Meine Erste - Fantic Caballero 500 Scrambler

  • Ja Guten Morgen,


    nun habe ich ja nach vielen Fahrpausen während der Fahrschulzeit und einer Terminverschiebung der Prüfung endlich den langersehnten Führerschein.


    Mein Stiefvater hat Motorräder geliebt und immer wieder gefragt wann ich endlich mal Fahren lerne (Hab da schon seit meinem 18. Lebensjahr drüber gesprochen). Er musste erst Krank werden, damit ich ihm seinen und natürlich meinen Wünsch erfülle :( "Die Maschine steht schon im Keller" - Neu! Heute ist sie 2 Jahre alt und geht kommende Woche zu ihren ersten TÜV.


    Nach 1,5 Jahren Stillstand hab ich dann gestern Abend seine Fantic zum Laufen gebracht. War erstaunt, dass sie ohne große Probleme angesprungen ist. Bisschen am Gas gespielt zur Freude meiner Nachbarn :D


    Aber ganz anders von der Schaltung her - erste Gefühl natürlich jetzt - härter. Kann täuschen.


    Freue mich total auf die erste Fahrt aber habe auch totalen Respekt aber als allererstes freue ich mich.


    Mir graust es nur vor dem Weg raus aus meinem Garten. Unebenheiten in den Platten, Enge zwischen Gartenhaus und Nachbars Hecke. Da muss ich mir was einfallen lassen für die Zukunft.


    Schuhe mit Absatz hab ich jetzt bestellt, die Maschine ist bisschen höher als die Fahrschulmaschine.


    Hier paar Bilder. Das Seitenprofil ist noch aus dem Keller Elternhaus.


  • Heute kommt noch bisschen Feinschliff. Die Seitenreflektoren muss ich noch anbringen.


    Dann wird sie, wenn alles klappt, noch ein bisschen tiefergelegt und die Batterie aufgeladen. Werde mir auf jeden Fall noch ein eigenes Ladegerät zulegen.


    In den hunderten Kartons meines Vaters liegen noch Originale und Ersatzteile. Eine Bank, Fantic Rucksack - Es bleibt spannend in den Kisten zu buddeln :durchgeknallt:

  • Das Noco Genius One kann ich empfehlen. Habe mir ein gebrauchtes (unbenutztes) für 25€ geschossen. Macht alles automatisch und kann die unterschiedlichsten Batterien laden.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Der TÜV wird sagen: "Schönes Motorrad"

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Schönes Motorrad, schau mal nach der Sitzbank. Wenn schon eine zweite dabei ist, dann wird eine vielleicht niedriger sein. Vielleicht löst das schon dein Problem.


    Viel Spaß

  • Evtl. den Prallschutz am Lenker vorher entfernen, der könnte die Sicht auf den Tacho einschränken. Und die Positionierung der Spiegel würde ich auch noch mal prüfen.

    Dürfte für den TÜV nicht unbedingt relevant sein (sofern alle Kriterien erfüllt sind) aber ich würde an der Position nur mich selbst im Spiegel sehen.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • sind so Gitter vor dem Scheinwerfer eigentlich inzwischen legal ?


    Dachte sowas muss für den Tüv runter.

  • Das Gitter ist entweder serienmäßig oder zumindest Werkszubehör. Der Scheinwerfer besteht aus mehreren LEDs. Vor dem eigentlichen Abblendlicht, das viel kleiner ist als der gesamte Scheinwerferkörper hat das Gitter eine entsprechende Aussparung, d.h. es wird nicht abgedeckt.

    VG
    Michael

  • Das Teil wird von Fantic genau so angeboten. Ich schätze wegen des freigelassenen Lichtkegel Austritts ist das TÜV konform.

    will ich ja auch gar nicht kritisieren,

    wusste nur nicht ob das ein aftermarket teil ist.


    Ducati verkauft dir ja auch offene Kupplungsdeckel, die einem Kumpel 1 Punkt eingebracht haben

  • Ja darüber hatten wir auch schon gesprochen - also wegen des Gitters. War die große Frage TÜV ja oder nein.


    Die Hebel Kupplung und Bremse müssen übrigens nicht eingetragen werden, hatte ich nachgeschaut.


    Die Spiegel hatte mein Vater ausgetauscht, die anderen habe ich noch in der Kiste. Muss schauen mit welchen ich besser zurecht komme. Eingestellt ist noch nichts.


    Der Prallschutz ist in meinen Augen auch nicht das Schönste. Da schaue ich auch die Tage mal in aller Ruhe.


    Erster Blick andere Sitzbank: Höher.


    Habe sogar noch in den Kisten einen Fantic Rucksack gefunden. Noch in Folie. Der Mann war Irre :love: ||

  • Die Hebel Kupplung und Bremse müssen übrigens nicht eingetragen werden, hatte ich nachgeschaut.

    Hast du die ABE zu den Hebeln inzwischen gefunden? Die Hebel müssen zwar nicht eingetragen werden, du brauchst aber die ABE.

    VG
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!