Herbstevent in Franken?

  • Die Eindrücke des Wochenendes sind sortiert, die Wäsche ist gewaschen. Und weil ich das Frühjahrstreffen so toll fand, da bin ich mal so verwegen und nehme die Gedanken von neulich wieder auf. Denn Herbst ist ja schon ganz bald.


    Hat also jemand Lust auf


    - einen gepflegten Imbiß irgendwo in der Gegend, also so eine Art Kneipentreffen? Beispielsweise im Nürnberger Norden irgendwo? Unter der Woche? Erstmal einmalig und dann sehen, was passiert? Zu Messezeiten...? Wenn ja, wann?


    - irgendwie sowas wie einen Herbstausflug in oder durch die Fränkische? Mit oder ohne Grillen an irgendeinem Ort? Oder nur Grillen? Oder Wirtshauseinkehr? Oder beides? Mit oder ohne Übernachtungen? An einem Wochenende? Wenn ja, wann?

    Die Fränkische Schweiz im Herbst (September/Oktober) ist wunderschön, finde ich. Ich bin sowieso hier und werde definitiv ein paarmal da durchgondeln, wenn also jemand mitfahren will oder immer in Kringeln um mich rum ^^


    Laßt doch mal Eure Meinungen da.




    Ich fange an mit:


    Kneipe: ja

    Tag: vielleicht Mittwoch?

    Uhrzeit: 19 Uhr

    Termin: egal

    Ort: LBP Leipziger Straße, Nürnberg


    Treffen: ja, gerne

    Termin: egal, Sep/Okt/Nov

    irgendwo grillen: gerne

    Einkehr: gerne

    Rumfahren: gerne

    Übernachtung: je nach Bier-Laune ;)

  • Ich werd ab Spätsommer leider erstmal raus sein.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Moin,


    Treffen: ja, gerne

    Termin: egal, Sep/Okt/Nov

    irgendwo grillen: gerne

    Einkehr: gerne

    Rumfahren: gerne

    Übernachtung: ja. Habe Anreise.


    Freue mich, wenn hier was zustande käme. :)


    Gruß,

    Thomas

  • Schöne Ideen, und danke für den Impuls!


    Ich bin jetzt erst mal viel auf Reisen, und dazwischen auch am Rotieren. Ab etwa 20.9. wäre ich wieder dabei.

    MO24 Team Reisen

  • Wäre auch ab dem 19.09 zu haben. Gerne mit Übernachtung. Habe die Woche vom 19. - 23. sogar Urlaub. Von mir aus aber auch Samstag anreise und Sonntag wieder hoam.

    Ab Oktober wird's dann schon wieder kritisch bei mir und wahrscheinlich auch so langsam mit dem Wetter.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Ohhh, positive Reaktionen! *freu*


    Dann konkretisiere ich mal als Vorschlag: das Wochenende um den 23./24./25. September 2022. Savethedate ;) Ob FrSaSo oder nur SaSo, das kann man ja noch auskaspern.


    Warum?

    Naja, vier Menschen könnten können und wegen der Unterkünfte schrammt man an dem WE mit Glück an einer recht großen Messe in Nürnberg vorbei. Da sind dann nämlich rund um Nürnberg alle Betten gestopft voll, im Umkreis von 100 km. Angeblich. Und später im Oktober kann's tatsächlich frisch (aber schöööön!) werden - tief hängender Nebel in den Tälern, Kalkfelsen, Laubfärbung...


    Aber noch zur Info:

    die Fränkische Schweiz lebt (meiner Meinung nach) von Landschaft und verwinkelten und kurvigen und teils engen Straßen und bringt auch viele Ortsdurchfahrten mit, lockt aber auch mit leckerem malzigen Bier. Lange Strecken "zügig" fahren ist aus meiner Sicht eher schwierig. Eine abwechslungsreiche 250 - 300 km-Tour kriegt man aber problemlos zusammen. Behaupte ich. Man sieht auch etwas mehr von der Gegend als im Thüringer Wald, es stehen hier nicht überall Tannenbäumchen rum ;)

  • Ab September hätte ich auch wieder Zeit. Interesse sowieso. Natürlich auch mit Übernachtung. :)


    Da sollte sich dann doch eine Unterkunft mit lokaler Bierversorgung finden lassen :)

    *Lille*

  • Also das angestrebte WE im September wäre bei mir noch zu Haben.


