Teams & Fahrer 2024

• Angeblich fordern sie nun aber einen für 2024. 🤷🏽‍♂️

Mo24 since 2004

"Der Kluge lernt aus allem und jeden, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." Sokrates

• Marc Marquez soll gestern wohl noch bei DAZN España gesagt haben: „Ich habe einen Plan A (Honda) und einen Plan B (Ducati).“

Wennn das stimmt hätte er zum ersten Mal bestätigt, das es eine Möglichkeit gibt Honda zu verlassen. Bis jetzt hat er immer gesagt „Ich habe einen Honda Vertrag für 2024“

Eine Entscheidung soll bald getroffen werden. Der heutige Montags Test dürfte wohl entscheidend sein…

Übrigens auch bei Quartararo und Yamaha.

Fabio darf heute eine neue Aero, ein neues Chassis und einen neuen Motor testen, also wirklich ein komplett neues Bike und die erste 2024er Version. Morbidelli darf dieses Bike nicht testen, da er Yamaha verlässt.

Wobei es bei Fabio schon so klingt das er für 2024 keinen Plan B hat. Aber wer weiß… Wenn die Yamaha wieder eine Enttäuschung ist und Marc doch bei Honda bleibt? Dann wäre immernoch eine Ducati frei….

• Für MM93 macht dieses Vorgehen absolut Sinn. Hatte mich irgendwie gewundert, dass er sich vor dem heutigen Test festgelegt haben soll. Denke dennoch weiterhin, dass er wechseln wird.

Bei Fabio ist es schlicht die Frage, ob er eine Ausstiegsklausel hat.

Mo24 since 2004

"Der Kluge lernt aus allem und jeden, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." Sokrates

• So, nun ist es offiziell: Morbidelli bekommt tatsächlich die Pramac-Platz für 2024.

GasGas EC 350F: 2024 - ?

Suzuki GSX-R600 (2005): 2011-2023

KTM Duke 390 (2015): 2022-2023

KTM Freeride 350 (2015): 2019-2023

• Bin mal gespannt, was er auf der Duc leisten kann. Zwischen Podium und Mittelmaß scheint alles möglich.

Nun heißt es warten auf MM93.

Mo24 since 2004

• Aus meiner Sicht hat Marquez doch eigentlich keine Optionen mehr, sofern KTM nicht noch ein Team aus dem Hut zaubert, wonach es ja nicht aussieht. Im offiziellen MotoGP-Lineup wird weiterhin Pol Espargaro für 2024 als gesetzt angezeigt, der zweite GasGas-Platz (also der von Augusto Fernandez) ist leer und Acosta taucht da erst gar nicht auf.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Marquez zu Gresini geht. Das passt vom Budget nicht, das passt von den Ansprüchen nicht, er hat damit kein Werksbike, er würde vertragsbrüchig werden, er wäre bei Gresini in der Ducati-Rangordnung im "letzten" Team, er hätte den direkten Vergleich gegen Pecco (und dabei meiner Meinung nach sehr schlechte Karten) und vieles mehr...

Ich kann & will nicht dran glauben, dass es dazu kommt. Also sehe ich Marquez auch 2024 weiter auf Honda.

• Ich kann & will nicht dran glauben, dass es dazu kommt. Also sehe ich Marquez auch 2024 weiter auf Honda.

Ich kann auch nicht so recht daran glauben. Die Gründe hast Du ja genannt. Aber würdest Du ihn nicht auch gerne auf einer Ducati sehen? Gerade jetzt wo durch Pedrosas klasse Leistung in Misano die Stimmen laut wurde, die sagten, die Top-Fahrer des akutellen Fahrerfeldes seien nicht auf dem Niveau wie damals die 4 "Aliens". Falls Marquez auf einer Duc wäre, hätte man jedenfalls einen sehr verlässlichen Maßstab: Entweder er fährt alles in Grund und Boden, dann hätten die Stimmen recht. Oder selbst er kann fahrerisch nicht aus der Armada der Ducati-Fahrer hervorstechen, dann wäre die These widerlegt.

Aus dem Grund würde es mich schon reizen, ihn auf einem Top-Bike zu sehen. Verschwendetes Talent ist es sowieso ihn noch ein weiteres Jahr auf der Honda fahren zu lassen, finde ich.

• Aber würdest Du ihn nicht auch gerne auf einer Ducati sehen?

Reizvoll wäre es, keine Frage. Aber nicht bei Gresini. Die Vorstellung, dass Marc Marquez auf einem Kundenbike sitzt (und dann noch auf einem der unattraktiven), finde ich irgendwie alles andere als romantisch.

Ich wette darauf das MM bei Duc unterschreibt.

Auch für 2024?

• Der Unterschied zwischen einer Vorjahres-Duc und einer aktuellen Duc ist ja nicht mehr so gross. Da ist die Entwicklung schon sehr ausgereizt im Moment. Sieht man auch an den Leistungen von Bezecchi, der mit den diesjährigen Bikes mithält oder Bastianini im Vorjahr.

