Warum DCT für mich nicht passt

• Ja es gibt einen reinen manuellen Modus. Schrieb ich ja oben den müsste ich meist nutzen

Nützt dir ja beim Aufladen immer noch nichts.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

• Schrieb ich ja oben den müsste ich meist nutzen

Nö. Müsste man nicht. Wozu? Was bringt es, die Kehre im 2. Gang zu fahren, wenn es im 3. oder 4. genauso gut geht? Ich verstehe den Zweck nicht, warum man unbedingt einen "anderen" Gang benötigt.

Beim Zirkeln im Gelände auch nicht

Beim Zirkeln hat man den 1. Gang drin. So schnell ist man ja nicht und das DCT wurde das auch nicht hochschalten.

Wie ich schrieb: die "schleifende Kupplung" oder die Kupplung für den Notfall fehlt. Hat aber nix mit manuell zu tun.

• Nö. Müsste man nicht. Wozu? Was bringt es, die Kehre im 2. Gang zu fahren, wenn es im 3. oder 4. genauso gut geht? Ich verstehe den Zweck nicht, warum man unbedingt einen "anderen" Gang benötigt.

naja, dass ist ja das was er beschreibt mit Gefühl und co, dieses ganze von "Kette muss Spannung anliegen etc"

Vielleicht bin ich dafür einfach zu abgestumpft oder zu wenig feinfühlig, weil mir das alles egal ist bzw ich zb im gegensatz zu @blahwas oder Manuel auch null Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen merke.

• Ich hab mal vor Jahren eine Honda mit Selbstschalter Probegefahren.. und fand es furchtbar. Das Ding hat an sich gut funktioniert, aber immer wenn man dachte "jetzt sollte rauf oder runter geschaltet werden" kam das entweder zu spät oder zu früh. Hat mir jedesmal die Linie kaputt gemacht.

Da könnte ich mich auch nicht dran gewöhnen. Letztlich habe ich es lieber selbst in der Hand/Fuss und schalte dann, wenn ich es für richtig halte.

Der Motor muss auch dazu passen, mit 2800-9200U/min nutzbarem Drehzahlband und ordentlich Schub in der Mitte, kann relativ schaltfaul gefahren werden. Da macht ein Autom. Getriebe überhaupt keinen Sinn.

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• weil mir das alles egal ist bzw ich zb im gegensatz zu blahwas oder Manuel auch null Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen merke.

Reifenunterschiede merke ich ebenfalls - da sind die alle anders. Erinnert mich dran das ich mit der AT dann erst mal wieder meinen Reifen finden muss.

Nö. Müsste man nicht. Wozu? Was bringt es, die Kehre im 2. Gang zu fahren, wenn es im 3. oder 4. genauso gut geht? Ich verstehe den Zweck nicht, warum man unbedingt einen "anderen" Gang benötigt.

Ich schrieb "ich" nicht "man" zum einen , zum anderen fährt mein Kumpel mit der DCT AT genau so, kurvenwedeln -> Manuell. Bei mir kommt S2 noch am dichtesten an den Fahrstil ran, aber auf den Geraden könnte er dann entspannter arbeiten. Ich fahr die Kurve an, leichtes bremsen auf dem Hinterrad um das Fahrzeug zu strecken, ordentlich druck ans Hinterrad in dem ich einen passenden Gang wähle der auch "Bums" hat und am Scheitel dann den Hahn aufreißen. So wie man halt kurven räubern macht. Mein Problem beginnt das der Gang den er wählt oft nicht passt, schalte ich nur schnell per - runter fällt ihm mitten in der kurve ein, och der andere gang wäre schöner. Nein ist er nicht für meinen Fahrstil ... und ungeplante Schaltvorgänge während Schräglage der Tot der guten Linie.

Eine Kurve die im 2. Gang gut zu fahren geht, geht nicht mit dem 4. genauso gut zu fahren - schlicht weil die Power am Scheitelpunkt dann fehlt weil der Motor in einem ungünstigen Drehzahlbereich ist.

Und ja ich brauch mehr Benzin und reifen - ich fahre halt zum Spaß haben.

Gelände zirkeln ist bei mir mit Kupplung schleifen - beim Offroadfahren ist die Kupplung dein Hauptmittel ... wenngleich die AT da ggf. mit dem G Modus sogar noch was reißen könnte, das konnte ich nicht mehr ausprobieren.

• Sprich kurzgesagt, DCT null Probleme wenn man normal fahren will, aber wer aggresiv und ganz objektiv gesehen "unvernünftig" (ohne das jetzt böse zu meinen) "Kurven räubern" will, dann passt es nicht

• Reifenunterschiede merke ich ebenfalls -

😅 Ich merke dass nur "neu" und"ausgelutscht", bzw. Passt mir oder passt nicht.

Neue Reifen fahren auch immer gut, als "besser als das, was drauf war". Ansonsten, solange es nicht rutscht, alles feini. 😁 Bin da völlig gefühllos. 🤣

Bei mir kommt S2 noch am dichtesten an den Fahrstil ran

Ich hab ja noch Alters DCT, das hat nur 2 Stufen.S und D. Und ich"kann" auch nur mit S. Mir ist D zu niedertourig, Schauer zu früh hoch. Das benutze ich nur bei Autobahn o.ä., wenn ich will, das die im fünften dahin rollt.

