Wo packt ihr eure Papiere hin?

  • Hallo zusammen,


    Jetzt muss ich auch mal mit so einem Faden hier um die Ecke kommen: wo packt ihr Führerschein und Fahrzeugschein hin? Im/am Fahrzeug? In der Geldbörse? Extra Etui? Oder einfach grundsätzlich zuhause? Original? Kopie?


    Hintergrund der Frage: ich habe eigentlich ein extra Etui für jeden Fahrzeugschein.


    Zum einen hab ich oft genug den falschen dabei, zum anderen hab ich's neulich geschafft, dieses Etui zu verlieren. Kosten für die Wiederbeschaffung plus Lauferei sind das eine, aber fast hätte ich auch noch beruflich ein Problem bekommen (Mietwagen für Dienstreise gibt's nur gegen Vorlage eines gültigen Führerscheins).


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die etwas sicherer ist als einfach nur aufzuhören, dumm zu sein.


    Häufig hört/sieht/liest man, dass der Fahrzeugschein am bzw. im Fahrzeug verbleiben kann. Praktisch, wenn häufig mehrere verschiedene Fahrer am Werk sind. Doof, weil man es dann im Falle eines Diebstahls dem Dieb noch etwas einfacher macht, mit der Karre Unfug zu treiben.


    Beim Führerschein gibt es ein ähnliches Argument, das Ding gleich zuhause zu lassen: wenn es mal Stress mit der Polizei gibt, kann sie den Führerschein nicht an Ort und Stelle beschlagnahmen.


    Wie macht ihr es?


    Gruß,

    Thomas

  • Hab ein extra Etui, da mein Portemonnaie nur eins für Karten ist. Die Sachen kommen in meine Jackeninnentasche. Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin, da dann rein. Führerschein ist als Karte logischerweise im Aviator.

  • Fahrzeugschein liegt immer im Fahrzeug. Bei den Autos im Handschuhfach, beim Motorrad unter der Sitzbank, wasserfest in einer Tüte verpackt.

    Führerschein im Portomanie.

  • Papiere (natürlich die Originalen!) + Bankkarte + Ausweis + ein passener Geldschein für den Notfall (in einer kleinen Etui-Mappe) immer am Körper (Innenbrusttasche Jacke).


    Alles andere in einer Gürteltasche, alternativ Tanktasche (SW-Motech Micro ....).

    Edited 2 times, last by Frank-RE ().

  • Eine Mappe für alle Fahrzeugscheine, immer in der Nähe der Brieftasche sodass ich eh immer beides beisammen habe.


    Wobei ich inzwischen die Mappe im Auto hab, ich fahr ja eh nie Motorrad.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Der Schein für die DD in der Lederkombi.. die kann ich nicht vergessen anzuziehen.


    Der Schein für die KTM im Rucksack, den muss ich wegen Trinkbarem und Werkzeug immer dabei haben.


    Führerschein in der Geldbörse, die hab ich immer dabei, egal ob mit Moped, Auto oder Fahrrad gefahren wird. Die wird dann im Tankrucksack (DD), im Rucksack (KTM) bzw in der Rahmen Tasche am Fahrrad verstaut.. im Auto im dem Mittelfach hinter der Handbremse. Das Handy übrigens dito, so hab ich immer nur diese beiden Teile mitzunehmen, während die Scheine im Auto, Kombi, Rucksack bleiben.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Fahrzeugschein und ABEs sind beim Motorrad im Tankrucksack, den ich eh zu 98% dabei habe.

    Wenn ich doch mal ohne fahre kommen die Papiere in die Innentasche der Jacke.

    Im Portemonnaie (eigentlich nur so ein Kartenslider mit Spannband für Scheine und einem Mini -Münzfach) ist null Platz für irgendwelche Dokumente.

    Beim Auto hab ich den Fahrzeugschein in der Mittelkonsole und alle Gutachten ABEs usw. in einem Leitz-Ordner unter dem Beifahrersitz.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Ich habe alle FZ-Scheine in einem Mäppchen, den FS in der Geldbörse. Und beides dann unterwegs im TRS, bzw. ich habe eine kleine leichte "Handtasche", die ich in den TRS lege.


    Zuhause kommen die beiden Sachen dann in die normale Handtasche (Rucksack).

    *Lille*

  • ZB I vom Auto liegt im Handschuhfach, da auch mein Mann damit fährt. Von der Duc habe ich die ZB I im Geldbeutel, genauso Perso und FS. ZB II liegt zuhause sicher aufgeräumt. Weiß nicht ob richtig oder falsch, Fotos (Handy) von ZB I, FS und Perso gemacht.

    Geldbeutel liegt im Tankrucksack sowie der Zündschlüssel. Meine Jackentaschen sind leer, da mag ich nix drinnen haben.


    Grüße

    Angelika

    :love: Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen :love:

  • Ich hab alles im großen Portemonnaie. Zum Motorradfahren kommt das in eine Bauchtasche, die ich umschnalle. In der sind immer die Papiere für den Auspuff und Tüv-Schein, weil ohne den Känguruhbeutel fahre ich praktisch nicht.


    Ohne Motorrad hab ich das Portemonnaie natürlich in meinem Handtaschenersatz-Rucksack. Neben all dem anderen Plunder, den man als Frau braucht - oder auch nicht.