Des Weiteren hat ja Marquez anscheinend im Vertrag stehen, dass er jederzeit zu einem Privatteam wechseln kann. Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen, dass er plötzlich entscheidet zu wechseln, da sein Hunger nach Erfolg einfach riesig ist. "Nur" 9 WM-Titel genügen ihm nicht nach dem ganzen Streit mit VR46.

• Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen, dass er plötzlich entscheidet zu wechseln, da sein Hunger nach Erfolg einfach riesig ist. "Nur" 9 WM-Titel genügen ihm nicht nach dem ganzen Streit mit VR46.

Eben dies. Ich hab die Doku über MM nach seiner Verletzung die auf Amazon Prime gibt gesehen und glaube nun umso mehr dass er wechselt. Der ist heiss aufs Gewinnen. Und da ja die 2024er Honda auch nicht so das Gelbe vom Ei ist...

• Eben dies. Ich hab die Doku über MM nach seiner Verletzung die auf Amazon Prime gibt gesehen und glaube nun umso mehr dass er wechselt. Der ist heiss aufs Gewinnen. Und da ja die 2024er Honda auch nicht so das Gelbe vom Ei ist...

und er kann es sich ja leisten.

das ist ein bisschen so wie Tom Brady gegen Ende seiner Karriere, als er im zweifel heftige paycuts hinnahm um dafür aber genau das zu kriegen was er wollte.

• Und was den Paycut betrifft: So Top-Sportler werden von Sponsoren fast genau so viel bezahlt, wie vom eigentlichen Arbeitgeber. Wenn er die vielen Sponsoren mitnehmen könnte und diese etwas offener auf dem Bike präsentiert werden, werden auch die das begrüssen.

Andererseits scheint Marquez auch das richtige Umfeld sauwichtig zu sein. Was in meinen Augen für Honda spricht. Aber lassen wir uns überraschen. Sollte er wechseln, wird Honda einen Neuanfang machen müssen, da kein Fahrer auf das Teil will.

• In der Zwischenzeit hat auch Nakagami seinen Sitz für 2024 bestätigt. Er bleibt bei LCR. Für mich der glücklichste MotoGP Fahrer aller Zeiten. Mit so wenig Ergebnissen so lange in der Königsklasse zu verweilen - da wäre ein Remy Gardner, ein Iker Lecuona und viele mehr sehr sehr neidisch drauf!

• solange Honda einen Japaner will, ist das eben so.

Man fragt sich eher wieso aus Japan da so wenig nachkommt, oder ist die nationale Rennserie etc so wenig kompetitiv dass da einfach nichts gutes nachkommt?

• Aus meiner Sicht hat Marquez doch eigentlich keine Optionen mehr, sofern KTM nicht noch ein Team aus dem Hut zaubert, wonach es ja nicht aussieht. Im offiziellen MotoGP-Lineup wird weiterhin Pol Espargaro für 2024 als gesetzt angezeigt, der zweite GasGas-Platz (also der von Augusto Fernandez) ist leer und Acosta taucht da erst gar nicht auf.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Marquez zu Gresini geht. Das passt vom Budget nicht, das passt von den Ansprüchen nicht, er hat damit kein Werksbike, er würde vertragsbrüchig werden, er wäre bei Gresini in der Ducati-Rangordnung im "letzten" Team, er hätte den direkten Vergleich gegen Pecco (und dabei meiner Meinung nach sehr schlechte Karten) und vieles mehr...

Ich kann & will nicht dran glauben, dass es dazu kommt. Also sehe ich Marquez auch 2024 weiter auf Honda.

Er würde nicht vertragsbrüchig werden.

Er hat die Option Honda vorzeitig zu verlassen, sofern er NICHT in ein anderes Werksteam wechselt!

Fie anderen genannten Nachteile wird er meiner Meinung nach für das eine Jahr ausblenden, da er halt schlicht ein Sieger-Motorrad hat.

Und Geld sollte bei ihm kein Faktor (mehr) darstellen. Zumindest hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass er jemals nach außen das Thema Geld groß dargestellt hat, ganz im Gegensatz z. B. zu früher Lorenzo.

Er will einfach nur endlich wieder ein Top-Bike haben, da er nicht mehr daran glaubt, dies bei Honda zu bekommen. Das überwiegt meiner Meinung nach alle anderen Aspekte.

Aber ok, schon bald werden wir schlauer sein.

Zarco wird dafür beten 😉

Mo24 since 2004

• In der Zwischenzeit hat auch Nakagami seinen Sitz für 2024 bestätigt. Er bleibt bei LCR. Für mich der glücklichste MotoGP Fahrer aller Zeiten. Mit so wenig Ergebnissen so lange in der Königsklasse zu verweilen - da wäre ein Remy Gardner, ein Iker Lecuona und viele mehr sehr sehr neidisch drauf!

Absoluter Wahnsinn :sorry:

Dann doch lieber einen schnellen Moto2 - Fahrer holen.

Gerade die ungeklärte Situation um Acosta wäre doch ein Angriffspunkt.

Oder eben auf Lecuona setzen. Er macht es schon jetzt als Ersatzmann keineswegs schlechter als Nakagami. Gut, er wird aber wohl eh kommen, wenn MM93 geht.

Außer dem Punkt, dass Nakagami eben Japaner ist, hat er keinerlei Argumente.

Mo24 since 2004

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!