Tear off Visiere Im Straßenverkehr erlaubt?

  • Moin. Mich würde mal interessieren ob tear offs im Straßenverkehr erlaubt sind. Ich weiß schon,dass ich die Dinger nicht einfach abziehen und wegschmeißen darf beim Fahren. Danke im voraus für die Antworten.

  • Ich sag offen: ich weiß es nicht. Aber ich hab den Louis-Test gemacht: wenn Louis etwas verkaufen will, das im Rahmen der StVO nicht zulässig ist, müssen sie das eigentlich dranschreiben. Bei den Tear Offs stand es nicht dran.


    Ansonsten gilt § 23 StVO: (1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. [...]

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Hab's mal ins richtige Unterforum verschoben.


    Ich frage mal andersrum: warum sollten die Dinger verboten sein? Das einzig kritische ist die Entsorgung der abgerissenen Visiere, aber das lässt sich regeln....


    Gruß,

    Thomas

  • Ist halt unnötiger Plastikmüll in meinen Augen. Selbst wenn man die Dinger nicht einfach vom Wind in die Botanik tragen lässt.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Warum sollte es nicht erlaubt sein? Hat das Visier eines normalen Helms irgendein Prüfzeichen, was da fehlen würde? :/

  • Mmm, sehe da auch kein Problem, wobei das nicht einfach weggeworfen werden sollte.


    Sehe aber auch keinen Bedarf, die Insekten wischt man mit Tempo und einem kleinen Fläschchen Spray (hab ich immer dabei) sauber und gut ist es. Oder an der nächsten Tanke.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Sehe aber auch keinen Bedarf, die Insekten wischt man mit Tempo und einem kleinen Fläschchen Spray (hab ich immer dabei) sauber und gut ist es. Oder an der nächsten Tanke.

    vor allem weil man ja eh tanken muss, selbst wenn man jemand ist, der an einem Tag, Berlin-Paris fährt.


    Tear off machen ja eigentlich nur da sinn wo man sauberes Visiert ganz schnell will und absoult keine Zeit zum anhalten hat und auch nicht routinemässig zum tanken hällt,.

    Sprich auf der Rennstrecke und selbst da nur wirklich im Rennen.

  • Warum sollte es nicht erlaubt sein? Hat das Visier eines normalen Helms irgendein Prüfzeichen, was da fehlen würde?

    Ja - selbstverständkich hat ein Helmvisier ein E-Prüfzeichen. Schau mal gebau hin.

    Woher ich das weiß? Hab mir mal für HJC ein Ersatzvisier direkt aus Korea kommen lassen - das hatte dann kein E-Prüfzeichen. Ist aber keinem außer mir aufgefallen :) .

  • Da es hierzulande keine expliziten rechtlichen Anforderungen an Helme gibt (außer "geeigneter Helm"), wird's auch an Visiere keine geben. Die sollten offensichtlich lichtdurchlässig sein, bzw. sollte man sich nicht nachts mit 'nem getönten Visier erwischen lassen (ohne Ausrede "ich lasse das eh immer offen").

    MO24 Team Reisen

  • Tear off hatte ich bei den Enduro Rennen.. vor 10 Jahren. Wenn die Brille mit Schlamm bedeckt ist und man keine Zeit zum Reinigen hat (das ist ein Rennen!) geht's ohne Abreissvisier nicht.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Hatte letztens den Endgegner auf dem Visier. Feuchttücher sind vermutlich ausreichend und viel günstiger. Ich hatte leider keine bei.

    Images

    Grüße vom Fuchsteigkringel


    "Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm." - geklaut aus einem anderen Forum


    Insta: @foxdonut50


    2010-2011: Kawasaki ER-5 :japan:
    2011-2013: Suzuki GSF600 Bandit GN77B :japan:
    2013-2015: Husqvarna SM610i.e. :italia:

    2015-2021: BMW F 800 R :deutsch:

    06-08/2018: Ducati 749 :italia: :sostupid:

    2021-2022 : KTM 1290 Super Duke R 3.0 "Arnold" :austria:

    2022-xxxx: BMW S 1000 R K63 :deutsch:

  • Wenn ich drandenke - mache ich nicht immer ;) - dann lege ich einfach ein feuchtes Mikrofasertuch in einem Gefierbeutel ins Topcase.


    Alternativ, bei allen Motorrädern mit Topcase (also fast alle ;) ), habe ich eine Küchenrolle dabei. Und dann wird der nächste Brunnen angefahren.

    *Lille*

  • An der Tankstelle gibt's doch so einen Schwamm mit Griff dran. Klappt ganz einfach. Und Papier zum Abtrocknen hängt auch meistens daneben.


    Wer mehr Ekelgefühl hat, darf auch das Papier am Eimer nass machen.

    MO24 Team Reisen

  • An der Tankstelle gibt's doch so einen Schwamm mit Griff dran. Klappt ganz einfach. Und Papier zum Abtrocknen hängt auch meistens daneben.

    glaube jetzt bist du an Manuel seinem Herzinfarkt schuld, wenn er sich das auch nur vorstellt das zu tun

    :D

  • Du wirst überrascht sein, aber genau das mache ich. So hab ich mein Visier auch schon geputzt. Und mit der MT09 ist man häufiger an Tankstellen als man denkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!