Motorrad-Marketing

• Wobei die das natürlich auch nur gemacht haben, weil die darin auch einen Markt gesehen haben.

That's it. I'm am Markt Erfolg zu haben, muss der Hersteller entweder besser (technische Daten, Tests) sein, eine bessere Optik bieten - oder billiger sein.

Letztendlich ist eben immer die Frage wer und wo ist der Markt, was wird der Kunde bereit sein zu zahlen, was kann der Hersteller dafür bieten - und wird sich die Investition für die Neu/Weiter-Entwicklung lohnen.

• muss der Hersteller entweder besser (technische Daten, Tests) sein, eine bessere Optik bieten - oder billiger sein.

Oder ein passendes Image aufbauen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

• <Exkurs>

Marketing besteht in der klassischen Betrachtung aus vier Komponenten: Produktpolitik ("was lasse ich produzieren für welche Zielgruppe; was soll es können, wie soll es aussehen, wie ist die Qualität?"), Preispolitik ("zu welchem Preis biete ich es der Zielgruppe an?"), Vertriebspolitik ("wie biete ich es an - Onlineshop, Händlernetz, Tupperparty...?") und Kommunikationspolitik ("welche Werbung mit welcher Botschaft schalte ich wo?").

Die gerne getätigte Aussage "Marketing wirkt bei mir nicht, ich kaufe einfach das Günstigste" ist also ein Fail. :)

</Exkurs>

• Die gerne getätigte Aussage "Marketing wirkt bei mir nicht, ich kaufe einfach das Günstigste" ist also ein Fail.

Das war immer schon ein Fail. Kein Mensch ist unbeeinflussbar.

VG
    Michael

• Zumindest bei mir ist eine gewisse Immunität (so bilde ich es mir ein ;) ), in Bezug auf die bisherigen KTM EXC Modelle vorhanden. Nach dem Kauf der ersten, vor 20 Jahren, hab ich immer nur nach einem gleichen Ersatz geschaut . . ohne auch nur 1x auf das Marketing zu schielen 8) :saint:

Die haben aber auch immer lecker Würstchen beim KTM Tag . . . :sabber:

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• Zumindest bei mir ist eine gewisse Immunität

Wenn du immun wärst, würdest du nichts kaufen. Kaufst du etwas, hat das Marketing gewonnen. So einfach ist das.

• Kaufst du etwas, hat das Marketing gewonnen. So einfach ist das.

Wenn du meinst, es mir so einfach zu erklären zu müssen . . danke.

Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

• Wenn du meinst, es mir so einfach zu erklären zu müssen . . danke.

Die schwierige Erklärung hat ja offensichtlich nicht funktioniert. Allein die Tatsache, dass es ein Produkt gibt, dass du gekauft hast, ist das Ergebnis von Marketing. Wenn du bei deinem Bäcker heute morgen ein Brötchen gekauft hast oder letztens mal getankt hast.... war das erfolgreiches Marketing.

• Wenn du immun wärst, würdest du nichts kaufen. Kaufst du etwas, hat das Marketing gewonnen. So einfach ist das.

Ist das echt so? Also ich muss gestehen, "Marketing" war für mich in der Wahrnehmung oft ein Buch mit 7 Siegeln und oft auch Bullshit Bla bla.

Wenn ich einen Schraubenzieher benötige, zum nächsten (weil einzigen Baummarkt) fahre und mir den günstigsten im Sortiment greife... was war jetzt die Errungenschaft von Marketing? Ich verstehe das echt nicht.

In komplexeren Fällen leuchtet mir das ja durchaus ein.

Don't follow me, I do stupid things

• Marketing meint ja nicht nur die Werbung sondern auch einfach die Platzierung im Markt, bindet also die Preisgestaltung mit ein. Wenn du also bewusst den günstigsten SchraubenDREHER besorgst, dann hat das Marketing des Herstellers schon funktioniert.

"Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

• st das echt so? Also ich muss gestehen, "Marketing" war für mich in der Wahrnehmung oft ein Buch mit 7 Siegeln und oft auch Bullshit Bla bla.

Marketing beginnt mit "da ist jemand, der möchte eine Brezel kaufen, also backe ich eine Brezel und verkaufe sie ihm". Daher der Exkurs. Was man gemeinläufig für "Marketing" hält, ist "Werbung". Werbung ist aber nur ein kleiner Teil von Marketing. So wie das Getriebe nur ein Teil vom Auto ist. Ebenso die Preispolitik: "wir versuchen, der günstigste Anbieter zu sein, damit die Leute, die einfach das Günstigste kaufen, unser Produkt kaufen". Oder eben "Wir bieten das hochpreisig an, in Verbindung mit anspruchsvoller Werbung, um uns denen anzubiedern, die gerne Extravagantes kaufen". Kann alles sein.

