Leder oder Kunstleder nachfärben

• Ich weiß nicht, ob das alle kennen, aber man kann recht einfach ausgeblichenes Leder oder Kunstleder an Jacken, Handschuhen oder Stiefeln nachfärben.

Ich hatte bei meiner Jacke einige ausgeblichene Kunstlederapplikationen einfach nachgepinselt. Sieht aus wie neu und hält auch lange. Nur aufpassen, dass man nicht andere Teile anpinselt, weil die Farbe dünnflüssig ist und direkt eindringt. Also lieber wenig pinseln und dafür zweimal. Ab geht nicht mehr.

Lederfarbe (Beispiel): https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o03_s00?ie=UTF8&th=1

Für Kratzer auf Stiefeln gibt es auch gefärbte Reparaturpaste, die Kratzer auffüllt. Das hatte ich auch schon mal gemacht und für gut befunden: https://www.amazon.de/Famaco-F…=famaco%2Caps%2C79&sr=8-6

Bei meiner Jacke sieht man vorher und nachher bei dem Lederstück am Kragen. Der war wie das Logo nur noch hellgrau. So sah das Logo auch aus. Auf dem Bild sieht es noch etwas fleckig aus, weil es noch nicht ganz trocken ist:

VG
    Michael

• Ist das auswaschsicher? Sonst hast du nach einem Regenschauer die ganze Farbe auf den Klamotten innen. :(

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

• Ich bin wirklich auf d en Langzeittest gespannt. Habe aber schon viel Positives über die Haltbarkeit gelesen bzw. gehört.

Gruß,

Thomas

• Ist das auswaschsicher? Sonst hast du nach einem Regenschauer die ganze Farbe auf den Klamotten innen. :(

Ja sicher, ist ja keine Wasserfarbe. Wie gesagt, ich habe das bei Lederstiefeln, die ich beim Mopedfahren verkratzt und die Originalfarbe abgeschmirgelt habe, schon vor Jahren behandelt. Hält immer noch wie die Originalfarbe.

VG
    Michael

• Ich habe mit Lederfarbe eine ganze Bagster Tankhaube für die NTV von blau auf schwarz gefärbt. Das war von einer Original schwarzen nicht zu unterscheiden, auch nicht nach 4 Jahren.

MO24 Team Reisen

• Ja sicher, ist ja keine Wasserfarbe. Wie gesagt, ich habe das bei Lederstiefeln, die ich beim Mopedfahren verkratzt und die Originalfarbe abgeschmirgelt habe, schon vor Jahren behandelt. Hält immer noch wie die Originalfarbe.

Ich frage, weil ich mal eine Held-Lederjacke hatte, bei der das nicht der Fall war. :( Die hab ich zwar umgetauscht bekommen, aber der Ersatz ist nicht besser und verlor seine Farben auch einfach so schon. Damit könnte ich die Jacke restaurieren...

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

• Bei der Farbe, die ich für die Jacke genommen habe, kann ich das nach ein paar Wäschen sagen. Ich wasche die Jacke regelmäßig (5-10 mal im Jahr)

VG
    Michael

• Sehr cool. Kann man damit auch komplett umfärben, zb von Rot auf Blau?

Dafür müsstes du vorher die Teile erst mal soweit bleichen dass das ehemals rote maximal noch grau ist, aber ohne Rotstich, was schon schwierig ist. Und das ganze müsste, damit es später was aussieht, auch noch möglichst gleichmäßig sein. Daher würde ich sagen: Eher nicht.

Dunkler Färben geht zwar meistens aber von einer Farbe auf die annähernde Komplementärfarbe wechseln halte ich für nicht machbar.

Ich hab mit derartiger Farbe auch schon mal ne Lederjacke (Dunkel)Blau gefärbt, aber die war vorher Hellgrau. Da hat das Prima geklappt und auch nocht Jahre gehalten.

Lederteile von Autositzen habe ich auch schon so nachbehandelt, wobei ich hier sagen muss, dass man auf sehr helle Hosen zumindest im ersten Jahr nach der Behandlung verzichten sollte.

"Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

• Ist vermutlich wie beim tätowieren mit überstechen

dunkler geht meistens, aber heller oder anderer farbtöne sind schwierig.

vermute gelb zu braun, oder gelb zu rot, könnte klappen,

braun zu grün, rot zu blau, eher weniger.

und x zu schwarz, sowieso ;)

• ich denke nicht, dass das funktioniert. Wahrscheinlich wird's dann lila und du kannst versuchen es an timmae zu verkaufen. 8o

:/ 8|

Dachte ich schaue hier Mal, wie ich meinen Farben neue Kraft geben kann und dann sowas. ^^

CEO of West-Treffen®

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!