Manuels Öl-Leuchte (Yamaha MT 09 SP)

  • .............

    Beim abstellen des Motorrades vorm Chalet sehe ich die rote Lampe der Ölstandsleuchte. Die Yamaha MT09 hat als eines der wenigen Motorrädern eine Ölstandsleuchte. Naja, kann schon mal passieren, wenn die mal schief steht oder etwas weniger als max drin ist zickt die schonmal rum.

    Yamaha hat die MT09 ab 2021 / RN69 mit einer Öldruckleuchte versehen.

    .................... An der Tanke habe ich dann also 259 km geschafft und 13,1l in einen 14l Tank getankt wovon man reell 13l nutzen kann wegen Konstruktion und so.

    An deiner Stelle, bei deinen Touren, würde ich mal drüber nachdenken den Einfüllstutzen entsprechend mit gestanzten Löchern zu versehen. Sieht zwar nicht schön aus aber bohren geht schlecht; Spähne.

  • Was macht denn die Öldruckkontrolle mittlerweile bzw. hast Du den Ölstand dann kontrolliert und der ist ok?

    Ich glaube(!) das Yamaha von der Ölstandseinzeige abgegangen ist, weil es mit der immer wieder mal zu unnötigen Warnungen kam. Wie gesagt, in der aktuellen MT09 ist eine Öldruckanzeige verbaut. Die zeigt auch nichts an wenn man den Ölstand unterhalb von MIN im Schauglas sieht. Weil der Druck noch anliegt.

    Ich spreche da aus Erfahrung (peinlich, peinlich!).

    Sollte somit mal die Öldruck-Warnung kommen, muss man sofort den Motor abstellen .... und hoffen das es nicht bereits zu spät ist.

  • Ist mir leider an der Guzzi passiert. Oldruckwarnung an, Motor aus, Pleuellager hatte gefressen. Ratzi fatzi.

    Stehst da nicht alleine da. Einem um drei Ecken Bekannten ist es mit einem aktuellen Wasser-Boxer passiert. Die wassergekühlten verbrauchen kaum Öl. Ich kann somit nicht nachvollziehen wie es dazu kam. Auf jeden Fall hat er, null technisches Verständnis, die Öldruckleuchte auf der BAB ignoriert. Wollte natürlich auch nicht dort stehenbleiben. Motorschaden! Er gehört zu den Kunden die viel fahren, jährlich zur Wartung fahren und ansonsten nicht auf irgendwelche Markierungen, Schaugläser ... schauen. "Dafür bringe ich die doch in die Werkstatt!!"

  • Bei meiner Guzzi hatte Luigi - wie in der ganzen Serie - einen sehr "unsensiblen" Sensor verbaut, der sich erst meldet, wenn es eh schon zu spät ist. Dazu eine Ölmenge von nur 1,8L (inkl. Filter!) - Und ja, ich hab auf der Autobahn angehalten :( Weil der Motor eben genau dort den Geist aufgegeben hat.

  • bratwurst

    Hat den Titel des Themas von „Manuels Öl-Leuchte“ zu „Manuels Öl-Leuchte (Yamaha MT 09 SP)“ geändert.
  • bratwurst

    Hat das Label [Antrieb] hinzugefügt.
  • bratwurst

    Hat das Label Yamaha hinzugefügt.
  • An der VX 800 haben sie es auch gut gemeint unt eine rote Kontrollampe eingebaut, falls die Ölthemperatur zu hoch geht, also das Öl zu dünnflüssig wird und somit der Öldruck wohl sinkt. In "Fachkreisen" heißt das dann "Motor-tot-Leuchte" ^^

  • Ein Pluspunkt für E-Motorräder... :saint:

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Ein Pluspunkt für E-Motorräder... :saint:

    Da spinnt dann neben der Ölkontrolleuchte auch der Rest des Motorrads :D

    Bin die Tage im IQ3 (ElektroKfz von VW) mitgefahren. Absolut klasse, was Beschleunigung etc angeht. Aber auch absolut besch...... was die Bedienung angeht. Nur komplizierte Untermenues, der An/Aus Knopf funktionierte eher zufällig, der Menueknopf zum Hauptmenue gar nicht, das Verriegeln war auch spaßig. Elektro ja, aber nur mit ausgereifter und intuitiver Bedienung.

  • Naja, sowas ist aber ein Herstellerproblem. Ich habe einen Peugeot e208 und finde die Bedienung gut. Ja, ich würde mir manche Option mehr wünschen, aber ich habe da sicher mehr Ansprüche als der übliche Nutzer.

    Schlechte Bedienung ist also kein Problem von eAutos.

  • An deiner Stelle, bei deinen Touren, würde ich mal drüber nachdenken den Einfüllstutzen entsprechend mit gestanzten Löchern zu versehen. Sieht zwar nicht schön aus aber bohren geht schlecht; Spähne.

    hab ich schon, mit einem Körner ein Loch rein gemacht.

  • Die MT hat einen einen seeehr flachen Tank und die letzten Liter da rein zu bekommen sind eine Geduldsprobe. Auch weil der Kragen sehr weit in den Tank hinein ragt. Um dass da zumindest schneller die Luft raus kommt kann man ein Loch in diesen Kragen machen.


    Kannst du dir am Frühjahrs-FT anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!