Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

Ahnungslos

unregistriert

1

Donnerstag, 10. April 2008, 18:00

Harley mit Gaspedal?

Guten Tag an alle,
ich trau es mich kaum zu fragen, aber:
Ich muss einen Text korrigieren, in dem ständig die Rede davon ist, dass jemand bei seiner Harley aufs Gaspedal tritt, oder den Fuß aufs Gaspedal setzt.
Die Frage von mir als Nicht-Motorradfahrer: Gibt es eine Harley, die ein Gaspedal hat? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist doch bei allen Motorrädern ein Gasgriff am Lenker, oder?

Sorry, ich weiß, so dämliche Fragen sind nicht alltäglich,

danke für Antworten,

Ahnungslos

2

Donnerstag, 10. April 2008, 18:19

Moin!

Erstmal: "dämliche Fragen" gibt es nicht - schon gar nicht von sog. "Aussenstehenden"!

Jetzt sollte man zunächst ein wenig mehr über die Umstände erfahren; um was geht es dabei in dem Text? Technisch ist fast alles machbar, wenn auch vieles nicht sinnvoll. Möglicher Weise handelt es sich um einen Behinderten-Umbau. Möglicher Weise handelt es sich beim Verfasser aber auch um einen "Träumer", der gar kein Motorrad fährt.

Um es abzukürzen: mir fällt keine Harley ein (eigentlich gar kein Motorrad), die ein Gaspedal hätte.

Mit besten Grüßen,

Jörg

Ahnungslos

unregistriert

3

Donnerstag, 10. April 2008, 18:42

Hallo Jörg,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um einen übersetzten Roman. Ich fürchte, der Übersetzer hat noch nie ein Motorrad gesehen, denn er spricht auch vom Lenkrad der Harley und dass eine Figur auf die Bremse tritt. Baut Harley vielleicht doch auch Autos :-)? Eigentlich war ich mir schon sicher, das das alles nicht stimmen kann, aber es kam so oft vor, dass ich mit der Zeit unsicher wurde. Wer weiß schon, was alles erfunden wird.

Also nochmal danke,

viele Grüße,
Sabine

4

Donnerstag, 10. April 2008, 18:55

Hi Sabine,

jetzt wird`s also klarer.;)

"Auf die Bremse" kann er tatsächlich treten - die gibt es. Einmal als Hand- und auch als Fussbremse.

Das "Gaspedal" kannst Du gegen den Gasgriff tauschen, und das "Lenkrad" gegen den Lenker.

Wer, um Himmels willen, hat denn sowas übersetzt ohne zu recherchieren???

Wahrscheinlich kommen noch weitere technische Begriffe drin vor. Um den Thread nicht über Gebühr zu strapazieren - Anfragen einfach per PN.

Gruß

Jörg

Ahnungslos

unregistriert

5

Donnerstag, 10. April 2008, 19:16

Hi Jörg,

bin damit jetzt völlig zufrieden, mehr kommt nicht vor. 1000 Dank! :-)

Schon bin ich weg...
Gruß,
Sabine

TT 600 R

unregistriert

6

Donnerstag, 10. April 2008, 19:18

Zitat

Original von Ahnungslos
Hallo Jörg,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um einen übersetzten Roman. Ich fürchte, der Übersetzer hat noch nie ein Motorrad gesehen, denn er spricht auch vom Lenkrad der Harley und dass eine Figur auf die Bremse tritt. Baut Harley vielleicht doch auch Autos :-)? Eigentlich war ich mir schon sicher, das das alles nicht stimmen kann, aber es kam so oft vor, dass ich mit der Zeit unsicher wurde. Wer weiß schon, was alles erfunden wird.

Also nochmal danke,

viele Grüße,
Sabine

Ich schätze da wurde einfach schlampig übersetzt. Im Englischen gibt es keinen unterschied zwischen Gaspedal und Gasgriff, da dürfte nämlich beides Throttle sein. Ähnliches vermute ich beim Lenkrad.

7

Donnerstag, 10. April 2008, 19:29

Nicht ganz, Jonas.

Da haben wir Steering-wheel und Handlebar.

stealthfighter

Mo24-Bewohner

Motorrad: Buell Lightning XB9S

• Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. April 2008, 12:09

schon witzig, was manche übersetzer so abliefern! :grin: wenig ahnung, aber davon ganz viel....

bei harleys war es jahr ganz früher nicht unüblich, fußkupplung und handschaltung (suicide [!] clutch & hand shifter) zu haben. heute sieht man das ja hin und wieder auch bei custombikes. ich finds fürchterlich, retro hin oder her...

Unfinished Business.

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung