So, die Benelli ist jetzt eingefahren und hat 2000 Km gelaufen. Sie hat inzwischen einen Gepäckträger und ein Topcase bekommen. Sie läuft prima, erfordert aber eine etwas andere Fahrweise, als meine Honda. Am angenehmsten fährt sie sich zwischen 3000 und 4500 1/min. Sie will sehr früh hochgeschaltet werden, zieht dafür aber schon bei 2000 1/min sehr ordentlich. Der Motorsound ist toll, das Getriebe schaltet sich ausgezeichnet und die Kupplung ist leichtgängig.
Die Bremsen sind okay, benötigen aber mehr Kraft, als bei der NC und fühlen sich insgesamt nicht so gut an, wie bei der. Honda, doch erstens reichen sie für die gebotene Leistung völlig aus und zweitens hat man sich schnell daran gewöhnt. Die in einigen Tests als zu weich kritisierte Gabel empfinde ich nicht so. Die Imperiale ist eben kein Sportmotorrad, lässt sich aber auf kurvigen Nebenstraßen flotter bewegen, als erwartet. Die großen Räder mit den schmalen Reifen machen sie sehr handlich und am Kurvenausgang ist genug Drehmoment da. Wechselkurven nimmt sie spielerisch leicht.
Beim ersten Autobahntest zeigte der Tacho 135 an, aber wo sollen die bei 21 PS herkommen? Die Kontrolle via Handy im Tankrucksack ergab dann auch glaubwürdigere 122 Km/h. Für die Stadtautobahn und Schnellstraße reicht das schon Mal, denn ihr eigentliches Terrain soll ja die Landstraße sein.
Der Verbrauch mit knapp unter 4 l geht auch in Ordnung., die Reichweite liegt so bei 300 Km pro Tankfüllung und die kann man wegen der bequemen Sitzposition auch locker ausnutzen. Es ist nebenbei erstaunlich, wie wenig Vibrationen der Einzylinder erzeugt. Auch die MAXXIS Reifen haben sich bisher auch bei Regen keine Blöße gegeben.
Zwei Kritikpunkte gibt es aber auch: 205 Kg sind für einen 400 er Einzylinder ganz schön happig und die Tatsache, dass man spürt und hört, wenn beim Ausrollen an der Ampel die Schubabschaltung wieder aufmacht. Ach ja, Leute mit großen Füßen kommen mit dem Seitenständer in Konflikt, wenn sie das Motorrad auf den Hauptständer stellen wollen.
Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Maschine.
Viele Grüße vom Yeti