Eine Kurve die im 2. Gang gut zu fahren geht, geht nicht mit dem 4. genauso gut zu fahren - schlicht weil die Power am Scheitelpunkt dann fehlt weil der Motor in einem ungünstigen Drehzahlbereich ist.

Einfach Mal Gas geben 😁 Das DCT merkt, wenn Drehmoment gefragt ist, und schaltet das runter. Wie"Kick Down" am PKW.

Sprich kurzgesagt, DCT null Probleme wenn man normal fahren will, aber wer aggresiv und ganz objektiv gesehen "unvernünftig" (ohne das jetzt böse zu meinen) "Kurven räubern" will, dann passt es nicht

Du bist noch nie DCT gefahren? Probier es aus. Inkl "Kick Down" .

Klar - eine 54PS NC ist kein 100PS Sportler. So darf man es natürlich nicht vergleichen.

Entweder die NC mit etwas "ebenbürtigem" - oder etwas leistungsstärkeres mit AT, Goldwing, VFR.

Ich denke nicht, das eine VFR mit DCT wirklich gegen die Bandit abkackt. 💩🤣

Bei der NC fehlt obenraus die Power. Keine Frage 😉 Aber beim Ampelstart kann man einen 600er Sportler locker abhängen, vor allem weil die Schaltpausen entfallen.

Du kannst gerne meine ja mal 2024 🤣 Probe fahren.

• Es ist Einstellungssache. Wenn man schalten will. kann man es ja tun. Und Das DKG kommt ja ursprünglich aus dem Rennsport. Aber Straßen-DKGs sind für den Normalverkehr (also weder Gelände nich Kurvenräubern) und werden erstmal so getrimmt, dass sie StVO-konform schalten, also möglichst früh rauf und möglichst spät runter. In den Sportmodi schalten sie dann anders. Wenn man während der Modi reinschaltet, dann ist das auch nur dafür gedacht, dass das in der kurzen Situation so benötigt wird und der Modus ein paar Sekunden später wieder aktiv wird. Wer es noch manueller braucht, für den gibts den manuellen Modus.

Wer aber dann permanent im manuellen Modus fahren will, braucht kein DKG. Wer obendrein noch anderweitig Probleme hat, erst recht nicht.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

• Du bist noch nie DCT gefahren? Probier es aus. Inkl "Kick Down" .

Weit über 2000km bin ich mit dct gefahren... Crosstourer und Afrika twin

Für dich passt es, ist doch fein. Sag ich doch gar nichts gegen. Akzeptier doch das es Leute gibt denen es nicht passt.

Ergänzung: Glatt übersehen Du hattest ja Angrist gemeint - dann vergiss meinen Einwand ;)

Das DCT merkt, wenn Drehmoment gefragt ist, und schaltet das runter. Wie"Kick Down" am PKW.

Selbst im Auto schalte ich zum Überholen per Hand runter und trete dann aufs Gas ... KickDown braucht schlicht eine Gedenkzeit + Schalten dann. Geht mir beim DCT auf dem Motorrad ebenso.

Ich hab ja noch Alters DCT, das hat nur 2 Stufen.S und D.

Das passt nicht mal Ansatzweise für mich, das hatte der Crosstourer vor 2014 auch, danach kamen die S Modis und dann auch Gelände Modus für die AT sowie das Thema "Motorbremse"

Ich meine der S3 Modus schaltet bei 5.000

Jupp S3 ist schon recht giftig ...

• Selbst im Auto schalte ich zum Überholen per Hand runter und trete dann aufs Gas ... KickDown braucht schlicht eine Gedenkzeit + Schalten dann. Geht mir beim DCT auf dem Motorrad ebenso.

DAS mache ich bei der NC aber auch. Wenn ich Überholen will. Bei 54PS hat man keine Zeit für eine Gedenkzeit 😅

Ging mir ja nur im das schalten vor Kurven.

• Etwa ot: du hast die ATAS schon bestellt oder? Honda hat nämlich gerade einen Kompressor mit Direkteinspritzung für die AT patentiert. Dauert aber wohl noch ein paar Jahre.

Honda patentiert Reihenzweizylinder-Motor mit Kompressor : Africa Twin mit Kompressor und Direkteinspritzung
    Erneut tauchten Patentanmeldungen von Honda auf, in denen eine Africa Twin mit Kompressor beschrieben wird. Und sogar mit Direkteinspritzung.
    www.motorradonline.de

• Nur weil sie es patentieren lassen, heißt es nicht, dass sie auch kommen wird. :(

Gruß,

Thomas

• Naja damit kriegen sie evtl. BMW, KTM oder Ducati ADV Fahrer die europäisch wegen „mehr Bms“ kaufen.

1290 Adventure, R1250GS und Multistrada 1200 haben nämlich wirklich viel Bumms :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!