Grundausstattung für heimische Werkstatt?

  • Der Titel ist Programm: ich frage mich, welche Gerätschaften man so für die kleineren Arbeiten am eigenen Motorrad so braucht bzw. brauchen kann.


    Ich habe bisher Erfahrungen eher so im „Feinmechanik“-Bereich, soll heißen RC-Modellbau (vor allem 1:8/1:6 Off-road Karren) und PCs. Mit dem Lötkolben hab ich mir auch schon mehrfach erfolgreich was gebastelt und/oder die Finger verbrannt. Gerade aus dem RC-Bereich stammt die Erfahrung „gutes Werkzeug spart verdammt viel Ärger“ (Stichwort: rundgenudelte Schraubenköpfe).


    Von KFZ-Frickeleien hab ich bisher aber weiträumig die Finger gelassen. Beim Moped könnte das aber irgendwie anders werden, das wirkt zugänglicher, alles ist etwas kleiner und direkter. Da juckt es zumindest etwas in den Fingern… mal Hebel, Fussrasten usw. zu tauschen oder auch nur ein Navi anzubringen. Von allem Lebenswichtigen (Antriebsstrang, Räder, Fahrwerk) würd ich wohl erst einmal die Finger lassen, das darf weiterhin der Profi in der Werkstatt machen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: was braucht man? Hab schon mehrfach was von Drehmoment-Gedöns gelesen - offenbar wird quasi jede Schraube mit einem festgelegten Drehmoment fixiert und ich habe den Verdacht, da komm ich mit meinem 0,4-2nm Gerät nicht weit… :D Welche Hersteller taugen (wer billig kauft, kauft 2x)? Welche Bandbreite braucht man? Gerne konkrete Empfehlungen aussprechen!


    Weiter gehts mit Bits, Drehern und Schlüsseln: hab nen besseren (naja, vor allem teureren) Werkzeugkoffer aus’m Baumarkt (Hausmarke Wisent), der so von 4er bis 32er mitbringt, einschließlich größerer Ratsche, mit der man auf Wunsch auch Vater und Mutter nebst sonstige Familienmitglieder erschlagen könnte. Dazu dann ein Satz besserer Bits von Metabo.

    Das reichte bisher für den häuslichen Bedarf vollkommen, aber auch fürs Grobe am Motorrad?


    Zu guter letzt: die MT09 hat ja nur einen Seitenständer. Brauch ich auch so Dinger zum Aufbocken/Hochhebeln für die Räder/Achsen vorne und hinten? Z.B. falls das Ding doch im Winter mal länger in der Garage steht? Wenn ja, welche?

  • Weiter gehts mit Bits, Drehern und Schlüsseln: hab nen besseren (naja, vor allem teureren) Werkzeugkoffer aus’m Baumarkt (Hausmarke Wisent), der so von 4er bis 32er mitbringt, einschließlich größerer Ratsche, mit der man auf Wunsch auch Vater und Mutter nebst sonstige Familienmitglieder erschlagen könnte. Dazu dann ein Satz besserer Bits von Metabo.

    Das reichte bisher für den häuslichen Bedarf vollkommen, aber auch fürs Grobe am Motorrad?

    Das dürfte für 90% der Arbeiten locker ausreichen. Damit kann man fast das ganze Motorrad auseinander nehmen und alles an Zubehör montieren. Einen Drehmomentschlüssel würde ich noch für die Achsmuttern empfehlen, z.Bsp. beim Kette spannen. Da dürfte ein 40-200Nm Schlüssel passen.


    Zum Aufbocken: Man braucht es nicht unbedingt, macht aber manches einfacher. Ich nutze so was aber nicht bzw. nur leihweise bei Arbeiten, bei denen ich den Seitenständer lösen muss ^^

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Lappen zum saubermachen ist wichtig. Eine Bürste und Moppedreiniger für die Felgen und Speichen. Das verlängert den Neuzustand. Ein gewaschenes Mopped wird erst dann richtig sauber sein, wenn wirklich alles Wasser runtergeputzt ist. Trocknen lassen ist kontraproduktiv wegen Kalkflecken. Gerade für ein Motorrad hat sich ein (im Ernst) Gebläse bewährt, dass Wasser aus allen Ritzen pustet


    Ach ja, Kettenreiniger und Kettenöl wird man brauchen. Und für die Kettenpflege wäre so ein Hinterachslifter ganz praktisch.


    Drehmomentschlüssel habe ich nur dann gebraucht, wenn ich die Räder ein- und ausbaue für den Reifenwechsel in der Werkstatt. Bremssattel- und Achsschrauben sind dankbar, nach Vorgabe angezogen zu sein.


    Ansonsten tut es jeder brauchbare Satz an Torx-, Sechskant- Imbus- Kreuz- Schlitz- und Maulschlüssel, die ein gut sortierter Haushalt sowieso hat.


    Alles weitere macht der Spezialist in der Werkstatt.


    Gruß - Pendeline

  • Hab noch n Drehmomentschlüssel für 10 bis 35 Nm. Gerade Lenkerklemmschrauben und so sind gern so bei 25 nm Anzugsmoment.

