Dasmachtmandochsos

  • "Ich bin zwar nicht so schnell wie die Raser, aber schneller als die LKW´s also fahre ich jetzt die nächsten 400km bis Nürnberg einfach auf dem mittleren Streifen. Klingt doch sehr logisch"


    In gewissen Sinne darf er das ja. Die Leute treffen aber dann mit denen zusammen, die selbst dann demonstrativ von der mittleren auf die rechte Spur wechseln, auch wenn sie dort nur 20 Millisekunden bis zum nächsten LKW verbringen können. Üblicherweise erfolgt das wilde Spurwechseln ohne zu blinken. (Wenn ich hinter so einem herfahre mache ich irgendwann tatsächlich zu, weil ich solche spontanen Spurwechsler lieber hinter als vor mir habe. Nicht fein, aber alles andere ist mir auf Dauer zu ablenkend und unsicher.)


    - Kreuzungsgesellige: sehen, dass jemand in eine überfüllte Kreuzung eingefahren ist und da nun feststeckt. Und weil dieser Fahrer ja nun wirklich alles falsch gemacht hat - man weiß doch, dass man in eine blockierte Kreuzung nicht einfahren darf - fährt der Kreuzungsgesellige beim nächsten Grün in die blockierte Kreuzung ein und hupt rum. Bonus: die grüne Ampel als Fahrzwang interpretieren - man hat Vorfahrt, also fährt man, und dann braucht man auch nicht vorher den Querverkehr die Kreuzung räumen lassen. Der steht dann halt dumm auf der Kreuzung herum. (Dieses Verhalten gibts auch bei langen Engstellen.)

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE


  • Dieses Forum ist neben dem "Motorrad Online 24" auch noch der "Best Drivers Club GERMANY (and worldwide e.V.)" ^^
    Ich gehe mit dir - jeder von uns macht Fehler, über den sich andere aufregen.


    Einen Punkt habe ich trotzdem ^^ ^^


    - die die sich 1cm neben dich in eine Parklücke quetschen und man selber, dank großer Türen (3-Türer), am liebsten durch den Kofferraum einsteigen würde. Dabei wäre ein einfaches, abwechselndes "Rückwärts-Vorwärts-Rückwärts" mit jeweils wenig Platz zur BEIfahrertür lassen, eine sehr angenehme Lösung für jeden.

  • Es geht ja nicht um Fehlerfreiheit. Mir ging es erstmal um eine Auffrischung der Verkehrsregeln und das Aufräumen von Mythen. Mir steckt immer noch eine Aussage von irgendwann mal im Hirn: "Auf Autobahnen darf man ja jetzt rechts überholen". *schauder* Wenn irgendwer dies liest und sich "ups" denkt, ist schon etwas gewonnen.


    Und einige fahren absichtlich schlecht - gerade die aggressiveren Fahrer wie der Kreuzungsgesellige macht das ja nicht aus mangelndem Können sondern mangelnder Rücksicht.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • - die die sich 1cm neben dich in eine Parklücke quetschen und man selber, dank großer Türen (3-Türer), am liebsten durch den Kofferraum einsteigen würde. Dabei wäre ein einfaches, abwechselndes "Rückwärts-Vorwärts-Rückwärts" mit jeweils wenig Platz zur BEIfahrertür lassen, eine sehr angenehme Lösung für jeden.


    Das liegt daran, dass unsere Parkplätze für moderne Autos zu klein sind. Die Maße stammen aus den 70ern. Da waren die Autos 1,70 breit (Golf1 / Käfer etc.)

    Wir haben unsere Kinder weggegeben. Die Katze war allergisch.

    • Offizieller Beitrag


    Es geht ja nicht um Fehlerfreiheit. Mir ging es erstmal um eine Auffrischung der Verkehrsregeln und das Aufräumen von Mythen. Mir steckt immer noch eine Aussage von irgendwann mal im Hirn: "Auf Autobahnen darf man ja jetzt rechts überholen". *schauder* Wenn irgendwer dies liest und sich "ups" denkt, ist schon etwas gewonnen.


    Aber hier sind doch nur die besten Autofahrer versammelt. Die wissen das doch schon alle ;)


    Ich rege mich auch über einige der o.g. Verhaltensweisen auf. Bringen tut das gar nichts - ist höchstens lebensverkürzend.
    Und ganz sicher regen sich andere über die eine oder andere Verhaltensweise von mir auf. Also locker bleiben und entspannen. Für den Berufsverkehr habe ich mir angewöhnt Hörbücher zu hören. Das reduziert den Stresspegel enorm.

  • Das liegt daran, dass unsere Parkplätze für moderne Autos zu klein sind. Die Maße stammen aus den 70ern. Da waren die Autos 1,70 breit (Golf1 / Käfer etc.)


    Dann sollten die Parkplätze mal angepasst werden.

  • Mehrspurige Kreisverkehre und Vorfahrt sind auch so ein Thema.


