Wieso startet mein Roller plötzlich auch ohne Schlüssel?!

  • Hallihallo,

    vorweg, ich bin ziemlicher nOOb und vor allem kein großer Bastler.
    Gestern Nacht wurde versucht meinen Roller (Malaguti Crosser EL 50ccm)zu klauen. Habe ihn mit kaputtem Lenkradschloß in einer Nebenstraße gefunden. Probleme seitdem:
    - Elektronik tot, also keine Zündung, kein Blinker, keine Tankanzeige, aber Licht geht.
    - kann aber per Kickstarter zünden und zwar sogar OHNE ZÜNDSCHLÜSSEL (!!!). D.h. im Prinzip muss ich einfach hingehen, Kickstarten und die Karre läuft.
    - Folglich geht das Teil auch nicht mehr aus. Halte also immer kurz nen Lappen an den Auspuff, weil ich nicht weiß, wie ich das Ding sonst auskriegen soll.
    - Keine äußeren Beschädigungen (von nem etwas krummen Lenker vom Brechen des Lenkradschlosses mal abgesehen), daraus schließe ich mal, dass die Diebe keinen Zugriff auf das "Innenleben" oder die Batterie gehabt haben.
    - Vorne, über dem vorderen Schutzblech ist ein Stecker, 4-polig, so längliche Kontakte. Dazu gehört ein Kabel, dass da allerdings nicht reinpasst.

    Meine Frage: Wie haben die das geschafft, offenbar ohne großen Aufwand, die Elektronik so zu umgehen, dass man die Karre ohne Schlüssel starten kann, und vor allem: WIE MACHE ICH DAS WIEDER RÜCKGÄNGIG?!

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Liebe Grüße,
    Stefan

  • hm, wahrscheinlich haben die einfach das Zündschloss kurzgeschlossen, also die Kabel so verbunden, dass es dauerhaft auf on steht. Wenn du dich mit den Kabeln an deinem Roller nicht auskennst, wird das schwer so alleine zu machen. Aber ein ADAC Techniker ist da relativ fit drin, oder für ein paar EUro dürfte dir das auch eine Werkstatt machen können. Vielleicht meldet sich ja auch noch einer, der die Elektronik von deiner Maschine kennt...

    UNd so schwer ist das nicht, an die Elektronik zu kommen: Mit etwas ZEit und ein paar Schraubenziehern kriegt man die vordere Verkleidung leicht auf! Und dann muss man eben noch die Verkabelung verstehen. Das Lenkradschloss habe sie ja wohl einfach nur aufgebrochen. Meinen Roller habe ich deshalb noch mit ner schweren Kette gesichert, dann brauchen sie noch mal ein bisschen länger!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!