Sowas ähnliches gibt's bei carwow für Autos. Zwar nur auf Englisch für Pkw aber davon gibt's noch mehr.
Zuerst den Preis in Raten oder Liste. Dann die Bauform. Hier kann ich sogar mehr als zwei anwählen. Da steckt wohl keine Filterabsicht hinter. Auch beim Kraftstoff ist Mehrfachauswahl möglich. Wahnsinnig komplex.
Automatik oder Schaltung? Hmm, nur zwei Auswahlmöglichkeiten. Dabei sollte man zwischen DKG, Wandler, CVT, 5-Gang, 6-Gang, 7-Gang etc. wählen können. Aber dann nur eins davon. Ich muss schon wissen ob ich lieber sieben oder acht Gänge haben will, sonst schlägt der mir noch Ford mit 10-Gang Automatik vor. Furchtbar wäre das.
Gewisse Ausstattungsmerkmale kann ich mir dann aussuchen. Auch wieder mehr als zwei. Da blickt doch kein Schwein durch. Jetzt eine Frage zum Kofferraum mit nur einer Auswahlmöglichkeit. Jetzt kommen wir endlich mal voran. Blöderweise muss ich danach wieder aus 39 Marken wählen, welche ich in Betracht ziehe. Absolut unergonomisch.
Dann kriege ich eine Liste mit allen Autos mit absteigender Übereinstimmung mit meinen Kriterien. Seltsamerweise muss ich dafür nichts bezahlen. Taugt wohl nichts. Ich wurde auch nie gefragt ob mein gewünschter Diesel-Kombi mit 8-Gang-Wandlerautomatik und Hybridallradantrieb futuristisch aussehen soll. Schwach. Dabei muss er unbedingt Intelligent Light mit Laserfernlicht haben, sonst kann ich mir das auch sparen.
Ein Glück kam ChrisN89 ausgerechnet heute auf die Idee sich im Forum anzumelden, sonst hätten wir nie erfahren wie toll das Ding ist.