Grundausstattung für heimische Werkstatt?

  • Wenn ich auf längere Tour gehe, hab ich meist Werkzeug mit. Und wenn ich es nicht selbst beschrauben kann, dann wenigstens um der Werkstatt, die ich da gerade finde, zu helfen mit passenden Werkzeug.

  • 14er Schlüssel, 12er schlüssel, 14er Inbus (Vorderachse), 27er Nuss (Hinterachse), 30cm Knarre (zum Kette spannen). Ballistol, Panzertape, Kabelbinder. Ersatzhebel nehme ich keine mehr mit, die Handguards sind stabil genug. Und meine Hebel sind klappbar.

  • 14er Schlüssel, 12er schlüssel, 14er Inbus (Vorderachse), 27er Nuss (Hinterachse), 30cm Knarre (zum Kette spannen).

    Ergänze noch um 10er und einen zweiten 12er Schlüssel (10/12 und 12/14), da ich irgendwo eine 12er Schraube habe, die mit einer 12er Mutter gekontert ist :sostupid:

    Für 27er Hinterachse und den komischen Vorderachsinbus gibt es ein passendes Werkzeug von Rally Raid, damit spart man sich die 1/2" Ratsche mitzuschleppen.


    Kabelbinder sind ein Muss, sonst gibt es noch einen Leatherman ein generisches Multitool, ein kleines Ratschen- und Bit-Set von Wera und Mechanikerhandschuhe (sehr praktisch!). Und da ich Schlauchreifen habe noch Reifenmontiereisen und ein Schlauch-Flickset, sonst würde ich ein Schlauchlos-Flickset mitführen.


    Das passt alles unter die Sitzbank und ist quasi immer dabei.

    Ersatzhebel nehme ich keine mehr mit, die Handguards sind stabil genug. Und meine Hebel sind klappbar.

    Mache ich genau so. Hat sich sogar bewiesen - die Handguards haben Kampfspuren, die Hebel nicht mal einen Kratzer.



    In der heimischen Garage habe ich hauptsächlich einen großen Werkzeugkoffer (Gedore Red) mit allem Möglichen und eine Fußluftpumpe für den Reifendruck. Mit dem Werkzeugkoffer kann ich fast alles am Motorrad an- und abschrauben, für ernsthafte Reparaturen oder Inspektionen gehts sowieso in die Werkstatt.

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Im Gegensatz zum Auto kann man (immer noch) einiges am Motorrad selbst bewerkstelligen. Und je nach dem wo man gerade unterwegs ist (insbesondere Offroad) kann ein wenig Werkzeug und eine Standard Ausrüstung mit Isoband, Draht, Flickzeug, Kabelbinder, Sicherungen usw. über Weiterfahrt oder längere Unterbrechung entscheiden. Für den Kleinkram findet sich immer irgendeine Stelle zum Unterbringen.

    Dafür habe ich ein 4x8x14 cm Täschchen im Tankrucksack, ganz unten im Buckel. Hat mir und anderen schon oft geholfen. Schlauch zum Benzinzapfen, 8/10/12/13 Gabelschlüssel, Ersatzschraube für meinen hinteren Bremssattel, usw.

  • Ich seh schon, ich muss bei meinem Moped mal nach „Lücken für Kram“ schauen - unter der Sitzbank war aber m.W. nicht allzuviel Platz…

    Einfach das Werkzeug ans Felgenbett der Hinterradfelge tapen. 8o

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Besterino - tüddel doch sowas dran:


    https://www.motorrad-gepäcksysteme.de/de/h-b-werkzeugbox-fuer-seitentraeger.html



    ...Oupsi.. Edit.. aber nicht von SW-Motech! Apotheke oder was???


    Werkzeugbox Motorrad Box Quad, 8,90 €
    In der Box lassen sich Werkzeug, Ersatzteile, Unterlagen etc. verstauen. Der schlagfeste Kunststoff ist robust und witterungsbeständig.
    mkk-shop.de

  • Sowas fahre ich seit einigen Jahren auf dem Bürzelchen der KTM durch die Gegend . . .


    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Dann bastelt man sich einen Behälter aus einem Akra Endschalldämpfer.. sieht schick nach einem Doppelrohr aus.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Der könnte ja schon reichen, um Reifen auf die Felge hüpfen zu lassen. Zum Prüfen und Einstellen daheim ist das schon fast übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!