Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

Sasou

Mo24-Bewohner

• »Sasou« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Ducati Monster 796 ABS

• Private Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2008, 17:27

Originale tiefere Sitzbank für M4 (2002)

Hey Leute!

Mein kleines Monsterchen und ich sind jetzt seit 1,5 Monaten ein Team. Nunja, wenn man es denn als solches bezeichnen kann... Momentan gestaltet sich unsere Beziehung eher problematisch. Was weniger an ihr liegt. Sie ist mein erstes Motorrad und da ich mit 166 cm nicht gerade mit Größe gesegnet bin (Gut, wenn man meine Höhe und meine Breite in's Verhältnis setzt, dann bin ich groß. Aber das zählt nicht! :grin: ), suchte ich Motorrad mit geringer Sitzhöhe. Beim Probesitzen fühlte ich mich richtig wohl und es war das erste Mal, dass ich mit den Fußballen den Boden berühren konnte ohne dass sich jemand auf den Soziussitz stützen musste und hinter mir murmelte: "Sou, wenn wa hior 'n dieforlegüngskid füor 500 eurou inglusiwö Eindragung einbaun, dann dürfde des Größnbrobleem keene Rolle meor schbieln." Das wollte ich tunlichst vermeiden. Zum Glück, sonst wär ich heute nicht mit diesem schönen Ding unterwegs.
Nun ist es so, dass ich auch die Bella als zu hoch empfinde. Gerade wenn ich auf ihr sitzend rückwärts eine geringe Steigung hochrangieren muss, hab ich einfach enorme Schwierigkeiten. Was mir noch mehr Kopfzerbrechen bereitet ist das Anhalten auf Bodenunebenheiten. Das mag zwar blöd klingen, aber ich mach mir immer dabei tierisch in die Hosen. Zumal ich sie vor zwei Wochen auf kreuz- und quergefahrenen Kopfsteinpflaster abgelegt habe als ich anhalten wollte. Es ist zum Glück nichts Dramatisches passiert. Nur Kratzer an Stellen wo eh niemand Normales hinguckt, aber mich hat's trotzdem angekotzt. Deswegen überlege ich die Sitzbank abzupolstern. Nur ist an dem Teil von Haus aus nicht wirklich viel dran. Ich denke da wären maximal 20 mm drin. Weitere Bedenken habe ich dann, dass das bisschen Komfort was die Sitzbank hat auch noch dabei drauf geht. Schließlich will ich mit ihr gemeinsam noch die Welt erobern (in unseren Dimensionen). :grin: :grin: :grin: Gibt es von Ducati eine originale niedirgere Sitzbank für meine 620 i. e. (BJ 2002) zu kaufen, die dazu auch noch bequem ist?
Dann hab ich noch ein Problemchen: Immer wenn ich mit der Bella unterwegs war, plagt mich am nächsten Tag ein fieser Muskelkater in der linken Hand. Gibt es eine Möglichkeit den Kupplungshebel so zu verändern, dass ich jeden Tag Motorradfahren könnte? *g*

Vielen Dank erstmal, dass Ihr die Motivation hattet, überhaupt bis hier her gekommen zu sein. :P

Viele, liebe Grüße,
Bianca

labete

Refurbished

Motorrad: Ducati Monster und Honda XL

2

Montag, 14. April 2008, 19:06

RE: Originale tiefere Sitzbank für M4 (2002)

Hallo Sasou,

eine original abgepolsterte Sitzbank gibt es wohl nicht... :(... aber hast du die Maschine überhaupt schon so niedrig wie möglich einstellen lassen? Da ist gegenüber der Werkseinstellung schon noch was drin. Ansonsten hilft wirklich nur abpolstern, wobei ich denke, du wirst da keine wesentlichen Komforteinschränkungen bemerken.
Die Kupplungshebel sollten erst mal steiler nach unten abgewinkelt werden, hab ich auch gemacht. Arm und Handrücken sollten im Idealfall eine Linie bilden. Das ist ganz einfach, bloß die beiden Inbusschrauben lösen, das Ganze nach vorn drehen,bis es passt, fertig. Spiegel neu einstellen... :grin: Den Abstand der Brems- und Kupplungshebel kannst du ja auch anpassen mit dem Wählrad am Hebelgelenk. Die Kupplung bleibt allerdings schwergängig...da muss man schon einiges austauschen, um das zu ändern.

