GP 18/20 Phillip Island/AUS (MotoGP, Moto2, Moto3)

• Hat jemand das MotoGP Warm Up gesehen? Es droht wohl Ärger für Pecco Bagnaia, der in der Start Zone 2 Startversuche gemacht hat weil beim ersten das Ride Height Device nicht aktiviert war?

Moto3 und Moto2 habe ich noch nicht gesehen, deswegen schreibe ich noch nichts. Das schaue ich erst nach MotoGP :D

• Was für ein geiles Rennen! Aus meiner Sicht das beste der Saison!

Kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich für Rins freue.

Zu Alex Marquez sag ich am besten gar nichts und Marc Marquez hatte mindestens 3 Überholmanöver dabei, die ebenfalls weit drüber waren. Er hält wie immer einfach ohne Rücksicht rein und entweder der andere spielt mit (mit der Konsequenz, dass er weit geht) oder eben nicht.

• Was für ein Rennen! Alex Rins zeigt endlich was die Suzuki kann! So schade das die mit dem Motorrad aussteigen :(

Marc mega gefightet!

Pecco mit einer Hand am WM Titel.

Aleix auch mit einem schlechten Rennen :( Reifenprobleme? Der WM Zug ist für ihn genauso abgefahren wie für Fabio.

Alex Marquez wollte einen der VR46 Fahrer ausbremsen, hatte einen Highsider und musste das Bike aufrichten und ist dann in Miller geknallt! Also nicht unbedingt ein übermotiviertes Manöver…

• Wunderschönes MotoGP-Rennen.

Extrem schade für Miller. Alex Marquez gehört raus der MotoGP, Punkt.

Und MM93 knallhart wie eh und je. Der wird 2023 als Favorit an den Start gehen. Wie um alles in Welt hat er den Soft Hinterreifen zum Durchhalten gebracht?

Alex Rins sensationell. Hätte nicht gedacht, dass er das durchhält.

Kurz zur Moto3: Also die letzte Runde von Guevara war der absolute Wahnsinn. So überlegen und kontrolliert genau zur richtigen Zeit alle abzuhängen war Extraklasse. Absolut verdienter Weltmeister!

Mo24 since 2004

Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Den Schmerz spüren andere.
    Das selbe passiert, wenn du dumm bist.

Edited once, last by ABF ().

• Izan Guevara ist wirklich unfassbar! Ein Level über allen anderen diese Saison. Verdienter Weltmeister. Ich hab so das Gefühl das das nicht sein letzter Titel war… Der ist mindestens genauso gut wie Pedro Acosta, vielleicht sogar noch besser! Den habe ich in der Moto2 direkt auch auf dem Zettel für großartige Leistungen. Und dann wird er vermutlich recht schnell in der MotoGP landen.

Sein dritter Titel in vier Jahren! (2019 European Talent Cup, 2020 Junioren WM gegen Pedro Acosta! und jetzt 2022 Moto3 Weltmeister!)

Das beeindruckendste war in der CEV in Aragon, als er im nassen Qualifying nur Startplatz 22 gehabt hat aber dann im Trockenen alle Rennen von P22 aus gewonnen hat! :D

• Zu Pecco. Auch wenn er am Ende noch zwei Plätze verloren hat, so hat er es in meinen Augen richtig gemacht. Von vorn hatte er die bestmögliche Kontrolle über das verrückte Geschehen. Wer weiß, in welche Situationen er sonst verwickelt worden wäre.

Mo24 since 2004

• Alonso Lopez mit einer absoluten Glanzleistung! Sieg trotz Long Lap Penalty! Für mich der mit Abstand beeindruckenste Moto2 Fahrer des Jahres! Als würde er mit MotoGP Bike in der Moto2 fahren ^^

Bis Le Mans war er noch in der CEV Moto2 unterwegs und seit seinem WM Einstieg kämpft er in jeden Rennen ums Podium mit! Und das als Rookie! Und nichtmal auf einer Kalex!

Eine Moto2 WM Tabelle ab Le Mans wäre mal interessant!

Ich lege mich jetzt schon fest: Alonso Lopez wird 2023 Moto2 Weltmeister!

Mit Lopez, Acosta, Canet, Guevara und Aldeguer haben die Spanier 2023 5 Moto2 WM Favoriten, ich glaube dann können wie die Hymne echt bald alle rückwärts pfeifen :/ und alle vermutlich bald MotoGP Fahrer =O

• Lopez wäre WM Dritter hinter Gustl Fernandez & AI Ogura.

