GP 19/20 Losail/QAT (MotoGP, Moto2, Moto3)

• Zu völlig ungewohnter Zeit sind wir in Katar zu Gast. Ich glaube, seit 2005 waren wir nicht mehr so spät hier.

Nun also zum vorletzten GP geht es an eine Strecke, die eigtl. immer für spannende Rennen klassenübergreifend gesorgt hat.

TV-Programm: Servus-TV bringt alle Qualis & Rennen. Mit dem MotoGP.com Videopass wie gehabt alles live!

Zeitplan & alle Infos zur Strecke: Klick Die Startzeiten sind nun wieder 2 Stunden später als letztes Jahr.

Sprint MotoGP: Sa. 18:00 Uhr

Rennen Moto3: 15:00 Uhr

Rennen Moto2: 16:15 Uhr

Rennen MotoGP: 18:00 Uhr

Wetter: Typisches Wüstenwetter. Trocken, aber nicht heiß. Dieses Mal wird der Wind wohl keine allzu große Rolle spielen. Jan darf auf die Gripverhältnisse gespannt sein, da für morgen (Donnerstag) ordentlich Regen vorhergesagt wird. Klick

WM-Stände:

1. Matchball für Pecco im Hauptrennen!

1. Matchball für Masia!

Mo24 since 2004

"Der Kluge lernt aus allem und jeden, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." Sokrates

• Ich bin sehr auf Bastianini gespannt. Mal sehen, ob er seine Leistung wiederholen kann.

Weiß jemand, ob der Reifendruck auf dieser Strecke eine Rolle spielen wird? Ich hoffe nicht, dass das Thema WM-entscheiden wird.

VG
    Michael

• Der Reifendruck spielt meiner Meinung nach überall eine Rolle, da man immer ans Limit gehen will um das Maximum rauszuholen. Ist somit nur bedingt temperatur- & streckenspezifisch.

Dennoch mal direkt auf Losail konkretisiert:

Die Jungs bekommen ja immer einen erhöhten Reifendruck, wenn sie viel im Windschatten fahren. Das wird in Katar massiv der Fall sein. Dafür werden die Temperaturen im Rennen, sowohl Luft als auch Strecke, auf Grund der Startzeit nicht so hoch sein.

Mo24 since 2004

"Der Kluge lernt aus allem und jeden, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." Sokrates

• Ich bin sehr auf Bastianini gespannt. Mal sehen, ob er seine Leistung wiederholen kann.

Weiß jemand, ob der Reifendruck auf dieser Strecke eine Rolle spielen wird? Ich hoffe nicht, dass das Thema WM-entscheiden wird.

Die Experten rechnen damit das der Reifendruck eine extrem große Rolle spielen wird. In Katar gibt es einen neuen Asphalt, der das ganze noch komplizierter machen soll. Ich ahne schlimmes... :(

In Valencia bei vermutlich kühlen Temperaturen soll es weniger eine Rolle spielen.

• Der Windschatten alleine kann es ja nicht sein, wenn man sieht wie weit Martin am Ende hinter Bagnaia lag.

Jorge Martin (4.): «Luftdruck-Regel zerstört Racing»
    Im Kampf um den MotoGP-WM-Titel musste Jorge Martin beim Malaysia-GP einen Dämpfer einstecken. Dass er hinter Rivale Pecco Bagnaia ins Ziel kam, schob der…
    www.speedweek.com

😏

Mo24 since 2004

• Die Experten rechnen damit das der Reifendruck eine extrem große Rolle spielen wird. In Katar gibt es einen neuen Asphalt, der das ganze noch komplizierter machen soll. Ich ahne schlimmes... :(

In Valencia bei vermutlich kühlen Temperaturen soll es weniger eine Rolle spielen.

warum kriegt nicht einfach jedes bike ein luftdruckmesser verpasst,von der dorna, mit funk,.

Bei Rennstart müssen alle reifen luftdruck X haben, das wird dadurch überwacht, Thema gegessen.

kapiere irgendwie gerade nicht wo das Problem ist.

• warum kriegt nicht einfach jedes bike ein luftdruckmesser verpasst,von der dorna, mit funk,.

Bei Rennstart müssen alle reifen luftdruck X haben, das wird dadurch überwacht, Thema gegessen.

kapiere irgendwie gerade nicht wo das Problem ist.

Das wäre eine gute Lösung, aber das Problem ist wohl das das gesamte Grid mit einem Reifendruck unter dem Mindestdruck ins Rennen geht. Somit wären alle disqualifiziert.

Eine kurzfristige Lösung wäre wenn Michelin den Mindestdruck von 1,88 z.b. auf 1,75 senken würde, dann wäre das Reifendruck Fenster größer. (Ab 2,1 soll es wieder kritisch werden und die Fahrer sind in Sturzgefahr)

Interessant in Katar ist auch, das die Morgen Sessions FP1 und FP3 sowie das Warmup komplett für die Katz sind, denn die finden bei viel heisseren Temperaturen am Tag statt.

Somit wird das lange 1 Stunden Training heute extrem wichtig. Man muss ein Rennsetup finden und gleichzeitig eine schnelle Quali Runde drehen.

Und mit diesen Daten geht es Samstag dann direkt in den Sprint.