    Übernachten mit festem Dach bevorzugt, Zelt ist jedoch durchaus möglich.

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Das Wochenende sieht bei mir leider schlecht aus. :(


    Gruß,

    Thomas

  • Eugentlich wäre das jetzt ein typisches Burgtreffen-Setting. Ich weiß aber weder, obs hier verfügbare DJH-Burgen gibt, noch ob der bayerische DJH bei Gruppen Ü27 mitmacht. Deswegen gabs hierzulande nur das eine Burgtreffen in Passau, die Herbergsleitung hat damals einfach beide Augen zugedrückt, um überhaupt Gäste zu bekommen.


    Andere Burgen in Bayern haben schon bei der Anfrage abgelehnt, da waren wir wohl nicht willkommen.


    Die DJH-Gruppenkarte hab ich aber auch schon lange nicht mehr.


    Hier zum Nachschlagen, was Burgtreffen waren:

    Suchergebnisse - Motorrad Online 24

    Gabs bei Heidelberg, im Sauerland, in Passau und mehrfach in Pforzheim.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Bayern ist beim DJH ja speziell. Ansich kann man auch Ü27 buchen - aber wenn sich dann Gäste <27 anmelden, wird die Buchung Ü27 einfach storniert. :|




    Ich hab mal spontan bei Booking nach 8 Personen und 6 Zimmern gesucht (nur so als Größe) - da gibt es schon diverse Landhotels. Wenn wir eine grobe Destination haben, könnten wir gezielt suchen. Und dann wie in der Rhön bucht wieder jeder selbst.

    *Lille*

  • Burgtreffen... also Burgen gibt es hier ja, aber da kann man nicht drin übernachten. Wenn hier nicht überall Umzugskartons und Gerümpel rumstehen würden, dann könnte man hier einige wenige mitgebrachte Luftmatratzen ausrollen. Denn vielleicht zählen 55 cm dicke Mauern ja als als Burg... Hmmm... Baustellentreffen... Und statt Rausschmiß droht Zwangsarbeit (Dränungsgraben buddeln oder Fußboden ausschachten, dann geht's hier wenigstens mal vorwärts) oder Übernachten im Folterkeller... Muß nur noch so eine große Eisenkugel mit 'ner rostigen Kette dran beschaffen.


    Coyote, Du bist ein perfekter Ideengeber ;)


    Aber mal ohne Geblödel: ein zivilisiertes Wirtshaus? Ich hab mal einfach per googlemaps auf der Karte gestochert. Und als ein nach Internetangaben einigermaßen günstiges Wirtshaus in der Fränkischen nur mal so als ein Beispiel ein "Gasthof-Pension Alte Post" in Obertrubach gefunden. Das Etablissement kenne ich nicht, könnte da aber bei Interesse mal vorbeiknattern und eventuell auch testessen. Ich weiß auch nicht, was es da für ein Bier gibt.


    Obertrubach wäre ziemlich mittendrin, nicht der Touri-Hotspot, etwas verschlafen, mäßig gut zu erreichen. Ganz brauchbar als Ausgangspunkt für nette Touren. Nachteil: bei der Anfahrt kommt man fast zwangsläufig über ein paar Straßen, die dann auch bei einem Ausflug dran wären und man kommt ggf. bei einem Ausflug auch mal durch Obertrubach durch, weil das eben so eine Art "Verkehrsknoten" :D ist. Vorteil aus total egoistischer Sicht: ich hab's nicht irrsinnig weit und würde u. U. Heimschläfer machen.


    Wie auch immer... man könnte sich total zufällig am Freitag in einem Wirtshaus treffen. Entweder abends zum Futtern oder schon mittags und dann schlingeschlang auf Umwegen in ein Übernachtungsquartier rollern.