    Und der Nächste, der seine Waffe wegwirft, ohne eine Zweite dabei zu haben, bezahlt einen Sack Goldmünzen. Das ist eine Unsitte! (Boindil Zweiklinge)

  • Führerschein und Perso im Geldbeutel, hab ich eigentlich immer dabei. Fahrzeugschein vom PKW meist in einer Tasche im Fahrzeug.

    Fürs Motorrad ein kleines Etui, das für den Fahrzeugschein gedacht ist. Dort auch TÜV und so mit drin. Und immer ein paar kleine Scheine für Notfall. Und alles immer am Mann, auch das Handy.


    Wäre schon praktisch, wenn man alles auf dem Handy als Bild dabei haben könnte- und es zulässig wäre.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wäre schon praktisch, wenn man alles auf dem Handy als Bild dabei haben könnte- und es zulässig wäre.

    Das wäre soooo genial wenn man Perso, Führerschein, Fahrzeugscheine, ABEs und TÜV Gutachten usw. einscannen und per PDF mitführen dürfte. Ich hoffe wirklich dass sowas die nächsten Jahre endlich mal eingeführt wird.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Du darfst zumindest den Papierkram als PDF dabei haben. Es ist nämlich nirgends definiert, dass sowas unbedingt auf Papier ausgedruckt werden muss.


    Führerschein, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Personalausweis würden ihren Zweck ja ebenfalls in der Kopie erfüllen. Dann musst Du dich nur noch mit dem Cop gut stellen und dann ist auch das kein Problem. Theoretisch.


    Gruß,

    Thomas

  • Ich habe alle Papiere und so weiter in einer Brieftasche und abfotografiert auf dem Smartphone.

    In den Taschen habe ich Ersatzschlüssel und so viel Bargeld und das ich von da, wo ich bin nach Hause kommen würde

  • @ Thomas: du darfst als PDF dabei haben, richtig.

    Mit dem richtigen Cop hast auch kein Problem - wurde mal von einem angehalten wegen meinen Nebelscheinwerfer; hab ihn angegrinst und gesagt, die Zwanzig € zahle Ich, Ziel erreicht - Aufmerksamkeit erregt. Durfte dann weiterfahren ohne zu zahlen.

    Kann aber auch anders ausgehen. Und dann diskutieren ob und wie und was?

    Glaube da zieht man den kürzeren……

    und wenn es dumm läuft, dann wird es auch noch teuer - gemacht…….

  • Das wäre soooo genial wenn man Perso, Führerschein, Fahrzeugscheine, ABEs und TÜV Gutachten usw. einscannen und per PDF mitführen dürfte. Ich hoffe wirklich dass sowas die nächsten Jahre endlich mal eingeführt wird.

    ABEs und TÜV-Gutachten wären gar kein Problem, wenn sich Hersteller und TÜV Mühe gäben. und ihre Dokumente signierten.


    Führerschein und Perso könnte man sich sparen, wenn man eine Bürgerdatenbank anlegte und die Polizei einfach nur deinen Fingerabdruck scannt. Dann weiß sie sofort wer du bist und was du fahren darfst. Das wird dann schon zwiespältiger.


    Den Sinn des Fahrzeugscheins sehe ich generell eigentlich nicht so recht. Da könnte die Polizei die Daten tatsächlich auch direkt vom Amt abfragen anhand des Kennzeichens.


    Ich glaub über Persokopien brauchen wir nicht ernsthaft reden. Es muss ja fälschungssicher sein.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Du darfst zumindest den Papierkram als PDF dabei haben. Es ist nämlich nirgends definiert, dass sowas unbedingt auf Papier ausgedruckt werden muss.

    Bei der TA habe ich alles eintragen lassen. Damit muss ich die ABEs schon mal nicht mitnehmen.

    ABEs und TÜV-Gutachten wären gar kein Problem, wenn sich Hersteller und TÜV Mühe gäben. und ihre Dokumente signierten.

    Wobei ich keine Ahnung habe, was eine ABE, die ich als PDF aus dem Internet runterlade ausdrucke "echter" macht als eine PDF auf dem Handy. Oder sogar die PDF direkt von der Herstellerseite ("Wenn ich Netz hätte").


    Bei den SW-Motech-Fußrasten hatte der GTÜ-Prüfer gemeckert, weil ich keine ABE dabei hatte. Er ist dann in sein Büro, hat die ABE von der Herstellerseite runtergeladen, ausgedruckt, HU abgesegnet und mir den Ausdruck mitgegeben.

    *Lille*

  • Wobei ich keine Ahnung habe, was eine ABE, die ich als PDF aus dem Internet runterlade ausdrucke "echter" macht als eine PDF auf dem Handy. Oder sogar die PDF direkt von der Herstellerseite ("Wenn ich Netz hätte").

    Das macht es ja so banane, und mit einer Signatur würde sich die Frage einfach nicht mehr stellen. Dann sind sie nicht alle potenziell unecht, sondern nur die eine ist echt.


    Bei den SW-Motech-Fußrasten hatte der GTÜ-Prüfer gemeckert, weil ich keine ABE dabei hatte. Er ist dann in sein Büro, hat die ABE von der Herstellerseite runtergeladen, ausgedruckt, HU abgesegnet und mir den Ausdruck mitgegeben.

    Das ist gleich doppelt bescheuert, eigentlich. Er weiß, dass er keinen Ausdruck braucht, aber stellt ihn trotzdem her damit er dann damit die HU macht?

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!