Ich glaub, da steht 'nen Motorrad im Flur - Tenere 700

  • Nur bedingt. Nicht so zäh wie das serienmäßige Plastik.

  • Hab da keine Erfahrung: Ist das 3D Druck Plastik zäh und abriebfest? Da schrabbelt ja immer die Kette drauf lang...

    kommt ganz auf den Kunststoff an den man verwendet.

  • 18,79€ von den ostasiatischen Freunden . . da lohnt es sich doch nicht den Drucker für zu aktivieren . . kann das jemand in orange? ;)

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Ich kenne jemanden, der kann orange ;)

    *Lille*

  • Weiter gehts:Alle meine Motorräder ölen sich ihre Kettte automatisch – und darauf will ich auch bei der Tenere nicht verzichten. Bisher habe ich einen manuellen und zwei Schwerkraft-Kettenöler mit Magnetventil im Betrieb. Das funktioniert ganz gut, man muß halt beim Übergang Sommer / Winter das Dosierventil anpassen, da die temperaturabhängige Viskosität bei den Schwerkraftölern zu unterschiedlichen Ölmengen führt.


    Dagegen hilft ein Kettenöler mit Dosierpumpe. Und so einer soll es für die Tenere werden. Das teuerste Teil ist die Dosierpumpe – ich habe mich für eine Dell’Orto Type PLE entschieden, die im Hauptberuf bei Zweitakt-Rollern von Renault das Zweitaktöl dem Benzin beimischt. Die wird über elektrische Impulse angesteuert und pumpt bei jedem Impuls 6,6ul Öl. Der Spaß kostet 42,63 EUR frei Haus – dazu kommen noch Öltank, Schläuche, Verbinder und Kleinmaterial für ca. 40,00 EUR.


    Also los gehts: Der Öltank mit Ansaugröhrchen mit Sinterfilter (damit die Pumpe nicht verstopft), Füll- und Belüftungsröhrchen kommt aus dem Flugzeugmodellbau und faßt 150ml:


    P1250147.jpg


    Öltank und Pumpe kommen in die rechte Heckverkleidung – da nehmen sie keinen Platz weg und wenn man den Sitz abnimmt kann man unter dem Heckrahmen durchschauen um den Ölvorrat zu prüfen. Der Füllschlauch wird bis unter den Soziussitz verlegt und erhält einen Luer-Lock Anschluß für die Füllspritze.


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    Schonmal vollgetankt!


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    Den Dispenser baue ich diesesmal aus einer langen Kanüle, die auf einen Stück Messingblech festgelötet ist, das an der Kettenführung angeschraubt wird. Das Ende des Dispensers streicht dann leicht über das Kettenrad und gibt das Öl darauf ab.


    P1250154.jpg


    Soweit zur Mechanik. Nun braucht das ganze noch eine Steuerung, mit dem ich einerseits zum Füllen des Systems und falls es wegen leerem Öltank mal Luft angesaugt hat schnell Öl reinpumpen kann – im Normalfall soll es aber nur wenige ml je Stunde Öl auftragen. Da wird dann so alle 15 min ein Puls zur Ansteuerung der Pumpe benötigt. Die Impulslänge ist für die Pumpe kritisch und ist vom Hersteller auf 160ms festgelegt – die Pumpe darf nicht durchgängig angesteuert werden, sie überhitzt sonst. Die Stromaufnahme während des Pumpimpulses beträgt ca. 750mA – erfordert also schon etwas Wums.


    Schonmal die Teile bereitgelegt:


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    Für eine solche Steuerung braucht man einen astabilen Multivibrator, dessen Frequenz sich in weiten Bereichen einstellen läßt mit einem nachgeschalteten Monoflop, das die 160ms Impulsdauer erzeugt. Vor 20 Jahren hätte ich das aus zwei 555 Timer-IC gebaut. Aber Zeitkonstanten im 10-Minuten Bereich sind damit grenzwertig – und Test der Funktion nur in Echtzeit möglich und damit langwierig.


    Und wer auf dem Bild oben genau hingeschaut hat, sieht da einen Arduino Nano in seiner Tüte. Ich schmeiße auf das Problem also Rechenpower, statt analoge Schaltungstechnik. Und auch wenn sich der Controller dabei langweilt – die chinesischen Nanos kosten keine 2,00 EUR und sind damit billiger als analoge Schaltungstechnik – und schneller aufgebaut und besser reproduzierbar ist es auch.


