Lenkererhöhung falschrum montiert

  • Hallo,


    habe vor ein paar Tagen meine Lenkererhöhung montiert und heute Abend erst gesehen das die falschrum sind. Da gibt es so einen Spalt, der gehört hinten hin, ist jetzt vorne. Fahre morgen in Urlaub mit dem Motorrad und muss noch einiges anderes erledigen, ist das gefährlich oder reicht es wenn ich das wenn ich wieder komme änder? Mir ist klar, dass die Richtung sicher einen Sinn erfüllt, daher Frage ich.


    VG

  • Die Richtung erfüllt vor allem einen optischen Sinn und je nach Konstruktion natürlich den der Lage des Lenkers. Der Lenker wird ja jetzt nun wirklich nicht so heftig gegen die Fahrtrichtung belastet, dass mman dort Vollmaterial bräuchte. Vorher knickt das Rohr ab.


    Sollte die Polizei kontrollieren, könnte es aber trotzdem unangenehm werden bis zur Stilllegung. Ich behaupte: konstruktiv-praktisch okay, aber rechtlich ziemlich doof. Das ist auf jeden Fall das größere Risiko in dieser Situation. Wenn dich das auch nicht sorgt, dann passts wenn du es nnach dem Urlaub machst.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

    Edited 2 times, last by Coyote ().

  • Ist eigentlich nur ein optisches Problem und wird bei einer Kontrolle (falls du in eine geraten solltest) mit Sicherheit übersehen.

    Er macht die Knöpfe fest und drückt sie rein // Wir können alles und alles können wir sein Turbostaat

  • Wieviel Zeitaufwand ist es denn, die Schrauben zu lösen, die Blöcke umzusetzen und wieder zu montieren?

    Hast du eigentlich schon Neuigkeiten wegen deinem Display?

  • Wieviel Zeitaufwand ist es denn, die Schrauben zu lösen, die Blöcke umzusetzen und wieder zu montieren?

    Hast du eigentlich schon Neuigkeiten wegen deinem Display?

    Sehr guter Hinweis, daa hab ich in dem Moment gar nicht dran gedacht. Die haben doch eh einen Unterteil und einen Oberteil haben und man nur kurz die Oberteile abschrauben und umdrehen muss. Drwi Minuten. Wenn die Dinger wirklich massiv wären, wäre der Aufwand wohl größer. Dann müsste ja auf einer Seite alles vom Lenker runter, damit man sie runterschieben kann. Aber sowas hab ich noch nie gesehen.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Ich wäre auch bei: Schrauben raus, umstellen und /gefühlvoll/ wieder festschrauben. Erst die vorderen, dann die hinteren Schrauben. Hinten bleibt normalerweise ein kleiner Schlitz.


    Währenddessen den Lenker von einem HelferIn halten lassen.


    Maximal 5 Minuten, es sei denn, es hat jemand die Schrauben mit Sicherungslack "süperfest" eingeklebt.

  • Währenddessen den Lenker von einem HelferIn halten lassen.

    Müsste eigentlich gar nicht nötig sein, solange man nicht beide gleichzeitig abbaut.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Kommt drauf an, wie der untere Teil drauf sitzt und wie er befestigt ist. Es gibt Varianten mit langen, durchgehenden Schrauben, und es gibt welche, wo das Unterteil zuerst festgeschraubt wird, dann Lenker und Oberteil drauf, und dann zwei weitere Schrauben.

  • Handtuch auf Tank schützt vor Kratzern :) es sind 4 Schrauben, alle das gleiche Werkzeug. Nimm das Werkzeug mit in den Urlaub, falls du den Lenker noch etwas vor/zurück drehen möchtest.

  • Mir ist nicht klar wie da was verkehrt herum sein sollte?


    Welcher Spalt? Da kommen doch obere Schalen drauf. Die Ziehe ich immer an, das die auf keiner Seite aufliegen.
    So ist vorne und hinten ein minimaler Spalt und ich weiß, dass der Lenker in der Rundung gleichmäßig verklemmt ist (natürlich mit passendem Drehmoment und abwechselnd angezogen)
    Wie hast du den Lenker da reinbekommen wenn da nur auf einer Seite ein Spalt ist?

    Oder sind die nicht symetrisch konstruiert, so dass die eine Seite auf Block verschraubt wird und die andere dann die Klemmung macht?

    Kenne ich so nicht.


    Sind das welche, die auch die Position in Fahrtrichtung verändern? Dann ist es doch gut, wenn du dich mit der Position wie sie ist wohl fühlst.


    Ich schreib hier, weil ich die frage wirklich nicht verstehe.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! :)<<

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!