B196 - wie bleib ich endlich locker?

• Nicht zu viel nachdenken und gr√ľbeln, sondern konzentrieren auf die Abl√§ufe und √ľben, √ľben, √ľben.... dann geht das Fahren immer besser.

Cord

per i momenti italiani della vita

• Ok, ich lass die Schuhe an. Vielleicht muss ich nicht da bewusster drunterstellen, manchmal merke ich nicht, ob ich jetzt richtig unterm Schalthebel bin und mach dann einfach und hoffe, dass ich das richtig treffe.

Ich hab nächste Woche noch zwei doppelstunden und nehme mir echt vor, das lockerer anzugehen. Und dann war’s das hoffentlich! Ich werd euch berichten, auch wenn’s scheisse laufen sollte

• Sp√§testens am eigenen Motorrad sollte man sich alle Hebel auf die eigenen Bed√ľrfnisse einstellen. Bei den Fahrschulmaschine wird das wohl

kaum gemacht.

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

• Mich wundert ja immer, wie bei B196 ein Nicht-Zweiradfahrer in 5 Fahrstunden das lernen soll, was ein Gleichaltriger, der den A machen will, in 12+x Fahrstunden lernt. :wacko:

• Ach weisst du wie oft ich den siebten Gang suche oder auch mal im dritten anfahre und mich wunder warum die so schlecht geht? :D

Blinker schalt ich zu Sicherheit immer dreimal aus :D

Dito.

Besonders der 7te Gang fehlt mir oft - gerade auf Schnellstraßen oder wenn ich länger konstant 100 - 130 fahre. Dann kommt immer "Geht noch einer? Orgelt so, die Kiste.. Nope. 6ter ist drin".

Was auch schön ist und mich als Anfänger öfter mal völlig aus dem Konzept geworfen hat: Seitenständer war unten wenn man den ersten Gang einlegen wollte *Bum* Kiste aus. Zum Fahrlehrer: "Motorrad ist kaputt!"

- Fahrlehrer grinst: Probier noch mal!

*Z√ľndung, 1ter Gang, Bumm, Motor aus.*

Um es kurz zu machen: ich hab mich wahnsinnig dämlich angestellt und erst nach dem xxten Versuch gemerkt dass es wohl am Seitenständer liegt.

Generell, versuch entspannt zu bleiben, auch wenn es mal nicht läuft wie geplant oder dir Fehler auffallen.

• hihi, ja das hab ich heute das erste mal NICHT gemacht ^^ diesmal hab ich mir auch feste vorgenommen, daran zu denken, den st√§nder einzuklappen und ich habs sogar nicht vergessen. es hilft mir ja ziemlich, wenn ich das von anderen lese, ich komm mir ja bei sowas z.b meistens vor als w√§re ich die einzige, die das dreimal schafft nicht dran zu denken :O

heute lief es insgesamt echt gut! √ľberland, stadt, schnell (f√ľr meine begriffe ist alles √ľber 100 schnell) und stop and go, abbiegen (hui mit lenkimpuls :grin: )war alles mit kleinen schnitzern wie z.b erst gegen ende der fahrstunde immer den blinker auch wieder ausmachen oder zum teil bisschen hockelig gebremst irgendwie echt ganz gut! das h√§tte ich nie gedacht, hab sogar inzwischen zeit f√ľr schulterblick und spiegel gucken und so gehabt. man was bin ich froh, ich glaub jetzt wirklich dran, dass das alles noch wird! eine stunde hab ich noch und ich hoffe, die l√§uft wieder so gut und dann werde ich ganz gem√ľtlich √ľben bis ich das alles im schlaf mache :) ich muss auch mal sagen, dass mein fahrlehrer spitze ist, der macht das echt super, ohne ihn (also mit einem anderen, der vielleicht weniger menschenkenntnis hat oder so) w√§re ich nach der vierten stunde bestimmt nicht so weit

• Dito.

Besonders der 7te Gang fehlt mir oft - gerade auf Schnellstraßen oder wenn ich länger konstant 100 - 130 fahre. Dann kommt immer "Geht noch einer? Orgelt so, die Kiste.. Nope. 6ter ist drin".

Daran merkt man eigentlich, dass die Kiste noch zu kurz √ľbersetzt ist und noch einen Overdrive br√§uchte :D

• Gutschein √ľber 1 Ganganzeige ;)

(nur Kaufberatung)

Hab ich schon mal probiert eine √ľber Ebay zu kaufen. War nix, weil falscher Stecker dran. Den richtigen Stecker kriegt man aber hier in DE nicht mal eben so. Nur direkt aus Japan, Mindestmenge 20 St√ľck. √Ėhm. Joa.

Susi Mit dem richtigen Mindset und positiver Einstellung klappt das alles.

• es hilft mir ja ziemlich, wenn ich das von anderen lese, ich komm mir ja bei sowas z.b meistens vor als w√§re ich die einzige, die das dreimal schafft nicht dran zu denken :O

Sei froh, dass die Kisten heute keinen Bezinhahn mehr haben. Was meinst du wie oft ich in der Fahrschule auf dem Seitenstreifen ausgerollt bin, ich weil ich vergessen habe den Benzinhahn zu öffnen und der Motor wegen Treibstoffmangels den Dienst quittiert hat.