    Zumindest n Hinterachs-Montageständer macht Sinn zum Kette putzen und schmieren.

    Der für vorne ist nice to have für die Überwinterung, aber kein Muss.

    Ne Auffangwanne für Kettendreck beim Putzen oder auch mal Motoröl ist auch ganz praktisch.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Proxxon ist ganz gut. Wenn du richtig Geld ausgeben willst, dann Stahlwille.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Mal überlegen :/ ... also ich hab' für Motorrad bisher benutzt:

    Flex

    Schweißgerät

    Schraubstock

    Tischkreissäge

    Bohrmaschine

    Dremel

    Feuerzeug

    Winde

    Kühltruhe

    Lötlampe

    Lötkolben

    Seitenschneider

    usw.


    Ok, für die normale Wartung nicht zwingend erforderlich. ;)


    Dafür würde ich auch einen Ratschensatz plus Drehmomentschlüssel von Proxxon empfehlen. Die bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da musst du schauen, ob du auch Inbus oder Torx-Aufsätze benötigst. Passenden Aufsatz für die Achsmuttern nicht vergessen. Diese Größe ist in der Regel nicht in den Sätzen mit drin. Wenn du an die Bremsanlage gehst, brauchst du die passenden Aufsätze für den Drehmomentschlüssel. Das sind zumeist Torx-Schrauben.

    Einen Satz Maul/Ringschlüssel (idealerweise mit integierter Ratsche) Da hat Gedore Red einen günstigen Satz. Die Qualität ist IMO gut.

    Einen Satz Schraubendreher inkl. Torx (Proxxon und Wera bieten da auch ganz gute Angebote)

    Mittelfesten Schraubenkleber

    Drahtbürste (Zur Entfernung der alten Schraubensicherung)

    Schraubenlack oder Tipp-Ex-Stift (zur Markierung)

    VG
    Michael

  • Merci. Dann geh ich heute Abend mal shoppen.


    Bis dahin suche ich mal das (Wartungs?)Handbuch für meine und studiere, was man da so alles machen kann und für braucht. :D

  • Bin mal etwas abstauben gegangen


    Werkstatt Grundausstattung


    Bordwerkzeug


    Es geistert noch ein weiterer Thread zum Thema Werkzeug für "zuHause Wartung" in meinem Kopf, doch den finde ich grad nicht. Mit ganz konkreten Angaben und ungefähren Kosten dafür. :gwbush:

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Proxxon MC60 https://www.amazon.de/Proxxon-…on+mc60%2Caps%2C72&sr=8-2

    Proxxon Mc15 https://www.amazon.de/Proxxon-…xxon+mc%2Caps%2C89&sr=8-2

    Gedore Steckschlüsselsatz https://www.amazon.de/Gedore-3…gedore+%2Caps%2C94&sr=8-3


    Und wenn ich direkt angefangen hätte hätte ich mir direkt einen Zentralheber holen sollen anstatt Vorderrad und Hinterradheber. Zentralheber hätte auch jetzt grade den Vorteil in meiner Situation gehabt dass ich die Gabelbrück ausbauen hätte können

    SPEED-LIFTER Zentralständer | max. load 300 kg - Basic Edition | Montageständer in Freiburg, Emmendingen, Offenburg
    SPEED-LIFTER Zentralständer | max. load 300 kg - Basic Edition - Mit diesem Motorradheber-Set können alle Motorräder mit hohlen Schwingenachsen in die…
    shop.montagestaender.de

  • Ich hab n Constands Power Evo Zentralheber. Schau doch mal ob es den für die neue MT-09 schon gibt. Würde mir den jederzeit wieder holen.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Zum Werkzeugkauf finde ich das Allerallerwichtigste, sich nicht in den Baumarkt zu begeben. Die Preise finde ich da sehr oft... hmmm... ...ungewöhnlich.

    Es gibt viele Industriebedarfs- und Werkzeugläden, die nach nettem Fragen auch an Privatleute verkaufen und je nach Laune hochinteressante Rabatte auf die (gegenüber den Baumärkten ohnehin oft günstigeren) Katalogpreise geben. Da gibt es nicht nur den bekannten Hoffmann, es gibt da auch noch Händler, die an andere Einkaufsgemeinschaften angeschlossen sind und Hausmarke-Werkzeuge z. B. unter den Labeln "Format" und "Promat" verkaufen.

    Mit "Format"-Werkzeugen (Schlüssel und so, allgemeine Handwerkzeuge, Zerspanungswerkzeuge, Werkstattbedarf) habe ich bei auch ambitioniertem Hobbygebrauch sehr gute Erfahrungen gemacht. Meßwerkzeuge kaufe ich aber nur noch vom Originalhersteller, bevorzugt Schweizer Zeug.



