Warum DCT für mich nicht passt

• Das Thema war Turbo oder Kompressor bzw. deren Entwicklung für Motorrad Motoren.. ursprünglich sogar DCT ;)

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

Ich habe das Zweifel, dass die Zielgruppe der Gs-Fahrer auf eine AT schwenkt, nur weil die etwas weniger verbraucht oder mehr Leistung hat. Wenn's von BMW käme dann vielleicht. ;)

Bei BMW wäre es das hypersuperallergeilste aller Zeiten und würde sie bisherigen hypersuperallergeilste vorherigen BMW-Modelle in den Schatten stellen.

Kommt es von Honda, ist es einfach unnötig. Da ist BMW trotzdem geiler. 🤣

Vielleicht will Honda ja den Turbo gar nicht bauen. Stunden mit dem Patent nur verhindern, dass jemand anderes ihn auf den Markt bringt. 🤔

*Lille*

• Turbo ist grundsätzlich nicht neu, bei Motorrädern z. B. in der Egli MRD1 von 1979 verbaut. Der lässt sich nicht patentieren, allenfalls in einer speziellen Ausführung.

Der Kompressor dürfte noch viel älter sein. Es gab mal ein spezial Umbau einer Guzzi. Auch hierbei dürfte es sich um eine Art Gebrauchsmuster handeln.

Naja, ich glaube nicht, daß sich das beim Motorrad großflächig durchsetzen wird.

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• Grundsätzlich finde ich Turbo / Kompressor Bikes schon interessant, aber wenn dann wirklich eher im Top Segment. Für kleinere Bikes ist das nur ein unnötiger Kostenfaktor und eine zusätzliche Fehlerquelle. Klar wäre es irgendwo witzig beispielsweise eine Ninja 650 mit 110 Ps und dem Drehmoment eines 1300er Motors im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu haben. Nur würde dem Hersteller die typische 650er Kundschaft sowas niemals bezahlen.

"Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

• :btt:

Für die Kompressor-AT gibt es doch schon einen anderen Thread...

Gruß,

Thomas

• @Kickdown: heute bewusst im Auto ausprobiert und meinen Verdacht bestätigt: der schaltet im Normalbetrieb zwei Gänge runter. Das ist beim DKG natürlich suboptimal. Deswegen nutze ich den zum Überholen auch nie.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!