Kfz Online Abmeldung, ab wann wirksam?

  • Ich habe ein Motorrad online abgemeldet. Dafür braucht man einen Account, und die Codes zum Freirubbeln aus "Fahrzeugschein" und Landkreis-Siegel vom Nummernschild. Ich dachte in meiner grenzenlosen Naivität, dass das Fahrzeug dann sofort abgemeldet wäre - stattdessen habe ich die Abmeldung nur online beantragt, und ich kriege dann einen Bescheid per Post.


    Preisfrage 1: Ab wann ist es wirklich abgemeldet?


    Preisfrage 2: Darf ich vorher noch damit rumfahren?


    Zu P2: Man hat das Siegel am Nummernschild beschädigt, und auch der Aufkleber zum Freirubbeln im "Fahrzeugschein" ist mit Jura-Voodoo voll, dass das Dokument nur mit unbeschädigtem Siegel gültig ist. Wenn man das Siegel am Nummernschild an drei Seiten mit einem Messer öffnet, kann man den Code drunter lesen, ohne dass es sofort auffällt.


    Und warum stellt sich die Frage überhaupt? ich wollte ein Fahrzeug für den Export verkaufen und habe es deshalb abgemeldet, dann ist der Käufer aber doch noch abgesprungen. Wenn jetzt ein anderer Interessent kommt und Probefahren möchte, wäre es natürlich schön, wenn er das auch dürfte/könnte.


    Ansonsten ist die Onlineabmeldung äußerst hilfreich, weil man dann auch als Mensch ohne Anhänger/Transporter sein eigenes Motorrad beim Verkauf anliefern kann. Vertrag, Anzahl, Hinfahren, Geld, Abmeldung anstoßen, mit Öffis nach Hause. Geht mit Dokumenten und Siegeln ab 1.1.2015.

    MO24 Team Reisen

  • Ich habe bisher formal nur einen Antrag digital an meine Behörde versendet.

    MO24 Team Reisen

  • Kriege ich Kfz Steuer und Versicherung dann ab dem Tag der Meldung zurück?

    MO24 Team Reisen

  • Der Abmeldebescheid sollte automatisch per E-Mail als pdf-Dokument zugeschickt werden.


    Als Abmeldedatum gilt das Beauftragungsdatum, sofern dieses nicht auf einen Sonn- oder Feiertag fällt. Tut es dies, dann ist das Abmeldedatum der nächste Werktag. Rückrechnung der Steuer erfolgt zum im Bescheid genannten Abmeldedatum, Rückrechnung Versicherung kann u.U. abweichend sein, wenn Verrechnungen mit anderen Fahrzeugen oder Kurzzeitkennzeichen erfolgen.


    Nein, ab Anzeige der Abmeldung darf das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden.

    :moped: ....Nimm die Menschen, wie sie sind - es gibt keine anderen.

  • Also für NRW weiß ich es gerade frisch, weil ich ja abmelden wollte und dann an den technischen Voraussetzungen des SVA gescheitert bin.


    Das SVA hat mir telefonisch vorher bestätigt, dass der Käufer am Tag der Online-Abmeldung bis 0.00 Uhr das Fahrzeug nach Hause überführen darf. Er darf keine Verwandten besuchen, keine Ausflugfahrten machen - er muss auf direktem Wege nach Hause. Und zwar bis Mitternacht.

    Und der Nächste, der seine Waffe wegwirft, ohne eine Zweite dabei zu haben, bezahlt einen Sack Goldmünzen. Das ist eine Unsitte! (Boindil Zweiklinge)

  • Heute kam der Bescheid (per Mail!): Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen ... wurde am 19.05.2021 abgemeldet.


    Es wird also rückdatiert.

    MO24 Team Reisen

  • BDR529

    Added the Label [Zulassung]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!