    Am zweiten Tag dann zufällig hintereinander in der Gegend rumfahren und mittags gen Heimat rollen oder eben das ganze Programm - Ganztagestour mit Mittagseinkehr. Abendessen, Schlafen, Frühstück, Abreise am Sonntag.


    Oder nur Samstag anreisen, sich mittags in einem Wirtshaus treffen, einen kurzen Ausflug, Futtern, Schlummern, Frühstück, sehr kurzer Ausflug, Abreise. Wär mir aber zuviel Aufwand mit der An- und Abreise. Aber das müßt Ihr selbst wissen.


    Denn wie gesagt: ich bin sowieso hier. Fr (nach der Arbeit, also ab mittags), Sa, So. Und wenn jemand zufällig hinter mir her fährt, ich kann mit meinem kleinen Mopped ja nicht fliehen ;)

    Und ich könnte mir was überlegen, was _ich_ nett finde. Würde aber eher (nicht ausschließlich) kleiner und kurviger und etwas verwinkelter sein, nicht laaange Geraden und Kurven und laaangweilige Bundesstraßen. Ein paar Täler längs, ein paar Hügel rauf und wieder runter, hübsche Ausblicke, verwunschene Dörfer, ein paar Lille-Kurven, ein paar Hochplateaus, sowas. Oder Ihr überlegt Euch selbst was und ich fahr' hinterher.

  • Das Wochenende sieht bei mir leider schlecht aus. :(


    Gruß,

    Thomas

    Schade :(



    Was ich noch zu einem eventuellen Programm nachtragen wollte: irgendwelche öffentlichen Grillplätze in der Gegend habe ich nicht gefunden. Dürfte dann also auf Einkehr in Wirtschaften rauslaufen.


    Man sollte ja sowieso auch im Hinterkopf behalten, daß es da abends schon recht früh dunkel und kühl wird. Also abends länger am Feuerchen sitzen => *bibber* Immerhin ist Ende September aber noch Sommerzeit.

  • Ich wäre dann schon für Anreise am Freitag und Abreise am Sonntag. So dass man vor Ort (mindestens) den Samstag komplett nutzen kann.


    In einem Touristenhotspot muss das Hotel nicht liegen - etwas ab vom Schuss ist voll ok.


    Die Alte Post liest sich doch schon gar nicht so schlecht.


    Quote
    • Perfekte Räumlichkeiten für Bustouristen und größere Gruppen
    • Für Reisegruppen auf Wunsch Halb- oder Vollpension
  • Fr-Sa-So ist ganz, ganz bestimmt auch unendlich viel lustiger. Aber ich dachte da an Invincible. Allerdings kann man bestimmt auch eine feste Mittagspause zum samstäglichen dazu-stoßen und mitfahren der zweiten Hälfte des Ausfluges (bei Interesse) arrangieren.


    Das andere Extrem - Anreise bis Freitagmittag und dann für unausgelastete eine kleine freitägliche Aufwärmtour vor dem Samstagsausflug wäre für mich aber auch in Ordnung ;)


    Muß mal den Futtertruppe ät Fränkische - Thread nochmal durchsehen, ob da die Touren drinstehen. Man könnte ja wenigstens versuchen, die Wiederholungen möglichst gering zu halten.

  • Man könnte ja wenigstens versuchen, die Wiederholungen möglichst gering zu halten.

    Ach Quatsch! Man muss nicht alles neu erfinden!


    Zumal das schon etliche Jahre her ist. Da erinnert man sich eh nur noch in Bruchstücken und erkennt nur hier und da mal was. "Hier war ich schon mal" - aber ganze Strecken kennt man nicht mehr!

  • Ich hatte für ein andere Treffen mal den Gasthof SCHILLER in 96129 Wernsdorf angefragt. Vor Ort sah es sehr nett aus. Ich habe aber absolut keine Zeit zum Organisieren, sorry.

    MO24 Team Reisen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!