Gasannahme im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo zusammen , ich fahre seit 3 Wochen eine Benelli Imperiale 400 . Meine Frage , im unteren Drehzahlbereich , vor allem wenn sie warm ist , nimmt sie das Gas sprunghaft an , es gibt dann einen richtigen Ruck/ Schub . Das ist teilweise sehr unangenehm, wenn man z.b . im Kreisverkehr hinter einem her fährt . Laut Werkstatt soll das bei einem 1 Zylinder Langhub normal sein . Ist das wirklich so ?

  • Das ist der Fluch nicht vernünftig abgestimmter Einspritzungsanlagen. Dagegen gibt es diverse Tricks, je nach Modell. Drosselklappen Potentiometer, Lambdasonde, Temperatursensoren werden da gern besser abgestimmt bzw manipuliert. Dein Händler wird die das vermutlich nicht helfen können. 99% sind zufrieden, wenn der Motor läuft und nicht wieder ausgeht.

  • Grundsätzlich laufen viele Einzylinder, insbesondere bei etwas größeren Hubräumen und niedriger Drehzahl etwas ruppig.


    Durch richtige Einstellung (sofern möglich) lässt sich das minimieren, aber oft ist es auch eine schlechte Abstimmung ab Werk.


    Manchmal hilft dann einen Gang niedriger zu fahren oder die Endübersetzung zu ändern. Dann fährt man die gleiche Geschwindigkeit im gleichen Gang mit etwas höherer Drehzahl und da ruckelt es da nicht so stark.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Die Frage ist ja ,wirklich normal bei einem neuen Motorrad ,oder reklamieren ? Wie gesagt im Kreisverkehr finde ich es sehr unangenehm ,oft bin ich wegen einem Kipper der mir die Vorfahrt genommen hat eh im 1. Gang .Ähnlich bei mir zur Einfahrt hin ,extrem schmale Strasse und knapper Winkel ,da ist ein Ruck nach vorne auch mächtig unangenehm .Ansonsten mag ich die Maschine sehr

  • Auf jeden Fall beim Händler freundlich nachfragen. Möglich, daß sich da nicht viel machen lässt, aber er kann das ja auch selber testen.


    Anfänger haben es manchmal besonders schwer mit den manchmal etwas ruppig Motorradmotoren umzugehen. Das wird mit der Zeit besser, Kupplung einsetzen hilft dabei auch. Und eben eine etwas kürzere Endübersetzung, dann ist die Drehzahl etwas höher und der Übergang von Schiebe- zu Lastbetrieb etwas weicher.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Der Händler bzw. dessen Werkstatt sagt ja ,das wäre normal .Wobei andere Benelli Fahrer das wohl nicht so haben ,na ja gibt noch nicht all zu viele der 2022er .Die haben oft andere Probleme .Dann werde ich mir ,wenn es mal nicht mehr ganz so warm ist einen Parkplatz suchen und in Ruhe testen

  • Ich hab beim Googlen nur die Tests gefunden, die das schlechte Fahrwerk und die schlaffen Bremsen monieren. Wenn das Ding dort so derart unrund liefe, hätte das bestimmt Erwähnung gefunden. Forenfragen oder -antworten dazu gabs auch nichts.


    Wäre für mich ein Indiz, dass es ein individuelles Problem ist. Vielleicht hat der Händler ein zweites Midell da, dass du mal vergleichsweise probefahren kannst. Oder eine andere Vertragswerkstatt, die möglicherweise auch eine ganz andere Meinung zum Thema hat. Gibt ja leider auch immer noch einiges an "sei still, Frau, du hast eh keine Ahnung und bildest dir das bestimmt nur ein".

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Die Befürchtung habe ich eben auch , wir haben in der Nähe noch einen Benelli Händler mit Werkstatt die einen guten Ruf hat . Ich weiß leider nicht ob sie auch die Imperiale da hat , aber gute Idee mit einer Probefahrt auf einer anderen. Danke

  • Die Frage ist ja ,wirklich normal bei einem neuen Motorrad ,oder reklamieren ? Wie gesagt im Kreisverkehr finde ich es sehr unangenehm ,oft bin ich wegen einem Kipper der mir die Vorfahrt genommen hat eh im 1. Gang .Ähnlich bei mir zur Einfahrt hin ,extrem schmale Strasse und knapper Winkel ,da ist ein Ruck nach vorne auch mächtig unangenehm .Ansonsten mag ich die Maschine sehr

    wenn es ein neues Motorrad ist, ruhig mal reklamieren, schön schriftlich dokumentieren und auch die richtigen Worte im Brief benutzen, sprich Mangel, und dann mal schauen was passiert

  • Was bist Du denn vor diesem Motorrad gefahren? Ist das der erste Einzylinder? Ggf ist es wirklich noch "Gewöhnung", wenn Du davor z.B. Vierzylinder gefahren bist?


    oft bin ich wegen einem Kipper der mir die Vorfahrt genommen hat eh im 1. Gang .

    Im 1.Gang sind viele Motorräder (oder sogar auch Autos) schwiegig ruhig zu fahren. Da reagieren die meisten ruppig.

  • Das ist ein guter Punkt. Im ersten Gang ist ein Motorrad in der Kurve nur sehr schlecht kontrollierbar, dafür braucht man viel Kupplung. Ansonsten führt jedes Wackeln der Gashand zu einem Ruckler, der wiederum zu einem Wackeln der Gashand führt.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Ich danke euch .Mitlerweile weiß ich das es normal ist und habe mich dran gewöhnt ,bzw fahr jetzt ein wenig anders .Ich denke ich habe einfach ein Motorrad mit " Charakter " :) auch in anderen Situationen .Mir war einfach erst mal nur wichtig ob es ein technischer Defekt ist oder einfach nur normal .Ansonsten liebe ich dieses Motorrad einfach nur .Umwege zur Arbeit sind schon fast normal geworden

  • Mmmhhh ,ich hab wohl echt ne Montagsmaschine erwischt und eine sch..... Werkstatt .Ich habe von Anfang an gelegentlich recht starke Vibrationen .Manchmal so stark ,das es sichtbar am Lenkrad ist .Die Seitendeckel verabschieden sich dadurch immer wieder :(.Ich denke so langsam habe ich die Schnauze voll ,vor allem weil man von der Werkstatt alles andere als freundlich behandelt wird .Ich denke mal auch bei einem 1 Zylinder Langhub sollten sich die Seitenkappen nicht alle Nase lang lösen ,sich die Schrauben verabschieden .

  • Ich denke mal auch bei einem 1 Zylinder Langhub sollten sich die Seitenkappen nicht alle Nase lang lösen ,sich die Schrauben verabschieden .

    Schraubensicherungslack mittelfest wäre da meine Lösung. :/ Und Nein - auseinanderfallen sollte auch ein Einzylinder nicht ^^


    Manchmal so stark ,das es sichtbar am Lenkrad Lenker ist

    Nur beim Fahren, oder auch im Stand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!