Um das mal aus dem "was ich gekauft habe Thread" auszulagern. Kann ich gerne mal kurz beschreiben warum ich mich "wieder" gegen das DCT bei Honda entschieden habe.
Zum einen gibt es da ganz einfache technische Gründe, ich bin froh das die AT 35kg weniger wiegt, mit DCT verringert sich der Vorteil um rund 12kg bzw. also wieder 30%. Es ist noch mehr technik die kaputt gehen kann und unterwegs ärgert macht.
Aber unabhängig passt das DCT schlicht nicht zu mir. Ich hab wie gesagt den Crosstourer damals schon mit dem DCT ein ganz langes Wochenende rund 1000km mit DCT Probegefahren und mich dann dagegen entschieden. Nun 150TKm später bin ich nach wie vor fein mit der Entscheidung und bereue es nicht.
Die AT bin ich nur einmal als Schalter gefahren, ansonsten waren alle Probefahrten inkl. der großen tagestour mit DCT. Ich hab es also wieder mehrmals probiert. Und es passt weiterhin nicht zu mir, das fängt an das das Ding in Kurvenfahrt während ich also sauber eine Kurve fahre anfängt zu schalten. Finde ich unangenehm. Sagt ein Kumpel der es fährt schon lange - ja da muss man vor der Kurve manuell eingreifen ... aehh ok dann brauch ich kein Automatik. Dann bin ich auch mal in "schwierigen" Lagen unterwegs und mal eben die Kupplung ziehen können war da schon oft Gold wert. Auch das Zirkeln ganz langsam wo man mit schleifender Kupplung arbeitet ist komplexer bis schwieriger mit dem DCT. Insgesamt hat mir das zu viel geschaltet auch in Situationen wo ich es nicht brauche. Ich mag mich da nicht umgewöhnen und meinen Fahrstil komplett umbauen.
Zu guter letzt ich laufe Links neben meinem Motorrad und lasse es mit Motorkraft den Trailer hoch rollen ... dabei hab ich immer die Finger auf der Kupplung spiele mit Gas und Kupplung um sauber ganz langsam das Motorrad in die Wippe zu fahren. Und die frage die ich mir stellte war echt, wie mach ich das mit DCT. Mit Kumpel Diskutiert und der sagte klar, okay das würde er sich mit seiner auch nicht trauen - nebenher laufen. Die Gefahr das das Schief geht ist einfach höher mit DCT. War das nicht Lille der ihre DCT NC über die Bühne abgehauen ist ?
Um es klar zu sagen, ich sage nicht das DCT mist ist oder sowas - es passt nur einfach nicht zu mir.