Lass dir das Maschinchen aber nicht vermiesen... auf Kopfsteinpflaster haben auch andere schon abgelegt... :smirk:

:italia:

labete

Just do go ahead.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »labete« (14. April 2008, 19:07)

Uteschnute

unregistriert

3

Montag, 14. April 2008, 23:11

RE: Originale tiefere Sitzbank für M4 (2002)

Guck mal, ob das hier nicht eine Alternative wäre:

Stiefel für kleine Fahrerinnen

Hatte die bei Louis im Laden mal anprobiert, sind gar nicht schlecht, Du bist damit doch deutlich größer! Allerdings weiß ich nicht, wie das Gefühl zur Fußraste damit ist, sind ja sozusagen Plateau-Schuhe :grin:

Guck sie Dir am besten mal im Laden an oder schick sie halt zur Not zurück.

lg Ute :italia:

Sasou

Mo24-Bewohner

• »Sasou« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Ducati Monster 796 ABS

4

Dienstag, 15. April 2008, 14:06

Huhu Ihr Lieben! :grin:

Vielen Dank für Eure Antworten. :D

Zitat

eine original abgepolsterte Sitzbank gibt es wohl nicht... ..

Ahahahaaa, ich hab was bei Ebay gefunden! DUCATI MONSTER SITZBANK 20MM TIEFER
Soll original sein. In einem anderen Forum meinte man, dass die 20 mm tiefere Ducati Performance Sitzbank zusätzlich mit Gelpolstern ausgestattet sei. In der Artikelbeschreibung steht aber nichts davon. ?(

Zitat

... aber hast du die Maschine überhaupt schon so niedrig wie möglich einstellen lassen? Da ist gegenüber der Werkseinstellung schon noch was drin.

Ich hab die Bella mit einem Freund an der Gabel 30 mm runtergeholt. Am Zentralfederbein haben wir nix geändert. Ich kann aber keinen großen Unterschied zur vorherigen Einstellung feststellen. Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Bella zum 30 km entfernten Händler zu bringen oder mir die Sitzbank zu leisten.

Zitat

Die Kupplungshebel sollten erst mal steiler nach unten abgewinkelt werden, hab ich auch gemacht. Arm und Handrücken sollten im Idealfall eine Linie bilden. Das ist ganz einfach, bloß die beiden Inbusschrauben lösen, das Ganze nach vorn drehen,bis es passt, fertig. Spiegel neu einstellen...

Cool, das werde ich mal probieren. :grin: Ansonsten hilft noch eisernes Training. ;)

Zitat

Den Abstand der Brems- und Kupplungshebel kannst du ja auch anpassen mit dem Wählrad am Hebelgelenk.

Die hat meine Bella nicht. Da wo die normalerweise wären befinden sich nur Löcher. ?(

@UteschnutePraktische Sache, aber mich haben am Anfang schon meine Alpinestars Sportstiefel total alle gemacht, weil ich nix gespürt habe. Ich glaube das ist nix für mich. :durchgeknallt:

Viele, liebe Grüße,Eure Bianca :grin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasou« (15. April 2008, 14:07)

labete

Refurbished

Motorrad: Ducati Monster und Honda XL

5

Dienstag, 15. April 2008, 21:33

Schön, das es eine abgepolsterte Sitzbank von Ducati Perfrmance gibt, wußte ich garnicht. Von Bagster gibt es auch eine Alternativsitzbank, weiß aber nicht, ob die niedriger ist. Jedenfalls weicher... :grin:

Und ich hab vergessen, dass du die kleine 620 hast. Ist das eine Dark? Kann sein, dass da die Hebeljustierung gespart wurde.

Was ihr da an der Gabel gemacht habt, ist mir nicht geheuer... 30 mm? ... ?( Lass die Maschine wirklich mal von einem Profi so tief wie möglich einstellen. 30 km entfernt? Pah, meiner ist 120km weit weg... :P

:motorrad:

labete

Just do go ahead.

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung