Nach langer Auszeit (Jahrzehnte) werde ich mir wieder ein Motorrad kaufen.
Also brauche ich auch einen Helm.
Scheinbar haben Helme heute ganz andere Möglichkeiten/Features/ als damals. Innenvisier, Lüftung, …
Habt ihr Tipps? Was sollte ich beachten?
Mein Plan ist zu Louis in Düsseldorf zu gehen und da mal das eine oder andere aufzuprobieren und mir ansonnsten das eine oder andere Modell von Amazon senden lassen. Gibts noch andere grosse Läden mit reichlich Auswahl in meiner Nähe (Solingen)?
Falls es wichtig ist:
Was für ein Motorrad es wird? Steht noch nicht fest aber wahrscheinlich ein Tourer/Sporttourer oder eine Reiseenduro. In dem Fall würde ich eher einen Crosshelm nehmen.
Wieviel wie und wo ich fahre? In der Stadt zum Einkaufen etc. und hier und da mal eine kleine Tour in der Nähe. Keine langen Strecken also, meist nicht so schnell aber schon bei Wind und Wetter.
Ich habe mal aufgelistet was mir wichtig ist.
- Passen muss er, ist ja klar dass das zuerst kommt.
- Komfortabel für Brillenträger. Sind da Klapphelme vorzuziehen? Ansonnsten einen Integralhelm
- Innenvisier getönt
- Bringt Pinlock etwas?
- Unaufdringliches Design am liebsten schwarz
- Lautsprecher /Kommunikationssystem möglich. Zumindest ein Navi will ich per Sprache steuern, telefonieren muss nicht sein wäre aber „schön zu haben“
- Preiswert und damit meine ich wortwörtlich seinen Preis wert. Mir ist egal was für ein Name drauf steht aber er muss sicher sein und darf dann auch was kosten, allerdings ist mein Budget nicht hoch also freue ich mich über etwas günstiges.
Belüftung, Lautstärke und Gewicht sind mir nicht ganz so wichtig.
Tipps? Gibts noch was zu beachten?