Die Daten aus den Vorjahren könnten unbrauchbar sein, da man einen neuen Asphalt hat und das Rennen zu einer ganz anderen Jahreszeit bei anderen Temperaturen stattfindet?

• Die Jahreszeit ist eher kein Faktor, aber wie du schon schreibst Temperatur auf Grund späterer Startzeiten.

Mo24 since 2004

• Die Jahreszeit ist eher kein Faktor, aber wie du schon schreibst Temperatur auf Grund späterer Startzeiten.

Aber sonst wird ja im März gefahren und jetzt erst im November. Glaube es ist etwas wärmer nachts als im März oder täusche ich mich?

Was für Szenen im FP1: Bezzechi vs Pol Espargaro :D

Bin gespannt ob da noch ne Strafe für Bezz kommt oder kommt er da so davon?

• Das sieht nicht gut aus für Jorge Martin. Bei der Rennabstimmung / Long Run weit weit hinten und nur mit dem weichen Reifen kam er vor. Er sag aber alles andere als zufrieden aus..

Pecco ist da glaube ich deutlich besser aufgestellt.

Das Fp3 ist leider wieder für die Katz, da kann nicht wirklich für den Sprint gearbeitet werden… Nach dem Freitag heisst es Vorteil Pecco :O

Aprilia superstark, mal sehen was Viñales diesmal vom Siegen abhält…

Am Ende gewinnt dann Fabio Diggia :D

• Generell sah die "rote Armee" heute nicht so toll aus. Erst zum Ende hin haben sich dann doch noch einige Ducatis da vorn reingeschoben.

Auch waren die Zeitabstände bis zum Beginn der Zeitenjagd wirklich groß.

Bin wirklich auf morgen gespannt. Martin könnte echt Probleme bekommen.

Mo24 since 2004

• Also könnten, je nach Ausgang des Sprintrennens morgen, dann die Rechenspiele für das Sonntag Rennen beginnen? Bei gutem Abschneiden Peccos und größeren Problemen Martins könnte dieses WE der Titelgewinn drin sein.

• Jup, siehe Beitrag 1.

Das dumme für Martin ist, dass er seine Probleme von gestern Abend vor dem Sprint nicht einfach wird lösen, können, da er schlicht keine Möglichkeit mehr hat, bei diesen Bedingungen zu fahren. Er kann jetzt nur auf die Daten der anderen schauen und daraus versuchen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Ich sehe einen hoffentlich irre spannenden Tag vor uns.

Mo24 since 2004

• Das einzige was Martin helfen könnte wäre wenn die Strecke sauber gefahren wird und der Sand immer weniger wird und dadurch sein Gefühl zurück kommt.

Aber in Sachen Long Run ist er wirklich weit weg von der Pace! Martin hat nur mittlere 55er Zeiten als beste Runden in seinem Longrun. Die besten (z.B. Viñales) haben da tiefe 54er Zeiten, also es fehlt ihm ca. 1 Sekunde :O

Aber auch Pecco hat eher nur hohe 54er bis tiefe 55er Zeiten, also auch keine Podiumpace bis jetzt…

Erstaunlicherweise ist Fabio Q verdammt stark im Longrun mit Reihenweise tiefen 54er Zeiten. Nur leider bringt ihm das wieder herzlich wenig wenn er nicht durchs Q1 kommt und auf P15 dann startet…

Ohne die gelbe Flagge wäre er mit seiner 53,2 direkt in Q2 gewesen, dann hätte es ein gutes Rennen werden können! Er hat einfach kein Glück mehr leider :rolleyes:

Und basierend auf diesem Stand gehts eigentlich direkt in den Sprint. Setup Änderung können nicht bei diesen Bedingungen getestet werden. Das ist heute eher eine Lotterie wer das beste Setup erwischt. Es wird wohl verdammt spannend!

Mein Gefühl sagt mit wir sehen heute Fabio Diggia als Sprint Sieger :D die Favoriten straucheln und Maverick Viñales wird es schon wieder schaffen das Qualifying oder den Start zu verkacken um nicht gewinnen zu können :D Ich würde das Diggia sehr gönnen :love: 8)

• Fabio Quartararo sieht sehr stark aus :( Sogar P1 jetzt im FP3. Fast so schnell wie gestern nachts bei den besseren Bedingungen!

Ohmann ist das bitter mit der gelben Flagge gestern… Ich glaube mit einem Startplatz in Reihe 1 (*Träum*) könnte er das lange Rennen am Sonntag gewinnen! Seine Rennpace schaut superstark aus und er hatte in den letzten Rennen weniger Reifenabbau als die anderen. Gleichzeitig straucheln die Favoriten Ducatis.. Es wäre alles angerichtet für eine große Yamaha Show wie 2021 :love:

Die Realität wird leider bestimmt wieder ein Aus in Q1 und kein Vorbeikommen im Rennen :(

• Mo24 since 2004

• Die Realität wird leider bestimmt wieder ein Aus in Q1 und kein Vorbeikommen im Rennen :(

Du und deine Schwarzmalerei. Könntest glatt Grünen-Politiker werden ^^

Mo24 since 2004

• MM93 gleich wieder bei Pecco am Hinterrad. 🙈

Mo24 since 2004

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!