Mo24 since 2004

• Alex Marquez:

«Ich bin vorsichtig in die Kurve eingefahren, denn ich wusste, dass es dort einfach ist, einen Fehler zu machen. Ich wollte in dieser Runde etwas mehr attackieren, weil die Gegner anfingen, mich zu überholen. Als ich etwas später bremste, blockierte mein Hinterrad. Ich habe die Bremse etwas aufgemacht und war viel zu schnell»,

Wie kann man sich nur so widersprechen?

Ein paar Worte zu Fabio & Yamaha. Einfach bitter, aber das waren heute zu viele Fehler. Und nein, er hat nicht nur auf der Geraden Zeit verloren. Dennoch halt doof für Yamaha. Nun haben sie endlich ein guten Motor entwickelt und sie dürfen ihn noch nicht einsetzen.

Mo24 since 2004

• Man kann für Fabio nur hoffen das der Motor auch wirklich so gut ist und dann auch haltbar ist. 2022 ist jettt gelaufen, 2023 kann er dann hoffentlich richtig fighten!

Er bräuchte so einen Motor wie Alex Rins heute hatte. Der konnte sich gegen Marc Marquez auf der Geraden behaupten und konnte sich auch bei der Ducati im Windschatten halten.

Irgendwie erinnert 2022 an 2020, bei Fabio ist die Luft raus und die Fehler häufen sich und auch Pech war dabei. Heute war es komplett seine Schuld. In Thailand war es wohl echt ein Teamfehler mit dem Reifendruck und in Aragon wars leider Pech.

Es ist erst vorbei wenns auch rechnerisch vorbei ist, aber aus eigener Kraft (Ohne einen Pecco Sturz oder Ausritt ins Kiesbett) kann Fabio den Titel nicht mehr gewinnen! Das gleiche gilt für Aleix Espargaro. Pecco hat jetzt alles selbst in der Hand!

• Lopez wäre WM Dritter hinter Gustl Fernandez & AI Ogura.

Stimmt, habe auch schon nachgerechnet! Vor Le Mans hatte Ogura 81 Punkte und nach Le Mans 92! Wurde Lopez nicht in Le Mans sogar abgeschossen noch?

Enea Bastianini hatte übrigens in Runde 3 einen Zwischenfall wo er bis außerhalb der Top 20 zurück gefallen ist, sonst hätte er wohl echt gewonnen! ;)

• Zu La Bestia: Nicht nur das. Er fuhr die ersten Runden mit ausgelöstem Airbag nach einem Zwischenfall in Runde 1 letzte Kurve. Airbag deaktiviert sich aber immer automatisch nach einigen Minuten.

Mo24 since 2004

• Auch wichtig: Jorge Navarro hat zum Glück "nur" einen Oberschenkelbruch erlitten als er überfahren wurde. Hätte bedeutend schlimmer kommen können.

Es hat im Übrigen für mich gefühlt recht lang gedauert bis ein Sani vor Ort war.

Mo24 since 2004

• Auch wichtig: Jorge Navarro hat zum Glück "nur" einen Oberschenkelbruch erlitten als er überfahren wurde. Hätte bedeutend schlimmer kommen können.

Es hat im Übrigen für mich gefühlt recht lang gedauert bis ein Sani vor Ort war.

Vor allem: Warum war keine Red Flag?! Das war sau gefährlich der lag ja direkt neben der Strecke! Nicht auszudenken was da hätte passieren können wenn da noch einer gestürzt wäre!

Absolut inakzeptabel von der Rennleitung!

Es gab leider! Schon genug Tote im Motorradsport in den letzten Wochen :(

• Zu Pecco. Auch wenn er am Ende noch zwei Plätze verloren hat, so hat er es in meinen Augen richtig gemacht. Von vorn hatte er die bestmögliche Kontrolle über das verrückte Geschehen. Wer weiß, in welche Situationen er sonst verwickelt worden wäre.

Ja, sehe ich auch so. Das Feld war so eng beieinander und ich habe mehrmals gedacht, dass es gleich kracht. Da war es vermutlich clever zumindest nach vorne hin freie Fahrt zu haben.

