Reifen und Luftdruck

  • Ich fahre in der Regel nur auf der Kante... ^^ Aber ja, ich kenne die ganzen Videos aus dem Internet mit Leuten die vom Parkplatz schlittern!

  • Den GT 2 werde ich auch mal ausprobieren. 252€ der Satz inkl. Versand. Die seitliche Rußmischung des Road 5 hat mir im Regen mal fast nen Highsider beschert, deswegen mal der Wechsel.

    Der Norden fängt da an, wo die Leute aufhören zu

  • Die Reifenherstellen schicken dir gern per Mail einen Zettel, dass sie keine Bedenken gegen die Verwendung von Reifen X in Dimension Y auf der Felge Z des Motorrads A mit Werksreifenmaß B haben. Wenn's dann noch freigängig ist, Traglast und Geschwindigkeitsindex passen, kann der TÜV eigentlich gar nicht anders, als es einzutragen.

    MO24 Team Reisen

  • Ich hab jetzt noch einmal bei zwei Reifenhändlern (die gleichzeitig DEKRA Stützpunkt sind) nachgefragt wie es mit der Eintragung ist. Ich verstehe da gar nichts mehr, ehrlich. Der eine wusste gar nicht was eingetragen werden soll, beim anderen kam jetzt per Mail folgendes:


    Quote

    Nein, eine Eintragung ist nicht nötig. Die Herstellerbescheinigung für die Reifenumrüstung entspricht einer ABE und ist somit nicht eintragungspflichtig.


    Da steht in der Freigabe von Pirelli (nämlich hier unter "Freigaben-Download") folgendes:



    Wieso ist das eigentlich so kompliziert?

  • Wie schon geschrieben, früher reichte de Freigabe aus. Nun muss ein Ingenieur gucken, ob der Reifenhersteller Recht hat und der Reifen auf dem Motorrad tatsächlich gefahren werden darf. Und ja, wie BDR529 schon schrieb, hat das nur mit Einnahmen der Prüforganisatoren zu tun und nix mit der Sicherheit. Weil wenn es eine Reifenfreigabe gibt, dann hat der Reifenhersteller das Produkt mit dem Motorrad ausgiebig getestet.

  • Das ist seit 1.1.2020 veraltet: https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html


    Es ist so wie's im langen Sermon steht.

    MO24 Team Reisen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!