen hoch für die App! Gerade die Social Media Komponente ist durchaus ein Mehrwert - sofern Du genügend Nutzer hast.


    Für mich ist die App leider nichts. Ich fahre am Liebsten allein. :)


    Gruß,

    Thomas

  • Hallo,


    danke trotzdem für dein Lob! Ja, im Feed ist mittlerweile einiges los bei mittlerweile über 25.000 aktiven User. Leider noch mit starkem Schwerpunkt auf Deutschland. Bekomme immer wieder Feedback von Biker aus der USA, Philippinen, Indonesien, Kroatien, England, ..., dass bei ihnen einfach noch nicht so viel los ist. Naja, ist halt auch schwer sowas international zu verbreiten.


    Ich könnte jetzt argumentieren, dass man auch alleine Touren aufzeichnen kann und so, aber ich will das hier ja niemanden aufzwingen. Ich respektiere deine Einstellung, kann ja nicht jeder gleich sein. Danke für deine Antwort 8)

  • Wie viel mobile Daten verbraucht die App denn so, wenn man rumfährt, oder speichert die nur lokal und lädt dann erst hoch wenn man im wlan ist?

  • Bin bisher auch lieber alleine unterwegs, finde aber Daten aufzeichnen generell immer interessant. Welche Daten werden auf dem Smartphone selbst gespeichert und welche in der Cloud (Thema "Privacy"). Was machen die Premium-Pakete?

  • Welche Auflösung haben denn die aufgezeichneten Tracks, und lassen sich daraus Geschwindigkeiten rekonstruieren?

    Frage für einen Freund ;)

  • Welche Auflösung haben denn die aufgezeichneten Tracks, und lassen sich daraus Geschwindigkeiten rekonstruieren?

    Frage für einen Freund ;)

    Guter Punkt, man will den Herrschaften in Blau ja nicht noch Material liefern,

  • Interessant wäre vielleicht noch eine Suche nach Mitschraubergelegenheiten. Wer kann mir helfen, XYZ zu wechseln?

  • Das wäre eine gute Ergänzung.. was ich alleine schon an Mopeds aus meiner Nähe geschraubt habe :)


    Ansonsten ist das für mich nicht interessant. Daten von unterwegs sind mir relativ egal, und ich fahre meistens allein oder in einer kleinen Gruppe hier aus dem Forum. Navifunktion brauche ich auch nicht, dafür nutze ich mein Tripy, das kann aufzeichnen und bearbeiten am PC geht auch.

    Bin auch eher nicht der Typ, der seine mühsam erarbeitete Runde mit anderen teilen will... dann ist meine Hausstrecke irgendwann überfüllt und dann gibt's möglicherweise Stress mit den Anwohnern oder es droht die nächste Streckensperrung. Offroad wäre das eine Katastrophe, deshalb sind dafür auch wenig Informationen zu finden.. die sich auskennen wissen warum.

    Ich bleib lieber bei meinem überschaubaren Bekannten und Freundeskreis und genieße die Exclusivität der Selbsterfahrung.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Das wäre eine gute Ergänzung.. was ich alleine schon an Mopeds aus meiner Nähe geschraubt habe

    Und ich erstmal ^^ jede woche meißtens das ganze WE und bei mir bleibt alles liegen wie ich fast schmerzlich feststellen mußte :sostupid: Leider bei mir Bremsbeläge vernachlässigt und auf einmal hinten nixmehr mit bremse - zum glück ging vorne noch alles ^^

  • Ihr beide seid ja auch ein echter Standortvorteil. Kein Wunder, dass da MO24-Members in die Nähe ziehen ;)

  • Ich könnte jetzt argumentieren, dass man auch alleine Touren aufzeichnen kann und so, aber ich will das hier ja niemanden aufzwingen. Ich respektiere deine Einstellung, kann ja nicht jeder gleich sein. Danke für deine Antwort 8)

    Hey,


    gute Arbeit! Das K.O. Kriterium für mich war, dass ich Fahrten auch mit den gängigen Naviapps (Scenic/Kurviger) aufzeichnen kann, die mir gleichzeitig die Navigation bieten. Auch die Chatfunktion würde sicher Whatsapp&Co. nicht überbieten können, daher für mich persönlich keinen Nutzen.

  • Nächstes WE muß ein wunder geschehen :cursing: BMW R1200 c läuft einfach nicht , obwohl es hieß das nur die benzienpumpe platt war :cursing: war aber nicht nur das sondern die ganze tankbeschichtung schamm da drin rum -alles abgelöst - und die ganze mocke hat warscheinlich alles verstopft,ich gehe mal davon aus das die düsen und schläuche alle zu sind ||:cursing: . Beim letzten startversuch hats geknallt und der ganze luftfilterkasten hat sich in einzelteile zerlegt und die kiste fing leicht an zu brennen---war nicht lustig :sostupid: ist aber nix passiert ,feuer war schnell gelöscht. Die ganze kabelage im tank war auch blank und total porös ( was sich BMW dabei gedacht hat ist mir auch schleierhaft, die ganze elektrick von der Pumpe im tank mit ganz normalen kabeln + - offenliegend :sostupid: Wenn das nicht für ein guten kumpel wäre , naja- B -bring / M- mich / W-Werkstatt / :sostupid: Aber sehr spannend ^^

  • @ Bikerfranz: Dabei hilft dir die App leider so gar nicht ;)^^

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!