Motorräder aus China ?

  • Sagt die Frau mit der NC, die das Ding sogar Roller nennt..... :D


    Gruß,

    Thomas

  • Sagt die Frau mit der NC, die das Ding sogar Roller nennt..... :D

    Sag nichts gegen die NC :) Ich finde ja, die macht in meinem Fuhrpark den meisten Spaß ^^



    Ich bin die SV Knubbel mal für eine Freundin gefahren - und war echt enttäuscht. Die sah mit den Stummellenkern so sportlich aus. Und ich dachte nur: Nuja----


    Und wie hieß dann die neue SV? Gladius? Bin ich auch mal gefahren. Also noch mehr Mädchenmotorrad ging echt nicht. ;)

  • Und wie hieß dann die neue SV? Gladius? Bin ich auch mal gefahren. Also noch mehr Mädchenmotorrad ging echt nicht. ;)

    Die Gladius war aber auch scheiße. Bis auf den Motor hatte die nix mit SV am Hut finde ich. Für mich endet die "echte" SV-Ära nach der Kante mit dem Start der Gladius, die ja nicht mal mehr SV hiess. Und bei der Neuauflage ab 2015 fehlt das S-Modell :D

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Sag nichts gegen die NC :) Ich finde ja, die macht in meinem Fuhrpark den meisten Spaß ^^

    Die NC ist die langweiligste Kiste, die ich je gefahren bin. ;) Wenn ich Lust auf Autofahren habe, nehme ich das Auto.... ;)


    :)


    Gruß,

    Thomas

  • So ist das im Motorrad Leben, der eine steht auf Emotionen, der andere auf Rollerfeeling, der dritte auf Optik, der vierte auf Leistung, der fünfte auf die Marke usw . . . .


    Was sagt denn der ZweiteNeue zu unseren vielschichtigen Hinweisen und Tipps . . . hoffentlich haben wir ihn nicht zu sehr verschreckt ;)

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Ich bin die SV Knubbel mal für eine Freundin gefahren - und war echt enttäuscht. Die sah mit den Stummellenkern so sportlich aus. Und ich dachte nur: Nuja----

    Du weißt auch, dass man die obere Hälfte des Drehzahlbands nutzen darf? :P

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Und nicht verwechseln: Emotionen und Gefühle. Emotion ist eher der wutschnaubende Ausraster als die Glückseligkeit beim Fahren. ^^

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Moto Morini X-Cape finde ich schön und erinnert irgendwie an die Versys. Aber dann kaufe ich doch lieber 'ne 2 Jahre alte gebrauchte Japanerin... oder finanziere die Preisdifferenz, denn die kriege ich beim Wiederverkauf sicher wieder zurück.


    Händlernetz und Teileversorgung haben ist gut - zu wissen, dass es die auch in 5, 10, 15 Jahren gibt, besser. Und da bin ich dann plötzlich konservativ :/

  • zu wissen, dass es die auch in 5, 10, 15 Jahren gibt, besser.

    Gerade bei 15 Jahren kann man sich bei den heutigen etablierten Marken aber auch nicht mehr 100%ig sicher sein. Klar ist es wahrscheinlicher als bei einer 2-Jahre alten China-Klitsche die kaum Erfahrung hat, aber was wenn Honda 2030 plötzlich sagt: "Wenn wir keine Verbrennerbikes mehr verkaufen dürfen lassen wir das mit den Moppeds halt ganz."?

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Das finde ich unwahrscheinlich. Es hängt ja nicht von der konkreten Technologie ab. Du kriegst auch Zweitakt-Ersatzteile bis 1980 zurück.


    Richtig gekniffen sind z.B. Besitzer von Husqvarna Nuda. Damals im BMW-Konzern, wurde die Marke später von KTM gekauft - und jetzt liefert keiner von beiden Teile dafür.

  • Du kriegst auch Zweitakt-Ersatzteile bis 1980 zurück.

    kommt aber auch drauf an welches Modell und welches Teil.


    generische Teile die 10 Jahre für verschiedene Modelle gebaut wurden ja.

    Und Zweitakt Technik ist ja auch nochmal einfacher als Viertakt, da hast recht.


    Motorteile sind aber oft schwierig zu kriegen.