    P1250164.jpg


    Insgesamt wird nicht viel benötigt. Neben dem fertig aufgebauten Arduino-Nano Steckmodul gibt es auf der rechten Seite noch das Poti zur Einstellung der Fördermenge und eine Zweifarb-LED (auf der anderen Seite der Platine montiert, damit sie dann aus dem Gehäuse heraus schauen). Oben rechts befindet sich eine Vorregelung der Versorgungsspannung auf 8,3V und Entstörung mit Hilfe eines LC-Filters um die 12V Versorgung ‘from Hell’ wie man sie in Fahrzeugen findet für den integrierten Spannungsregler des Arduino-Moduls verträglich zu machen. Oben links die Leistungsstufe zur Ansteuerung der Punpe. Da würde man heutzutage eigentlich einen Logic-Level MOSFET nehmen – sowas findet sich aber nicht in meiner Bastelkiste. Also hab ich eine traditionelle Darlington-Stufe aus zwei Bipolartransistoren gebaut. So kommt der im letzten Jahrtausend irgendwo ausgeschlachtete und noch ‘Telefunken’ gestempelte BD179 Leistungstransistor zu späten Ehren.


    Die Platine ist passend für ein kleines Bopla-Gehäuse…


    P1250169.jpg


    …das dann unter der Sitzbank direkt auf der Batterie wohnt und von einem kleinen Pertinax-Stück in Position gehalten wird.


    P1250172.jpg


    Und dann kommt der spannende Moment: Wird es funktionieren? Also maximale Förderleistung eingestellt und Zündung an. Man hört die Punpe im Sekundentakt leise klicken – und nach einer Weile schiebt sich das flüssige Gold langsam durch den Schlauch…


    P1250176.jpg

    …und landet auf dem Kettenrad.


    P1250184.jpg


    Das einzige was noch zu tun ist: Die richtige Fördermenge einstellen. Das geschieht dann auf den ersten Fahrten, wenn die Tenere raus darf.

  • Super Sache, wäre so eine Pumpe auch gegangen? Die gibt's bei den asiatischen Freunden für ca 35€. Die fördert eh nur wenig, und muss mit weniger Spannung betrieben werden und dürfte nur geringen Strom ziehen.


    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Was es alles gibt!

    Rauchpumpe Mega Smoke. Und ich dachte, ich hatte mich auf dem Foto verguckt.


    Da hab ich ja auch eine Rachpumpe verbaut - ist ja für Zweitakter :) .


    Ob die auch geht? Keine Ahnung. Ölfest solte sie ja sein - und ob geringere Spannung nun ein Vorteil iszt weiß ich nicht.

    Ist jedenfalls nicht billiger als die Dell'Orto - und bringt der Name nicht Erinnerugen an Vergaser zurück?

  • Allerdings . . Dellorto ist (war) der Erfinder der Fertigungstoleranz :grin: Zumindest bei den damals verwendeten Simpel Vergasern bei Guzzi und auch der KTM LC4.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Diesemal geht es um eine Seitenständervergrößerung. Die vergrößert die Standfläche des Seitenständers, damit der auf weichem Untergrund nicht einsinkt und das Motorrad dann umfällt. Bisher hatte keines meiner Motorräder eine solche Vergrößerung – auch wenn das Eine oder Andere deshalb schonmal umgekippt ist. Und da ich grad im Kaufrausch war, hab ich halt eine mitbestellt.

    Das ist das gue Teil – von unseren chinesischen Freunden für 10,45 EUR frei Haus geliefert:


    P1240803.jpg


    Das Unterteil ist aus Aluminium gefräst, rot eloxiert und mit Tenere-Logo versehen (was sicher eine Markenrechtsverletzung ist), die Oberseite lasergeschnitten aus Edelstahl, dazu Edelstahlschrauben, ein Fläschchen Schraubensicherungslack und ein Innensechskantschlüssel.


    Wie zu erwarten stimmt der Farbton der roten Eloxierung nicht 100% mit dem Rot der Kunstoffverkleidung des Motorrades überein, das war aber auch nicht zu erwarten. Für den, den das stört gibts das Teil auch in anderen Farben. Aber wenn das erstmal durch einige km Fahrt dreckig ist sieht das ‘eh keiner mehr.


    Und so siehts dann aus:


    P1240812.jpg


    An dem Teil finde ich nichts zu meckern: Verarbeitungsqualität, Paßform und Lieferumfang sind einwandfrei.

  • Das Unterteil ist aus Aluminium gefräst, rot eloxiert und mit Tenere-Logo versehen (was sicher eine Markenrechtsverletzung ist),

    Warum sollte es eine Markenrechtsverletzung sein, wenn ich auf ein Aluteil den Namen einer Wüste schreibe? Daher steht da auch nicht Yamaha drauf :)

    BTW

    Schön gemacht, schöner Bericht zum tollen Motorrad

  • Wenn Du nur Tenere drauf schreibst ist das kein Problem - aber den Schriftzug in dem Design hat sich Yamaha sicher als Wort-Bildmarke schützen lassen...

