Klackern bei Gaswegnahme

  • Hi zusammen,


    ich habe folgendes problem mit meiner R6 Rj15.

    Wenn ich fahre und das Gas wegnehme, ohne das die Kupplung gezogen ist, hört man ein leichtes klappern/klackern vom Bereich des Motors vorne.

    Zur Vorgeschichte, habe einen Ölwechsel gemacht und dabei hat die nicht originale Ölablasschraube vom Vorbesitzer, ein Teil des Gewindes der Ölwanne rausgedreht (da zu kurz). Im Anschluss habe ich Krümmer und Ölwanne aus und wieder eingebaut. Dabei ist ein stehbolzen vom Krümmer abgerochen, der ersetzt wurde. Gleichzeitig habe ich die Dichtungen vom Krümmer erneuert.

    Seit dem achte ich mehr auf Geräusche und weiß nicht ob das Geräusch vorher schon da war und nur immer überhört oder ob es damit zusammenhängt oder was anderes ist.

    Ich habe schon diverse Mechaniker Probefahren lassen, der eine hört was, der andere nicht. Steuerkette wurde überprüft, daran liegt es auf jedenfall nicht. Die Empfehlung ist es erstrmal weiter zu beobachten, da Motor zerlegen natürlich ein erheblicher Kostenfakor ist.

    Jetzt die frage in die Runde, gibt es Ideen was es sein könnte oder hat jemand der ein ähnliches Problem gehabt? Kann ein undichter Krümmer bei Gas wegnahme solche Geräusche verursachen?

    Video habe ich versucht beim fahren zu machen, dort hört man aber wegen der Windgeräusche nicht wirklich was. Im angehängten Video kann man es erahnen:


    Motorgeräusche


    Bin schon auf Antworten gespannt und Danke schonmal im Voraus

    Edited 2 times, last by Amaru ().

  • kann dazu nichts sagen, aber tritt es auch im stand auf?


    hatte mal ein ganz nervendes geräusch, dass sich als steinchen unten im krümmer liegend (also wo die rohre unter dem motor durchgehen, rausgestellt hat.

  • kann dazu nichts sagen, aber tritt es auch im stand auf?


    hatte mal ein ganz nervendes geräusch, dass sich als steinchen unten im krümmer liegend (also wo die rohre unter dem motor durchgehen, rausgestellt hat.

    Nein, nur beim Gas wegnehmen während der fahrt.

  • Wer ist mutig und lädt eine Zip unbekannten Inhalts herunter :P

    Wohl wahr, aber ich hab keine andere Möglichkeit gefunden ein Video hochzuladen. Gibt es eine?

  • Wohl wahr, aber ich hab keine andere Möglichkeit gefunden ein Video hochzuladen. Gibt es eine?

    Auf YouTube hochladen und hier verlinken.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Wenn ich fahre und das Gas wegnehme, ohne das die Kupplung gezogen ist, hört man ein leichtes klappern/klackern vom Bereich des Motors vorne.

    Klingt für mich nach einem defekten Ruckdämpfer im Getriebe (ich weiß nicht, ob die R6 einen hat.

    Aber ein defekter Ruckdämpfer einer Getriebewelle würde sich so äußern. Klackern beim Gaswegnehmen, das bei Betätigung der Kupplung aufhört.

    Hatte ich bei meiner BMW.

    VG
    Michael

  • Sowas scheint es bei der RJ15 nicht zu geben, zumindest finde ich im Werkstatthandbuch nichts dazu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!