    Klar, heute hat man noch glück, weil die Hersteller früher einfach viel mehr Ersatzteile produziert haben, so dass Altteile da sind, aber ob die Hersteller heute noch so viele Ersatzteile herstellen ?

  • Aber nochmal: Wenn die Hersteller in China mehrere 100.000 Motorräder verkauft haben, dann werden sich dort auch noch lange Ersatzteile besorgen lassen. Dank KInternet ist die Welt klein geworden ;)


    Und einem Chinesischen Landbewohner kannst Du auch nicht erzählen: Für Dein 3 Jahre altes Motorrad bekommst Du keine Ersatzteile mehr.


    Ich denke, dort werden die zweirädrigen Lastesel weit länger - und intensiver - gefahren, als bei uns in Deutschland.



    Und wie man immer so schön sagt: Ein Motorrad - vor allem die kleinen, einfachen ohne 1000 Helferlein - sind keine Raketenwissenschaft. Wo nix ist, geht nix kaputt. ^^ Und was kaputt geht, ist (am andern Ende der Welt) Massenware.


    Wenn hier an einem Chinabike ein Radlager kaputt geht, dass sind in CN schon ziegtausende dieser Radlager ersetzt worden.



    Ich würde mir an DerZweiteNeue 's Stelle einfach mal ein paar Bikes anschauen. Und wenn es nur ist, um sich schlau zu machen und einen Vergleich zu haben.


    PS - wieso wollt Ihr mir eigentlich eine CF-Moto oder Fantic für die Weltreise aufschwatzen, aber für einen Einsteiger ist sowas nicht geeignet? ;) Das spricht nun aber nicht für Euer Vertrauen in die Zuverlässigkeit 8o :D Und damit wollt Ihr mich nach Indien schicken?

  • Die Händler/Werkstatt Verfügbarkeit ist bei z.B den chinesischen Marken, sowie Benelli und Royal Enfield bei mir sogar gegeben.


    Derzeit sind die folgenden Fahrzeuge im Rennen

    Bin mir allerdings immer noch nicht schlüssig ob ich erstmal mit sehr "klein" starten soll, oder direkt eine Stufe höher einsteigen soll.
    Sprich 500ccm aufwärts

    Benelli Leoncino 500 vs Royal Enfield Interceptor 650

    Benelli Imperiale 400 vs Royal Enfield Meteor 350


    Des Weiteren habe ich eine gebrauchte Honda CBR 500 R im Blick.
    Scheinbar DIE Anfängermaschine.

    Allerdings ist mir zu Ohren gekommen dass die Ersatzteile für die japanischen Hersteller teilweise immense Kosten verursachen.


    Außerdem beschäftige ich mich mittlerweile auch mit den sogenannten "Reiseenduros"
    bspw Honda NC, Kawasaki Viserys (richtig geschrieben), Suzuki V-Strom......und die, die es da noch so gibt.....

    Bin mir aber nicht sicher ob man mit so etwas als Anfänger starten sollte, oder ob man dafür erst was anderes fahren sollte.

  • oder Fantic

    Fantic ist aber tatsächlich ein italienischer Hersteller, kein China-Holding mit italienischen Markennamen. Nur die Motoren der 500er bezieht Fantic aus China, die die 700er zukünftig von Yamaha.


    DerZweiteNeue Du kannst auch als Anfänger recht problemlos mit einer ü500cm³ Maschine starten. Ich würd dir jetzt keine 1000er Supersport nahelegen, aber auch die 650er Reiseenduros a la Versys, V-Strom etc. gelten noch als klasse Einsteigerbikes.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Klar, heute hat man noch glück, weil die Hersteller früher einfach viel mehr Ersatzteile produziert haben, so dass Altteile da sind, aber ob die Hersteller heute noch so viele Ersatzteile herstellen ?

    Meine Guzzi ist 19 Jahre alt! Und es war kein Massenmodell. Trotzdem bekomme ich problemlos noch Ersatzteile dafür. Neu - oder eben gebraucht bei Ebay.

  • PS - wieso wollt Ihr mir eigentlich eine CF-Moto oder Fantic für die Weltreise aufschwatzen, aber für einen Einsteiger ist sowas nicht geeignet? ;) Das spricht nun aber nicht für Euer Vertrauen in die Zuverlässigkeit 8o :D Und damit wollt Ihr mich nach Indien schicken?