Mit Lopez, Acosta, Canet, Guevara und Aldeguer haben die Spanier 2023 5 Moto2 WM Favoriten, ich glaube dann können wie die Hymne echt bald alle rückwärts pfeifen :/ und alle vermutlich bald MotoGP Fahrer =O

Generell wird die Moto2 2023 recht interessant, glaube ich. Nicht zuletzt weil diesmal nur ein Fahrer aufrückt, bekommt die Klasse aus meiner Sicht ein sehr spannendes Feld aus extrem talentierten Rookies und bereits jetzt sehr guten Fahrern wie Ogura, Canet und Acosta. Entsprechend spannend wird dann auch die Silly Season nächstes Jahr. Ich glaube für 2024 haben gar nicht soo viele Fahrer einen MotoGP-Vertag?

Irgendwie erinnert 2022 an 2020, bei Fabio ist die Luft raus und die Fehler häufen sich und auch Pech war dabei.

Was mir auffällt: Das ganze Jahr über hatte er eigentlich eine super Körpersprache und das richtige Mindest. Er hat sich nicht beschwert, nicht gejammert, fuhr fehlerfrei. Jetzt gerade scheint er aber auch mental wieder in das alte Muster von 2020 zu verfallen. Klar ist die Ausgangssituation mit der Yamaha schwierig für ihn, aber abgesehen von den schwachen Ergebnissen (nicht alle davon waren Pech oder das Bike) kommen jetzt auch wieder solche Sachen wie die Interview-Verweigerung nach Thailand und all solche Kleinigkeiten dazu. Und man kann aus meiner Sicht nicht sagen, dass die Ducati-Army Schuld daran wäre. Dafür standen heute 3 verschiedene Hersteller auf dem Podium.

Auch wichtig: Jorge Navarro hat zum Glück "nur" einen Oberschenkelbruch erlitten als er überfahren wurde. Hätte bedeutend schlimmer kommen können.

Ich denke, dass wir heute mehrmals Glück hatten. Der Sturz von Navarro war übel und es hat ewig gedauert, bis jemand dort war (wohl auch, weil es eine sehr unübliche Crash-Stelle ist wurde im MotoGP Videopass gesagt). Noch schlimmer fand ich aber eigentlich den Crash von Miller. Alex Marquez hatte so einen brutalen Geschwindigkeitsüberschuss und trifft ihn dann mit voller Wucht am Rücken. Man hat ja gleich gesehen, dass Miller schnell auf eigenen Beinen stand und nichts dramatisches passiert sein konnte, aber wenn man sich die Wiederholung noch mal anschaut muss man wirklich von Glück reden, dass hier nichts schlimmeres bei rauskam.

Noch drei Sachen:

1) Ich bin sehr gespannt auf Bezzecchi in 2023. Seine Rookie-Saison hat total Bock auf mehr gemacht (wobei man sagen muss, dass der viel gescholtene Marini in der WM-Wertung nach wie vor führt, mittlerweile sehr regelmäßig in die Top 8 fährt und tatsächlich in Thailand den allerersten DNF seiner MotoGP-Karriere hingelegt hat). Ich hatte nicht nur heute das Gefühl, dass er das ein oder andere Mal schneller gekonnt hätte, aber von allen Fahrern am rücksichtsvollsten mit Pecco umgeht. Gab jetzt mehrere Rennen, wo er eigentlich schneller aussah und wirklich ganz brav hinterher gefahren ist. Davon abgesehen ist er aus meiner Sicht auch ein sehr unterhaltsamer, spannender Typ.

2) Ich gönne Alex Rins diesen Sieg so sehr und ich hoffe irgendwie, dass noch ein weiterer dazu kommt. Wenn bei Honda bzw. vor allem bei LCR nichts ganz außergewöhnliches passiert, dann wird Rins wohl die kommenden Jahre keine Siegchance haben. Einfach extrem bitter, dass Suzuki mit diesem Bike und der Truppe aussteigt. Ich hätte Rins ein paar Siege mehr gegönnt, weil er aus meiner Sicht zu schlecht weggekommen ist. Er hatte nicht selten viel Verletzungspech und stand durch den bis heute immer noch kuriosen WM-Titel von Mir irgendwie zu Unrecht im Schatten. Leider ist er nie in so einen konstanten Sieg-Rhythmus reingekommen, aber eigentlich hatte er oftmals eine extrem gute Pace. Gemessen daran war sein heute vierter Sieg eigentlich zu wenig Output.

3) In FP4 kam es heute mal wieder zu einer brenzligen Situation zwischen Bagnaia und Bastianini. Auf dem Instagram-Kanal der MotoGP gibts davon ein Video, wie Dall'Igna das ganze auch wortlos beobachtet. Ich glaube, wir erleben 2023 dort Rossi vs. Lorenzo 2.0. Vielleicht hat Vale die Trennwand ja noch...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!