yamaha xj 600 klackern

  • guten tag bin neu hier

    Suche hilfe wer mir sagen könnte eventuell wo das klackern her kommt.

    Maschine stand etwas 1 jahr ca hab sie gekauft und angemacht dann das

    Öl getauscht

    Kupplung drücken Geräusch ändern sich nicht


    Kann es Steuerkette oder steuerkettespanner sein?


    Oder ist pleulager? Wer natürlich nicht gut 😞


    Oder ist das sogar okay bzw normal

    Bj87

    112000km gelaufen


    Link zum video

    Link klic


    Bin für jede hilfe dankbar



    Mit freundlichen Grüßen

    Edited once, last by Marlboro2142: Video würde entfernt Lösung gefunden Es ist steuerkettespanner ().

  • Hallo, es wäre nett, wenn man sich vorher hier vorstellt und nicht direkt mit der Tür ins Haus fällt.


    Ich stelle mich vor . . .


    PS: Nur anhand von einem kurzen Audio Mitschnitt auf die Ursache eine Geräusches zu schließen ist schon eine Hausnummer.

    Wenn es so jemanden gibt, sollte er das unbedingt als Service anbieten .. und damit reich werden.

    Ich jedenfalls kann da nichts Außergewöhnliches hören, klingt eher nach einem Loch im Auspuff.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • hallo, möchte nicht unbedingt nachname sagen mein name ist Anton, komme aus nrw.


    Soll ich besser filmen ?


    Auspuff denke nicht

    Es macht tuk tuk tuk tuk tuk so art schlagen würde sagen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • ....ich habe eine XJ von 1999. Bei meiner macht der Motor im Stand Geräusche. Sind die Kupplungslamellen. Bei meiner geht das Geräusch weg, wenn die Drehzahl steigt. Beim fahren merkt man davon nichts

  • Ein Kandidat ist in solchen Fällen die Steuerkette. Bei einer XJ ist die bei kaltem Motor immer etwas zu hören. Sollte aber bei warmem Motor leiser werden.

    Kann aber auch was ganz anderes sein (Ventile, Nockenwellenlager, Auspuff....)

    Aus einer kurzen Audiosequenz lässt sich nicht viel heraus hören.

  • ^^ Bei meiner alten Kawa klakert es im kalten zustand wie son Sack muscheln,- daher der Name " Klappersaki " geht aber weg wenn sie warm ist..

    Hat die kiste nicht auch ne Primärkette / neben der Steuerkette ? Ich mein ja. Steuerkette klakert eher nicht weil ja der kettenspanner dafür da ist das zu verhindern. Ich tip mal auf klackern der Primärkette und das ist normal , müßte weggehen wenns warm wird :saint:

  • Bj 1987 und 112000km . . da kann auch ein Steuerkettenspanner bzw. die Kette erlahmen. Primärkette (sofern vorhanden) wäre auch ein Kandidat . . kann mich nur nicht erinnern das schon mal gesehen zu haben, außer an einer HD.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • @Sandmann, bei meiner Kawa klackert auch die Primärkette und nicht die steuerkette. Viele wissen nichtmal das evtl. ne Primärkette verbaut ist und schieben alles auf die steuerkette, obwohl das eher der seltenere fall ist 8o Steuerkette hat ja noch den kettenspanner, die Primärkette aber nicht, die klackert einfach so vor sich hin ^^

  • Die XJ haben einen verzahnten Primärantrieb. Dass die Steuerkette in kaltem Zustand etwas zu hören ist ist normal, auch die Ventile. Sollte aber weitgehend aufhören, wenn der Motor warm ist.

    Für die XJ gibt es übrigens mehrere modellspezifische Foren mit kompetenten Usern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!