Ducati springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem das meine Ducati Supersport s nicht mehr anspringt.

    Batterie habe ich eine neue rein gemacht dann lief sie, doch danach nicht mehr habe nachgeschaut Batterie ist voll geladen, auch mit überbrücken hat es nicht geklappt.


    Das einzige was sie macht ist als klicken aber mehr nicht.


    Hat jemand ne Idee was es seien könnte

  • Erstmal ordentlich vorstellen. Und dann bitte bisschen mehr Info: Laufleistung, Baujahr, usw.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Also Wartungen wurden alle regelmäßig gemacht direkt bei Ducati letzte 08.23

    Batterie wurde mit dem Multimeter geprüft.

    Überbrückt habe ich sie mit einer Autobatterie.

    Also wenn ich sie versuche zu starten kommt als ein Klick Geräusch als würde der Anlasser raus komme aber nicht drehen.

  • Nur 10.000 km in 7 Jahren? Das arme Ding ;) Meine ist erst 3 Jahre alt und hat 23.000.


    Okay, Zündung etc. funktioniert alles wie gehabt?

    Mal ganz blöde Frage: Ist ein Gang eingelegt und der Seitenständer unten? Bzw. hast du mal den Kontakt vom Seitenständer überprüft, dass der auch korrekt vermeldet, dass der oben ist?

    Weil nur Klicken ohne was sonst ist nämlich genau das was meine macht wenn der Ständer unten ist und ein Gang drin.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Neue Batterie ist kaputt. Gab es schon.

    Das was klickt das Anlasserrelais.


    Aber das Überbrücken via Autobatterie? Während die im Auto eingebaut ist und das Auto läuft? Oder mit einer ausgebauten?

  • Geprüft habe ich den Schalter noch nicht das werde ich gleich mal machen.

    Sonst funktioniert die Zündung und alles wie immer macht auch die Geräusche von den Relais wie sie es sonst gemacht hat.

    Ja habe sie erst seid 2 Jahren und beim Kauf hatte sie 5000 runter.

  • So, zum Mitschreiben:

    Wenn es mit einer Autobatterie auch nicht geht und immer nur das Klicken kommt (eher nicht vom Anlasser sondern irgendwo von unter der Sitzbank?) dann wird das vom Starterrelais kommen (siehe Manuel). Es wird noch betätigt, gibt aber den Strom (kommt direkt vom Plus der Batterie) nicht an den Anlasser weiter.

    Da lässt sich außen am Relais nichts feststellen, statt dessen einfach das Relais (die beiden großen Kontakte) kurz überbrücken (Vorsichtig zur Masse, da ist die Batterie angeschlossen, ohne Sicherung). Dann muss sich der Anlasser drehen und das Relais ist wohl defekt. Dreht der Anlasser immer noch nicht, könnte auch das Kabel von eben dem genannten Starterrelais zum Anlasser (eine einzelne dicke Leitung) unterbrochen oder schlecht am Anlasser kontaktiert sein.

    Dazu das Plus vom Starthilfekabel kurz mit dem Anlasserkontakt verbinden (Vorsicht zur Masse) . . dann muss der sich drehen. Wenn nicht . . Anlasser defekt.

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Diese Frage lässt den Schluss aufkommen: Bring das Mopped zur Werkstatt oder lass es dort hin schleppen.

    Kein Angriff, aber wenn das Relais gegen Masse überbrückst hast du ziemlich schnell andere Probleme (Kaputte Sicherungen).

  • Vor einen halben Jahr lief das Möp noch. Nun klickt es nur noch. Batterie ist OK bzw überbrücken brachte keine Veränderung.


    Anlasser (Magnetschalter) hängt - meine Vermutung. Gab's oft beim VW Käfer. Meine Guzzi hatte das auch. Und irgendwer hatte das doch auch schon mal am Möp. 🤔


    Workaround 😅 Liebevoll! 😂 Mit einem Hämmerchen mal auf den Anlasser klopfen.

  • Also habe das Problem jetzt gefunden die die Ducati braucht einen extrem großen Anlasser Strom Kollege von mir hatte ne stärkere Batterie damit ist sie angesprungen.


    Danke für die schnellen antworten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!