Ich musste dann meinem Fahrlehrer jedes mal n Dosencappucino spendieren und ich glaub der hatte am Ende einige beisammmen.

• Kinder Kinder, zu meiner Fahrschulzeit gabs nur Mopeds mit Benzinhahn (und Choke) . . Ganganzeige, Seitenst√§nderschalter, Kupplungsschalter . .?

Wenn man sich nicht sicher war, ob da noch ein Gang im Getriebe √ľbrig war . . einfach mit dem Fu√ü etwas vorgespannt, denn merkt man das schon. ^^

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

• Kinder Kinder, zu meiner Fahrschulzeit gabs nur Mopeds mit Benzinhahn (und Choke) . . Ganganzeige, Seitenst√§nderschalter, Kupplungsschalter . .?

und wenn wir dann so in deinem Alter sind schreiben wir: Kinder Kinder, in meiner Fahrschulzeit gabs noch Gänge und Getriebe sowie Benzinmotoren de Lärm gemacht haben :D

Wenn man sich nicht sicher war, ob da noch ein Gang im Getriebe √ľbrig war . . einfach mit dem Fu√ü etwas vorgespannt, denn merkt man das schon. ^^

und die Kurbel zum Starten des Motors nicht vergessen!!!! :P :D

"Guten Morgen. Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!" :wave:

• und die Kurbel zum Starten des Motors nicht vergessen!!!!

Vor 40 Jahren hatte ich eine Freundin, die hatte eine alte 2CV mit Kurbel (f√ľr den Notfall genial)

PS: Meine aktuelle KTM (Bj 2013) hat trotz E-Starter auch noch einen Kicker, den möchte ich auch nicht missen

Mein erstes Motorrad (Yamaha SR500) sogar nur einen Kicker . . da musste man erst mal √ľben

• PS: Meine aktuelle KTM (Bj 2013) hat trotz E-Starter auch noch einen Kicker, den m√∂chte ich auch nicht missen

Mein erstes Motorrad (Yamaha SR500) sogar nur einen Kicker . . da musste man erst mal √ľben

Auja, SR 500 kriegt nicht jeder an, wäre mein vorschlag damit in der FS anzufangen :sostupid:

Das hat sogar funktioniert! Meine Eltern hatten mehrere 2CV und auch mal per Kurbel gestartet.

Der Renault R4 hatte auch ne kurbel, das ding damit anzuwerfen war schon ein kraftakt. besser man schiebt :grin:

• Vor 40 Jahren hatte ich eine Freundin, die hatte eine alte 2CV mit Kurbel (f√ľr den Notfall genial)

PS: Meine aktuelle KTM (Bj 2013) hat trotz E-Starter auch noch einen Kicker, den möchte ich auch nicht missen

1986 mit fetten 38 PS:

Das waren noch Zeiten als man auf dem Kickstarter ..... stand ;) .... und Acerbis Tank's genutzt wurden um die Norwegen-Tour zu √ľberstehen.

Nach dem Urlaub, wieder zuhause angekommen musste ich erstmal den Motor im Gartenhäuschen auf den Boden klatschen lassen + einen größeren Kolben kaufen + den Zylinder passend honen lassen.

• Susi: ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch nach dem Erwerb des F√ľhrerscheins dumme Sachen gemacht werden.

Motor starten, 1. Gang rein und Seitenst√§nder noch ausgeklappt? Blinker vergessen aus zu machen? Beim Anfahren abgew√ľrgt? Beim Rangieren Vorderradbremse gezogen und Motorrad umgeschmissen? Ha, kenn ich alles. Ich mache solche Sachen bevorzugt vor Zuschauern, am allerliebsten bei Motorradtreffs oder Probefahr-Events (umgeworfen habe ich aber nur eigene Motorr√§der, da bin ich dann schon verantwortungsbewusst).

Also, mach Dir nicht zu viele Sorgen, das klappt alles. Und Du hast ja schon geschrieben, dass die nächsten Stunden besser waren.

Hm, nachdem ich mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, frage ich mich schon, was ich da geschrieben habe: "mach Dir keine Sorgen, wenn Du den F√ľhrerschein hast, machst Du immer noch dummes Zeug"?

Eigentlich sollte es ein Trost sein, dass man mit dem F√ľhrerscheinerwerb noch nicht perfekt ist.

Edited once, last by Clancy ().

• Susi: Hm, nachdem ich mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, frage ich mich schon, was ich da geschrieben habe: "mach Dir keine Sorgen, wenn Du den F√ľhrerschein hast, machst Du immer noch dummes Zeug"?

Eigentlich sollte es ein Trost sein, dass man mit dem F√ľhrerscheinerwerb noch nicht perfekt ist.

das hab ich schon gerafft UND: JIPPIEEEEE ich hab die Bescheinigung heute bekommen!!!! :grin: ich bin sowas von happy!!!! ich freu mich total und jetzt hab ich auch zeit ohne ende, da muss jetzt nichts mehr schnell gehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!