COC Dokument für KAWASAKI GTR 1000 gesucht

  • Moin zusammen,


    als ich noch in der Schweiz gelebt und gearbeitet habe, habe ich mir eine GTR 1000 Bj. 1999 gekauft. Ist für mich das Reisemotorrad schlechthin.


    Jetzt bin ich wieder zurück nach Deutschland und versuche seit geraumer Zeit, das Motorrad anzumelden. Grosse Hürde ist momentan der TÜV, der offensichtlich schweizer Motorräder nicht kennt, auch wenn baugleiche Modelle hier auf der Strasse fahren. Deswegen suche ich für meine GTR ein sog. COC-Dokument - eine technische Beschreibung.

    Habe dazu bei Kawasaki Deutschland angefragt und erhielt diese Antwort:


    Vor dem Hintergrund, dass es sich bei dem genannten Fahrzeug um einen sogenannten „Grauimport“ handelt, existieren von Seiten Kawasaki auch keine geprüfte Fahrzeugdaten. Ein solches Fahrzeug kann deshalb nur mittels einer Einzelabnahme in Deutschland zugelassen werden.


    Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.


    Gibt es jemanden in der Runde, der so ein Dokument für seine GTR hat und könnte mir eine Kopie davon zukommen lassen ? Es soll sein Schaden nicht sein...


    Besten Dank


    Michael

  • Ist der TÜV denn wirklich das Problem, oder die Zulassungsstelle?


    Der TÜV ist eigentlich genau dein Ansprechpartner. COC-Papiere gibt es nicht, also musst du beim TÜV eine Einzelabnahme durchführen lassen. Die ersetzt dann das COC und damit kannst du das Fahrzeug dann ganz normal zulassen.



    Der TÜV selbst bietet auch einen Datenblattservice an:


    Wenn der TÜV sich komisch anstellt, dann mal bei der Dekra vorbei schauen. Die können das auch:

    Importfahrzeug Zulassung | DEKRA


    Hast du bei Kawasaki explizit nach einem COC-Papier angefragt? Wenn ja, kannst du auch noch mal fragen, ob sie wenigstens ein technisches Datenblatt haben.

    "Das, was am lautesten knallt, sind nicht die Bomben. Es sind Mopeds mit Fehlzündungen" -Four Lions-

  • Wenn die Kawa in der Schweiz gekauft wurde, sie also auch für die Schweiz produziert wurde, bei Kawasaki Schweiz anfragen.


    Kawasaki Schweiz


    Für das COC braucht Kawa :schweiz: eine Kopie des Fahrzeugausweises - steht so auf ihrer Homepage.

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!