    Wir haben hier so einen Kreisel, in der vierspurigen Straße. Der Kreisel hat dem verlauf der Straße folgend zwei Spuren und auf den Teilen dazwischen aber nur eine Spur. An einer Seite hat es eine Ausfahrt und eine Tankstelle eng nebeneinander.
    Dass die Kreisfahrbahn Vorfahrt hat, auch wenn man die Spur wechseln muss, um die Seitenausfahrt zu nehmen oder auf die Tankstelle zu fahren, ist den Damen und Herren auf der äußeren Einfahrspur grundsätzlich unbekannt.

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Ich gehöre zwar zu den ruhigen Gesellen ( wer etwas anderes behauptet . . . . .), eine Unart geht mir allerdings voll auf die . . . : Bei uns sind fast alle Ampelkreuzungen mit Induktionsschleifen ausgestattet, da gibt's genug "Profis", die halten ca. 7 mtr vor der roten Ampel. Alle Anderen bekommen Grün, nur mein Vordermann und ich dahinter halt nicht. Oh, warum nur. Nach der zweiten Grünphase für alle Anderen steige ich aus, sage dem Vordermann, er möge bitte ein paaar Meter vor fahren und schon geht es nach der nächsten Ampelschaltung weiter. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das von meinem Vordermann irgendwelche Zusammanhänge erkannt worden sind.

    Er macht die Knöpfe fest und drückt sie rein // Wir können alles und alles können wir sein Turbostaat

  • Gibts da kein Schild "Bitte bis zur Haltelinie vor fahren" oder übersehen die das?

    Vorausschauendes Fahren: Oh, da vorne ist die Baustelle zu Ende, ich geb schon mal Gas!

  • An einer Ampelkreuzung hängt ein Schild, aber allgemein besser geworden ist es dadurch auch nicht.

    Er macht die Knöpfe fest und drückt sie rein // Wir können alles und alles können wir sein Turbostaat

  • Aber hier sind doch nur die besten Autofahrer versammelt. Die wissen das doch schon alle


    Keine Ahnung. Ich persönlich, und man darf mich diesbezüglich gerne zitieren, halte mich gerademal für einen mittelmäßigen Auto- und Motorradfahrer.


    Aber nur mal ein ganz frisches Beispiel:


    Das hat nichts mehr mit "so gut er kann" zu tun, wenn jemand sein Wohnmobil mitten in der Kreuzung abstellt und weggeht. Dass da Autos stehen ist schon völlig üblich, aber ein Wohnmobil ist eine neue Leistung. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite oder drei Autolängen weiter die vordere Straße hoch wäre am Straßenrand genügend Platz gewesen.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Besonders gern mag ich die "ich rolle langsam bis ans Ende der Auffahrspur und bleib da stehen-Hirnis". Dafür sind die nicht gebaut. Die sind eben zum Beschleunigen da, so das man eben auch in eine kleinere Lück passt, als man sie bräuchte, wenn man aus dem Stand beschleunigen müsste. Oder eben die Geschichte mit dem Reißverschlußverfahren. Das klappt beim Deutschen einfach nicht, weil er kann ja ums verrecken keinen anderen auf "seine" Spur lassen.

  • Am liebsten sind mir selbsternannte Hilfssheriffs. Welche die mich z.B. anhupen wenn ich sie schneller als erlaubt überhole (was eigentlich nur bei absoluten Schleichern passiert).
    So lange ich niemanden selbst gefährde oder sie beeinträchtige, hat es sie einen dicken Schei**dreck anzugehen wie ich mich im Straßenverkehr verhalte. Man kann mich ja gerne anzeigen, dann kümmern sich die darum die das auch dürfen.

  • Am liebsten sind mir selbsternannte Hilfssheriffs. Welche die mich z.B. anhupen wenn ich sie schneller als erlaubt überhole (was eigentlich nur bei absoluten Schleichern passiert).
    So lange ich niemanden selbst gefährde oder sie beeinträchtige, hat es sie einen dicken Schei**dreck anzugehen wie ich mich im Straßenverkehr verhalte. Man kann mich ja gerne anzeigen, dann kümmern sich die darum die das auch dürfen.

    Genau so einen hab ich mal angezeigt, der mich innerorts in einer Baustelle rasant überholt und geschnitten hat und ich war schon nicht langsam unterwegs. Hat damit geendet, dass der Halter nicht mehr wusste wer gefahren ist :thumbup: Seither ist es mir scheißegal, wer sich wie gefährdet. Werde ich gefährdet, schaue ich zu, dass ich Land gewinne und den Depp weit vor oder hinter mir lasse.

    Vorausschauendes Fahren: Oh, da vorne ist die Baustelle zu Ende, ich geb schon mal Gas!

  • Wie sagte einmal Labete:


    §1 der STVO: Du sollst anderen nicht auf den Sack gehen :thumbup:

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • Genau so einen hab ich mal angezeigt, der mich innerorts in einer Baustelle rasant überholt und geschnitten hat und ich war schon nicht langsam unterwegs. Hat damit geendet, dass der Halter nicht mehr wusste wer gefahren ist :thumbup: Seither ist es mir scheißegal, wer sich wie gefährdet. Werde ich gefährdet, schaue ich zu, dass ich Land gewinne und den Depp weit vor oder hinter mir lasse.

