Verge TS

  • Ich muss gerade auch an die ungefederten Massen denken. Wirkt auf mich auch erstmal nicht clever, aber natürlich total toll designet.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Mein lokaler Aprilia-Händler führt auch Zero - die sehen durchaus schick aus. Hab mit ihm anlässlich meiner Probefahrt auch darüber ein bisserl geschnackt angeblich sei das als Pendler- bzw. Spaßbike für eine schnelle Feierabendrunde angeblich eine super Sache. Werden angeblich sehr gut angenommen.

  • Hm, 80% in 20 Minuten wären 160 bis 240 Kilometer Reichweite.

    Auf deren Webseite steht 100 Kilometer Reichweite in 15 Minuten. Passt nicht zusammen.

    Das kann schon passen, die Ladekurve ist ja nicht linear sondern von Ladezustand und Temperatur abhängig.

    Mein Kona lädt z.B. zwischen 20 und 60% mit vollem Speed knapp über 70 kW, danach fällt er ca. alle 10% um 15 kW in der Ladeleistung ab.

    Don't follow me, I do stupid things

  • Ich habe gelernt, dass man Ladegeschwindigkeit in km/h angeben kann, im Sinne von: Wie viele Kilometer Reichweite kriege ich in einer Stunde rein? Da haben die Oberklassebikes 400 km/h. Das ist doch was ;)

  • kleiner Chris

    Na wenn die auf ihrer Webseite mit einer Ladegeschwindigkeit von 100 Km in 15 Minuten werben, gehe ich davon aus, dass 200 Kilometer in 20 Minuten nicht mal annähernd drin sind.

    Da wären sie ja bescheuert, wenn sie das nicht nutzen würden.


    Aber alles Theorie, die ersten Tests werden es zeigen. Mal sehen, wann das sein wird. Leider ist es ja auch im PKW-Bereich von neuen Herstellern leider oft nicht weit her mit dem Wahrheitsgehalt der Werbeversprechen. Die übertreiben teilweise maßlos um Investoren und Vorbestellungen zu bekommen. Manche von denen gehen nie an den Markt. Deswegen bin ich da erst mal skeptisch.


    Ich freue mich über jeden Fortschritt in dem Bereich, aber glauben kann man leider nicht alles was da so versprochen wird.

    VG
    Michael

  • @BDR

    Hast du eigentlich schon erwähnt, dass die Ladegeschwindigkeit 100 Km in 15 Minuten beträgt?

  • @blahwas

    Ja, ist für den Kontext der offensichtlichen Diskrepanz der Angaben notwendig. Das kommt in einer Diskussion schon mal hin und wieder vor. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

    VG
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von BDR529 ()

  • Die Zeros brauchen bei moderater Fahrweise ca. 7 kWh pro 100 km. Der Akku ist knapp 14 kWh groß. Rechnen wir mal.


    Wir bräuchten in dieser Konfiguration also eine Batterie und einen Kontroller der über 50% der Ladezeit 45 kW schafft. Das zu erreichen ist glaub nicht so einfach, Zero unterstützt aktuell 17 kW DC und Energica 24 kW DC, aber bestimmt möglich. 100 km = 10 Minuten *check*


    80% wären also rechnerisch 11,2 kWh, um die in 20 Minuten voll zu bekommen müssen im Schnitt 34 kW DC drin sein. 80% in 20 Minuten *check*


    Wenn 100km 50% sind, sind 80% 160 km *check*

    Wenn ich 50% in 10 Minuten mit 45 kW lade, kann die Ladeleistung für die restlichen 30% auf 25kW abfallen und ich erreiche die 80% in 20 Minuten *check*


    Aus meiner Sicht alles Werte die sportlich aber realistisch klingen.

    Don't follow me, I do stupid things

  • Wir bräuchten in dieser Konfiguration also eine Batterie und einen Kontroller der über 50% der Ladezeit 45 kW schafft. Das zu erreichen ist glaub nicht so einfach, Zero unterstützt aktuell 17 kW DC und Energica 24 kW DC, aber bestimmt möglich. 100 km = 10 Minuten *check*


    At initial release the TS will charge at 25kW, however this will be upgraded as our tech develops


  • Die "80% in 20 Minuten" stammen von mir, ich weiß nicht woher - falsch zugeordnet, Video falsch verstanden wegen des Verbrenner-Verkehrslärms von draußen?

  • Rein rechnerisch und technisch wäre das durchaus möglich. Hab mich nur auf die Daten bezogen die hier im Thread standen. Aber wenn der Hersteller max 25 kW DC angibt (was ich auf der Webseite selbst jetzt nicht gefunden habe) und angeblich 100km in 10 Minuten möglich sein sollen, passt das nicht so ganz. Zumindest basierend auf Motorrädern von Zero und Energica. Vielleicht ist das Konzept auch tatsächlich deutlich effizienter.

    Radnabenmotoren sind ja potentiell effizienter, mit dem Nachteil der ungefederten Masse. Das macht halt nur bis zu einem gewissen Grad Sinn.


    Ich war jetzt mal auf der Webseite. Da sagen sie, ihre verbaute Batterie hat 20,2 kWh Kapazität.

    Energica hat vor kurzem sein Reisebike Experia angekündigt. Das soll eine 22,5 kWh Batterie haben und eine Reichweite von 420 km (Stadt) ermöglichen. Das wäre ein Verbrauch von 5,3 kWh. Im Mittel liegt der aber wie gesagt eher so um die 7 kWh.

    Don't follow me, I do stupid things

  • Ah, da steht auch 3,5 kW AC Lader. Das passt auch nicht zu "Our onboard charger allows riders to fully charge in 4.5 hours."


    20,2 kWh : 3,5 kW = 5¾ h

    Mit Verlusten also eher 6h


    🤔

    Don't follow me, I do stupid things

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!