  • Heute geht es um eine Höhenverstellung für die Windschutzscheibe. Die dient dazu, den Luftstrom so anzupassen, daß der Fahrtwind nicht die Helmunterkannte trifft, da das dort zu Verwirbelungen und starken Windgeräuschen führt. Dazu wird die Windschutzscheibe in der Höhe verstellbar gemacht.

    Meinem Eindruck nach wurde diese einfache Verstellmechanik ursprünglich in einem amerikanischen Tenere-Motorradforum vorgeschlagen und umgesetzt. Unsere chinesischen Freunde haben sich davon inspirieren lassen und liefern das für 11,08 EUR frei Haus:


    P1240805.jpg


    Das sieht unscheinbar aus – und ist es auch. Es ermöglicht eine Verstellung der Windschutzscheibe um 10 cm.

    Hergestellt aus starkem Aluminium…


    P1240806.jpg


    …und sorgfältig gefräst und lackiert:


    P1240808.jpg


    Das ist der Originalzustand: Die Windschutzscheibe ist mit vier Schrauben fest montiert:


    P1240817.jpg


    Das ist der neue Zustand: Die Scheibe in unterster Position, was dem bisherigen Zustand entspricht:


    P1240818.jpg


    Und hier die Scheibe in oberster Position: Nach Lösen der vier Rändelmuttern kann die Scheibe in den Langlöchern in der Höhe verstellt werden.


    P1240819.jpg

    An Fertigungsqualität und Funktion ist nichts auszusetzen. Wenn man auf hohem Niveau meckern will, kann man anmerken, daß die mitgelieferten Schrauben nicht dunkel brüniert sind wie die original von Yamaha verwendeten und daher stärker auffallen, zudem könnten die Befestigungsschrauben 5mm kürzer sein – sie stehen auf der Rückseite entsprechend über.

  • Ah ja, sehr schön . . wenn du so weiter machst sind da bald mehr Teile aus China dran als originale aus Japan :grin:


    An der Querstrebe hinter dem Windschild läßt sich ein Roadbookhalter / Tripy befestigen? Scheint mir eine ideale Position zu sein.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Immer abwarten - es kommen auch noch Teile aus Kanada und Deutschland dran :) .


    Für einen Roadbookhalter im Rallyeformat scheint mir die Strebenbefestigung etwas schwach dimensioniert - ist wohl eher für ein Navi vorgesehen.


    Ich hab das Navi aber lieber links am Lenker, so daß ich während der Fahrt dran komme.


    Aber wo Dus sagst - für die Strebe muß ich noch nach Farkles schauen :grin:

  • Weiter gehts - der Winter muß ja irgendwie rum gebracht werden.

    Heute geht es hier um eine Lenkererhöhung – die bringt den Lenker gut 20mm höher. Geliefert wieder von unseren chinesischen Freunden für 15,07 EUR frei Haus. Für den Preis darf man freilich keine ABE oder sonstigen Papierkram erwarten…


    P1240821.jpg


    Es sind einfach zwei aus Aluminium gefräste und schwarz eloxierte Abstandshalter, die in der Lenkerklemmung untergelegt werden und dann mit entsprechend längeren Schrauben zusammen mit dem Lenker verschraubt werden.

    So siehts vorher aus:


    P1240827.jpg


    und so mit montierter Lenkererhöhung:


    P1240828.jpg


    Nochmal von der anderen Seite:


    P1240830.jpg


    Insgesamt ist das ganze ziemlich unauffällig – die Farbe stimmt genau mit den Originalteilen überein und auch die Maßhaltigkeit ist einwandfrei.


    Die Leitungen und Bowdenzüge zum Lenker sind lang genug und haben auch mit hochgesetztem Lenker genug Luft.


    An dem Teil gibts nix zu meckern – außer daß es keinerlei Papier dazu gibt und der TÜV daher traurig ist. Aber ich denke, damit kann ich leben.


    Es gibt bei Touratech eine Lenkererhöhung nach gleichem Prinzip - aber offenbar auch ohne ABE. Dann kann ich auch die chinesische zu einem Bruchteil des Preises nehmen.

  • wobei bei Touratech die Teile wohl einer Qualitätskontrolle unterliegen.


    wäre eben blöd wenn einem die schrauben beim fahren abscheren

  • An dem Teil gibts nix zu meckern – außer daß es keinerlei Papier dazu gibt und der TÜV daher traurig ist. Aber ich denke, damit kann ich leben.

    Sowas habe ich auch an der NC. Ebenfalls in schwarz und ohne ABE. Bin damit schon 2x übern TÜV. Keiner hat was gesagt ;)

    *Lille*

  • wobei bei Touratech die Teile wohl einer Qualitätskontrolle unterliegen.


    wäre eben blöd wenn einem die schrauben beim fahren abscheren

    Zur Not nimmt man halt gute Schrauben mit gleichen Maßen und verwendet nur die Abstandshalter.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

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