Allein schon "jemand hat einen Wasserverkaufsstand mitten in der Wüste und der Verdurstende kauft dort, weil er eh keine Wahl hat" ist Marketing - denn irgendwer hatte den Gedanken, den Wasserverkaufsstand dort hinzustellen. Deswegen hat das Maketing gewonnen, sobald man etwas kauft.

• Die These mit dem: Es ist immer Marketing ...halte ich offen gesagt für sehr Fragwürdig.

Wenn ich Brot kaufe, dann weil ich Hunger habe und eine bestimmte Sorte mag.

Als ich mein Auto gekauft habe bin ich mir sicher das Marketing NULL! zu meiner Entscheidung beigetragen hat.

Ich kenne nicht eine Werbung (vielleicht an mir vorbei gegangen) für den Fiat Tipo.

Es mag ja sein das wir manipulierbar sind (sehr sicher sogar), aber es als Ausschliesslich zu betrachten...Nein.

Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

• Wenn ich Brot kaufe, dann weil ich Hunger habe und eine bestimmte Sorte mag.

Produktpolitik --> Ist Marketing. Man müsste das Brot ja gar nicht backen.

Als ich mein Auto gekauft habe bin ich mir sicher das Marketing NULL! zu meiner Entscheidung beigetragen hat.

Da es vermutlich ein Gebrauchtkauf war, ist es auch eher das Marketing des Anbieters gewesen. Der hat es interessierten Käufern angeboten, inseriert und einen für sie akzeptablen Preis verlangt. Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik --> Marketing

Ich kenne nicht eine Werbung (vielleicht an mir vorbei gegangen) für den Fiat Tipo.

Es gibt bestimmt Prospekte, und die Entscheidung, keine Werbung dafür zu schalten, ist Kommunikationspolitik. Die Existenz des Tipo ist Produktpolitik. --> Marketing

Es mag ja sein das wir manipulierbar sind (sehr sicher sogar), aber es als Ausschliesslich zu betrachten...Nein.

Von "manipulieren" hab ich nichts geschrieben.

• Oha...

Also mal vorab: Marketing hat das Ziel der Manipulation.

Brot muss man nicht backen ? Stimmt, man muss auch nicht essen.

Gebrauchkauf = Nein. Neukauf.

Keine Werbung ist Kommunikationspolitik ?

In der Nase bohren ist nach der Logik WAS ? Marketing ?

Sorry Coy, aber gehts noch flacher ?

Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

• Auch Schweigen ist (nonverbale) Kommunikation.

"Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

• Also mal vorab: Marketing hat das Ziel der Manipulation.

Starke These.

Brot muss man nicht backen ? Stimmt, man muss auch nicht essen.

Könntest doch auch selbst backen.

Sorry Coy, aber gehts noch flacher ?

Ich warte noch auf den Vorwurf, dass ich mit Gewalt nicht verstehen will, was du sagen willst. Während du kein Wort von dem zu lesen scheinst, was ich schreibe. Ist aber bestimmt auch meine Schuld.

Du redest von Werbung. Werbung ist wie "Lenken" beim Autofahren. Neben "Lenken" gibts aber auch noch "Beschleunigen", "Bremsen" sowie "Anlassen". Ja, es ist flach zu sagen, dass sobald du mit dem Auto unterwegs bist, du "Auto fährst", aber es ist nunmal so. Selbst wenn du mal für ein Stück nicht lenkst.

Edited 2 times, last by Coyote ().

• VierM

Ich bezog "Marketing" auch primär auf Werbung. Auf eine Abteilung im Unternehmen die ihr Business Voodoo machen. Auch weil ich nie groß drüber nachgedacht habe.

Aber das Erstellen eines Businessplans ist genau so Marketing, wie ein Produkt hergestellt wird basiert auf einer Marketingtechnischen Beurteilung usw.

Leuchtet mir jetzt total ein. Danke Coyote und Invincible

Don't follow me, I do stupid things

• Der ganze Produktlebenszyklus ist Marketing. Die Marktforschung, ob sich ein Produkt überhaupt anzubieten lohnt, ist Marketing. "Marketing" heißt doch buchstäblich "vermarkten".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!