Also ich war jetzt bei dem besagten Händler und hab mir die Zx6r angeschaut. Der ehemalige Besitzer war wohl der erste und einzige und ist kaum gefahren usw. An sich gefällt sie mir mega gut. Ich muss aber schweren Herzens zugeben, dass das nichts für mich ist. Die Höhe war okay, könnte auch 2cm tiefer sein, aber als ich draufsaß hab ich mich nicht ganz so wohlgefühlt wie ichs gern hätte. Für mein Empfinden fand ich sie auch etwas schwer, ich weiß nicht, ob ich sie (als Anfänger) händeln könnte - also wenn ich mir vorstelle wie ich fahre, hab ich ein unsicheres Bauchgefühl. Er hätte mich tatsächlich sogar fahren lassen, aber ich habs mir nicht zugetraut. Somit fällt die Zx6r raus. Zumindest als erste Maschine jetzt am Anfang.
Anschließend war ich beim Kawahändler und saß auf der Ninja650. Viel leichter, Sitzhöhe ist mehr als perfekt und ich hab mich super wohlgefühlt. Liegt vllt auch daran, dass ich ja in der FS die z650 gefahren bin. Hab die Verkäuferin auf die zx6r angesprochen, die mir davon abgeraten hat - weil sie wahrscheinlich zu ‚wuchtig‘ und zuviel für mich wäre und ich damit nicht viel Spaß haben würde.
Sie meinte, sie hätte noch ne er6f da, aber die würde mir - nachdem was ich so geschildert habe - optisch nicht gefallen weil sie nicht so die sportliche Optik hat wie die Ninja.
Ich bin in der Fahrschule mal die cb500f gefahren und ein Hondahändler hier in der Nähe meinte, die 500rr ist die selbe nur Verkleidet.
SPRICH: zur Auswahl steht jetzt Ninja650, CBR500rr oder R3. Auf der R3 saß ich auch schon und die war auch ‚sehr leicht‘ und vom Gefühl her einfach positiv.