    Weil du dich unterwegs in Ländern bewegst, wo es mehr chinesische als sonstige Motorräder gibt, weil du nicht zum TÜV musst, und weil du selten über Tempo 80 fahren wirst, ergo vielleicht Kleinigkeiten gelassener sehen kannst. Und nicht zuletzt: Weil du dich auskennst, und dein Mann ebenfalls.

  • Von den "chinesischen" Marken mag ich viele Modelle von Benelli, insbesondere die Leoncino und die TRK. Die TRK wäre ja auch eine interessante Variante als Einstiegsmodell in Richtung Reiseenduro. Ist meines Wissens im letzten Jahr das meistverkaufte Motorrad in Italien gewesen. Bei YouTube gibt's ein Video von einem dokumentieren Iron Butt mit der TRK, was für mich für eine gewisse Zuverlässigkeit spricht. Mit einer V-STROM 650 wirst du als Einsteiger aber auch keine Probleme kriegen. Bei den von dir genannten Modellen würde ich mich jeweils für die RE entscheiden, was aber auch meinem persönlichen Geschmack geschuldet ist

  • .............

    Bin mir allerdings immer noch nicht schlüssig ob ich erstmal mit sehr "klein" starten soll, oder direkt eine Stufe höher einsteigen soll.
    Sprich 500ccm aufwärts..............

    Klein, zu klein starten bedeutet 3 Monate Spaß.

    Passend, etwas größer starten bedeutet 12 Monate Spaß haben.


    Doofer Spruch jetzt aber ist was dran. ;)

  • kommt aber auch drauf an welches Modell und welches Teil.


    generische Teile die 10 Jahre für verschiedene Modelle gebaut wurden ja.

    Und Zweitakt Technik ist ja auch nochmal einfacher als Viertakt, da hast recht.


    Motorteile sind aber oft schwierig zu kriegen.

    die meisten Chinabikesbestehen doch aus Komponenten, die schon vorhanden sind. Keine Chinabude wird ein Motorrad komplett neu entwickeln, um es für billiges Geld in kleinen Stückzahlen auf dem Markt zu platzieren. Teilweise passiert das ja sogar auch umgekehrt, siehe BMW/Loncin.


    Und außerdem: Gebrauchtmarkt hurra.


    Und wie man immer so schön sagt: Ein Motorrad - vor allem die kleinen, einfachen ohne 1000 Helferlein - sind keine Raketenwissenschaft. Wo nix ist, geht nix kaputt. ^^ Und was kaputt geht, ist (am andern Ende der Welt) Massenware.

    Und selbst wenn: Dann geht halt das Abstandsradar kaputt und der Tempomat ist nicht mehr adaptiv. Lass das Motorrad doch "bring mich Werkstatt" schreien und fahr einfach weiter.



    Meine Guzzi ist 19 Jahre alt! Und es war kein Massenmodell. Trotzdem bekomme ich problemlos noch Ersatzteile dafür. Neu - oder eben gebraucht bei Ebay.

    ... und fährt trotzdem seit 18 Jahren nicht mehr.... :nanana: SCNR

    Benelli Leoncino 500 vs Royal Enfield Interceptor 650

    Benelli Imperiale 400 vs Royal Enfield Meteor 350


    Des Weiteren habe ich eine gebrauchte Honda CBR 500 R im Blick.
    Scheinbar DIE Anfängermaschine.

    Allerdings ist mir zu Ohren gekommen dass die Ersatzteile für die japanischen Hersteller teilweise immense Kosten verursachen.

    Ich würde sorgenfrei als Einsteiger bis ca. 750 Kubik und ca. 70 PS gehen. Da bekommst Du gutmütige Motorräder, die dich nicht in der nächsten Kurve direkt umbringen.


    Die Aussage, dass japanische Hersteller immense Kosten verursachen, mag ich schwer zu bezweifeln. Klar kann man sich auf Original-Ersatzteilpreise berufen und dort anfangen zu weinen (wer es wissen will: einfach mal bei Honda nach Reifen als originalem Ersatzteil anfragen.... :staun:). Man kann aber auch Ersatzteile im Zubehörhandel (wie jeder andere auch) kaufen, oder sich nach gebrauchten Teilen umschauen.


    Ich hab's für meine alte Honda CB 500 nicht ausgerechnet, aber günstiger kann man kaum Motorrad fahren.


    Gruß,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!