    Statt eines Hinterachs-Montageständers zum Ketteschmieren hab ich mir einen gerade gewachsenen Ast aus dem Gartenabfall zurechtgesägt. Mopped (hat ja nur 140 kg :) ) ankippen, Hölzchen unter die rechte Fußraste klemmen, glücklich sein. Klappt aber nur auf Beton, auf Waschbeton rutscht der Seitenständer weg.


    Ganz nett finde ich, beim Ketteneinsprühen ein paar alte Zeitungen oder ein Stück Pappe auf den Boden zu legen und vor den Hinterreifen zu klemmen. Wenn man sich ungeschickt genug anstellt, dann hat man auch die Umgebung gut geschmiert, nicht nur die Kette.



    Auch wenn ich (noch) kein Mopped-Schrauber bin, in Deiner Werkzeugliste fehlen mir

    - ein ordentlicher Schraubstock

    - Drahtbürsten (Messing, Stahl)

    - Inbus-Schraubendreher mit T-Griff (ich kann nicht mehr ohne)

    - ein mittelgroßen Zangenschlüssel (eines der genialsten Werkzeuge überhaupt)

    - für Kleines liebe ich meinen 1/4"-Knarrenkästchen von Bahco. Die Ratsche hat eine feine Zahnung, da kann man also auch in beengten Verhältnissen herumratschen. Ist aber nix zum Kräne zusammenschrauben.

    - ein paar Durchschläger (um einer festgegammelten Schraube vorsichtig mit dem Hämmerchen einen überzubraten)

    - einen Satz ordentlicher Schraubendreher mit durchgehender Klinge und Sechskantansatz (wenn man mal eine bösartige Schlitz- oder Kreuzschlitzschraube überzeugen muß)

  • Dann wäre das der Richtige für die MT-09 2022?


    Zentralständer Yamaha MT-09 21-22 Motorradheber ConStands Power-Classic
    Komplett-Set inklusive modellspezifischer Adapterplatte Zentralständer für das schnelle und einfache Aufbocken 4 Doppelrollen für leichtes…
    www.motea.com


    oder der:


    Zentralständer Yamaha MT-09 21-22 schwarz Motorradheber ConStands Power-Evo
    Komplett-Set inklusive modellspezifischer Adapterplatte Montageständer für das einfache und schnelle Aufbocken Leichtes Rangieren durch stabile…
    www.motea.com


    Nur wo ist der Unterschied?

    2 Mal editiert, zuletzt von Besterino ()

  • Den Classic kannste knicken. Wortwörtlich. Denn der lässt sich einmal in der Mitte falten.

    Das geht beim Power Evo nicht, dafür braucht dort der Hebel durch die andere Umlenkung des Hebels weniger Kraft.

    Und ja, das wären die richtigen.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • und wenn ich nicht jemand hätte der mir günstig meine untere Gabelbrücke tauschen könnte wäre JETZT der passende Zeitpunkt für einen Zentralheber und das ganz andere Geraffel zu verkaufen.


    Oder jemand überzeugen Deckenhaken anzubringen. In einer gemieteten Garage eher... meh. Gebraucht hat es der Garagenbesitzer davor 30 Jahre nicht.

  • Diese Zentralheber sehen irgendwie so...filigran aus. Wie setzen die denn an dem Moped an? Sieht extrem kippelig aus, vor allem wenn man die Rollen drunter nutzen will, und das Vieh mal darauf in der Garage rangieren (umdrehen) will...?

  • Diese Zentralheber sehen irgendwie so...filigran aus. Wie setzen die denn an dem Moped an? Sieht extrem kippelig aus, vor allem wenn man die Rollen drunter nutzen will, und das Vieh mal darauf in der Garage rangieren (umdrehen) will...?

    Du tauschst in der Regel einen Bolzen am Rahmen gegen eine entsprechende Aufnahme aus.

    Ich schiebe meine Ducati damit ständig durch die Tiefgarage und habe das gleiche schon mit meiner Kawa davor gemacht. Die Kawa war mit 231 kg sogar noch mal über 20kg schwerer als deine Yamse.

    Die sind durchaus stabil.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Bei Motea scheint's (nur) heute eine ordentliche Rabattaktion zu geben ("30% auf alles"). Kenne den Händler noch nicht und weiß also auch nicht, wie sehr er sonst so seine Kunden verar****, aber rein optisch hab ich gerade für ein Ding was sonst 390 Euro kostet dank sowieso-Nachlass und dann noch die 30% nur 203 Euro bezahlt.


    Fühle mich fast so vereimert wie sonst nur beim Küchenkauf...

  • Bei Motea ist eigentlich immer sale :D

    Aber 209 € passt. Ich glaub ich hab letztes Jahr um die 180€ gezahlt, hatte aber noch n 10% Gutschein.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • “ (Stichwort: rundgenudelte Schraubenköpfe).

    Das liegt übrigens oft nicht am Werkzeug, sondern am Verwender, der den Unterschied zwischen Phillips, Pozidriv und JIS nicht kennt, alles als "Kreuzschlitz" bezeichnet und dann den Kopf gnadenlos mit dem falschen Bit kaputtnudelt.


    So als kleiner Exkurs. :)

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!