MZ-Ersatzteile

  • Hi,

    Da mußt du die Kupplung auseinanderbauen. Wenn du alle Scheiben raus hast, müßtest du schon sehen, das an den Kanten an denen die Scheiben mitgenommen werden das Metall nicht mehr glatt ist. Diese überhänge Feilst du am besten weg damit die Scheiben wieder Sauber auseinander gehen können und deine Kupplung nicht mehr Schleift. Metallspäne müßen hinterher alle raus. Und neues Öl wirst du auch brauchen.

  • Hallo MZler,

    habe mir die Funktionsweise der Kupplung nochmal richtig erklären lassen. Habe festgestellt, dass die Kupplung völlig neu ist und dass das, was ich für nicht funktionstüchtig hielt, ganz normal ist bei der ES. Trotzdem Danke für Deine Hilfe und die schnelle Beantwortung.
    Hast du vielleicht auch ne Ahnung davon, wieviel Spiel die Antriebskette haben darf? Gibt es da eine Faustregel?

    Und ich hätte noch ´ne Frage: Findet man im Internet irgendwo die kleinen MZ-Schildchen, die an Lampe gehören und Blanko-Typenschilder.

    PS: War ganz schön sch... sich Spezialwerkzeug zu basteln, um die Kupplung auseinanderzubauen.

    NeuerSchrauber

  • Laut meinem MZ- Schrauberbuch: Lichtmaschinen Deckel abmachen. Dann den oberen Kettenschlauch in Richtung des Schwingenrohres drücken. So weit drücken, das der Schlauch auf dem Rohr aufliegt. Jetzt sollte die Kette hinter dem Ritzel noch Spiel haben. Bei den 150er bis zur TS sollte beim drücken 2cm zwischen Schlauch und Rohr frei sein.

    Also für solche Kleinteile kannst du mal hier nachschauen: http://www.zweirad-schubert.de/
    Vielleicht wirst du da fündig.

  • Guten Tag Duese,

    125 Kickstarter neu MZ 250 1


    würde mich interessieren

    gibt es bitte ein Foto und was würde das teil kosten?

    Gruß

    Zwei Takter

  • Hi,

    Hast du noch diese kleine Spule die auf der Zündung sitzt? Ist glaub ein Widerstand.

  • Ist der Hauptbremszylinder schon weg? Gibts da evtl. nen zweiten?

  • Hallo Neuerschrauber.
    Die Kupplungslamellen dürften bei Dir zusammengegammelt sein. Oder das Getriebeöl ist verklummpt, zu alt oder keines drin. Das Öl hilft auch die Reibung bei der Kupplung im gezogenen Zustand klein zu halten. Wie kam es dazu? Stand Sie mehrere Jahre? Dann können die Lamellen der Kupplung verkleben. Der Baudenzug ist hoffentlich auch der richtige.

    zwei Möglichkeiten:
    1. neue Kupplungslamellen rein.
    2. Ölwechsel mit Reinigung von Diesel im Getriebe. (manche starten den Motor mit dem Diesel im Getriebe. Ist aber gefährlich. Reicht wenn der Motor paar mal mit der Hand bewegt wird und 2 Nächte mal durchzieht. Ist wie Krichöl.)

    Viele Grüße von Paul.

    Antworten bitte nach kaufhold_p@yahoo.de

  • was soll die 140 kosten.
    Ist die lima komplett mit rotor und stator und ist sie für die 125 ETZ mit elektronikzündung.

    MfG tobias150

  • Habe zur Zeit keine Ersatzteile mehr. Soll aber im September wieder was bekommen. Bei Anfragen reagiere ich zur Zeit schneller über meine Mail Adr.:
    kaufhold_p@yahoo.de
    Bin zeitlich nur 2 mal im Monat in der Lage die Nachrichten hier zu checken.
    Grüße von Paul.

    PS: JAWA 175 Bj. 1958 und ETZ 150/125 Rahmen mit Papieren zu verkaufen.

  • Hallo Freunde, ich suche eine Zündspule für meine MZ RT 125/1. Kann mir einer Weiterhelfen?


    Gruß
    Fidi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!