Nein ich werde mich nicht von meiner Berta trennen.
Aber jemand sagte hier letztens zu mir? "Der Trend geht hin zum Zweitbike".
Und im Winter, besonders bei Schnee möchte ich zwar fahren aber nicht mit Berta. Denn wenn wir beide mit ca 550 kg zusammen erst mal rutchen, dann ist das heftig. Und ich möchte Berta auch nicht Schnee, Eis und Salz aussetzen.
Es wird zwar gerade erst Herbst und der Winter kommt in NRW ja meist eher erst im Februar wenn überhaupt. Aber es soll einen starken Winter geben und in Solingen wo ich seit Frühjar wohne liegt dann doch öfter mal Schnee.
..... Lange Rede, kurzer Sinn;
Ich will mir ein Zweitbike für die Schlechtwettersaison besonders für Schnee und Eis zulegen.
Denn ich werde sicher kein "Saison-Fahrer" sein. Oder besser gesagt "Saison ist für mich immer" Aber eben nicht mit Berta.
Nochmal zur Erinnerung:
- Ich bin alt und unfitt
- 183 cm
- ca 175 Kg
- Nicht reich, sagen wir mal ich plane 1500 Euro ein.
Auf Schnee würde ich mich für eine Enduro mit Stollenreifen entscheiden, aber im Winter gibts ja nicht immer Schnee.
Zu einer Enduro würde ich aber schon tendieren, es sei denn mir wird etwas anderes dass ich nicht auf dem Schirm habe empfohlen.
Gesessen hab ich ja mal auf einer Yamaha TDM 900 (Ok ne große Reiseenduro). Die war sogar günstig. Ich werde soetwas in den kommenden Tagen/Wochen wohl mal Probefahren. Aber eventuell ist die etwas schwer und soviel Power brauche ich auch nicht. Aber das Bike muss mich ja auch tragen können.
Wer kann was empfehlen oder davon abraten? (Beachtet bitte meine Vorrausetzungen, Gewicht/Budget/etc.
Auf gehts!