    Deshalb ja oben meine o.g. Einschränkung. Jemanden zu schneiden fällt ja nicht darunter, da finde ich es auch ok wenn man sich beschwert.


    Aber wenn jemand nach dem Ortsausgangsschild z.B. nicht beschleunigt, dann kann es auch passieren, dass ich eine Sperrfläche oder durchgezogene Linie "übersehe".

  • Und einige fahren absichtlich schlecht - gerade die aggressiveren Fahrer wie der Kreuzungsgesellige macht das ja nicht aus mangelndem Können sondern mangelnder Rücksicht.


    Rücksichtslosigkeit und Agressionen kann ich auch nicht ab! - Bei Unfähigkeit oder Unsicherheit bin ich toleranter.. also was das Aufregen angeht. Ändern kann man die Leute eh nicht. ;)


    Das liegt daran, dass unsere Parkplätze für moderne Autos zu klein sind. Die Maße stammen aus den 70ern. Da waren die Autos 1,70 breit (Golf1 / Käfer etc.)


    Ich hasse deswegen alte Parkhäuser und versuche sie zu meiden. Bei uns gibt es nur zwei alte, enge. Beim einen fahre ich 100m weiter auf einen offenen Parkplatz. Beim andern - wenn es wirklich sein muss - fahre ich 1-2 Etagen höher. Da ist mehr frei und mehr Platz zur persönlichen Erfaltung.


    Mehrspurige Kreisverkehre und Vorfahrt sind auch so ein Thema.


    Gibt's bei uns zum Glück nur einen. Und der ist so gestaltet, daß man beim Einfahren schon weiß, auf welche Spur man sich einordnen muss, um an der gewünschten Ausfahrt wieder rauszukommen. Ist gut gemacht :rolleyes:



    Blöd ist es halt immer, wenn man ortsunkundig ist, und die Ausschilderung nicht wirklich eindeutig ist.


    Bei uns sind fast alle Ampelkreuzungen mit Induktionsschleifen ausgestattet, da gibt's genug "Profis", die halten ca. 7 mtr vor der roten Ampel. Alle Anderen bekommen Grün, nur mein Vordermann und ich dahinter halt nicht. Oh, warum nur. Nach der zweiten Grünphase für alle Anderen steige ich aus, sage dem Vordermann, er möge bitte ein paaar Meter vor fahren und schon geht es nach der nächsten Ampelschaltung weiter.


    An der Induktionsschleife lag es nicht! - Gestern stand ich auch 2 Minuten (?) an einer Ampel und die wurde einfach nicht grün. Wurde schon von hinten überholt 8|
    Der Fahrer hinter mir stieg dann aus und kam nach vorne: "Die isch kaputt! Des hot die geschdrn scho so gmacht!" - alle Ampeln über zwei Kreuzungen waren rot - und blieben auch rot. "Do musch Di hald drüber taschda!"


    Mittlerweile war auch der Bus aus der Seitenstraßen angefahren, und der Fahrer meinte zu dem Mann, der neben mir stand: "Duad des Dreggsding so wiedr nedd?"


    Hab mich dann drüber getastet. wie lange muss man denn eigentlich warten?


    Oder eben die Geschichte mit dem Reißverschlußverfahren. Das klappt beim Deutschen einfach nicht, weil er kann ja ums verrecken keinen anderen auf "seine" Spur lassen.


    Es gibt die einen die schon bei der ersten Ankündigung, 400m vor der Angstelle, versuchen nach rechts zu kommen. Und dafür auch stehen bleiben, bis sie die Spur wechseln können.
    Und es gibt die andern, die einen nicht reinlassen, wenn man ganz vor fährt. "Der hat mich überholt, den lass ich nicht rein!"


    Okay - es gibt natürlich auch noch ganz schlaue, die extra nach links wechseln, um noch 200m gut zu machen.... :pinch:



    Ohjaaa.. auch sehr beliebt: Im Stau rechts rausfahren, über Verzögerungsspur und Beschleuniungstreifen eines Parkplatzes, einer Raststätte oder eines Autobahnkreuzes ein paar 100m rausholen. :thumbdown: Sind ja die schlausten unter der Sonne, und alle andern, die stehen bleiben, sind doof.

  • Hab mich dann drüber getastet. wie lange muss man denn eigentlich warten?


    "Kommt darauf an".
    https://www.anwalt.de/rechtsti…infach-fahren_113276.html


    Dein Beispiel kenne ich auch in gegenteiliger Form vom GAT am Flughafen Stuttgart. Wer da von Parkplatz will, muss ewig warten, und die gängige Ausrede ist "die ist kaputt" und man fährt einfach. Die ist mitnichten kaputt, das dauert halt mal ein paar Minuten.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!