Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

Dirk U.

Mit Glied

• »Dirk U.« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:14

Offline Routenplanung für das Becker Z099

Ich habe es zwar schon in einem anderen Thread geschrieben aber hier noch mal explizit für das Becker Z 099.

Um offline geplante Routen (also nicht auf dem Navi selber erstellt) auf das Navi zu bekommen geht man folgend vor.

(Betriebssystem Windows)

Also, ich habe die Routen im iGO8 (kml 42) Format gespeichert über den Motoplaner von HarzPoint.de

Im Navi habe ich den Ordner route angelegt weil nicht vorhanden.

Also iGO8 > CONTENT > userdata > route

Dahin habe ich die Datei geschoben bzw. kopiert. Ist ja letztendlich egal.

Das einzige was nicht so schön ist, ist das die Tour keinen anständigen Namen hat. Sie fängt an mit der Startadresse (z.B. Hauptstr. 14 ...).

Laden kann man die Tour im Navi über ...

Ziel auswählen >> Ziel eingeben >> Routenplanung >> XXX

Dort kann man dann allerdings über die "Optionen" (die Taste vor dem Tournamen) die Tour umbenennen.

Also noch ein wenig händische Arbeit aber ok. Schöner wäre es wenn man direkt den Tournamen vorher vergeben könnte da es im Navi etwas umständlicher ist, vor allem wenn man mehrere Touren auf einmal drauf packt.

Letztendlich aber machbar.

Grüße
Dirk

Kate

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CBF 600, Zumo 220

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 23:47

Die Route die vom Route Converter geplant war, war mit dem im Route Converter gespeicherten Namen auch im Navi zu finden.

Vielleicht hast Du ja mal wieder Lust zu experimentieren.
Musik ist der Soundtrack unseres Lebens.

Dirk U.

Mit Glied

3

Freitag, 4. Februar 2011, 08:24

Kann ich machen da ich jetzt 5 Tage frei habe. :) Nur muss ich den Laptop immer dafür aufbauen (oh welch Arbeit ;)) da ich ansonsten immer meinen iMac benutze. Aber das Becker Navi harmoniert nicht mit Mac Software.

Dirk U.

Mit Glied

4

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:13

Bislang habe ich es leider nicht geschafft mit dem RouteConverter exportierte Routen ins Navi zu laden. Egal ob ich es mit Google 4.2 kml oder Google 5 kml probeire. Auch iGO8 trk Dateien will es nicht laden.

Die mit dem Planer von HarzPoint erstellten Routen kann ich jedoch problemlos laden. ?(

Das ist in sofern blöde da man da keine Routen importieren kann. X(

Ich hoffe der MTP kann das passende Format exportieren. Erfahrungen?

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

5

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:25

Hab ich das richtig verstanden? Du bekommst keine Touren vom RouteConverter ins Navi? Oups...
Ich mache das dauernd. Mmmhhh... Probier's mal mit kml 3.0

Ich verlinke mal den Beitrag, den ich dazu mal getippselt hatte:

Tour ins Becker-Navi?

Da steht dann übrigens auch drin, wie man eine im RouteConverter gespeicherte Tour passend umbenennen kann.
*Lille*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lille« (24. Februar 2011, 14:28)

Dirk U.

Mit Glied

6

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:28

Da gucke ich mal. Danke :)

Dirk U.

Mit Glied

7

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:59

Ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber bei mir taucht die Tour nicht im Navi auf. :(

Im RouteConverter sollte doch alles richtig sein.

Und im richtigen Ordner ist es auch.

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

8

Donnerstag, 24. Februar 2011, 16:13

Knurr... sowas doofes!

Also bei mir sieht's doch nicht anders aus. :huh:

Ich schicke Dir ne PN mit meiner Email-Adresse. Dann können wir mal die Dateien austauschen und kucken, ob's an der Datei liegt.

Du hast den Joshua-Skin 1.7.7 drauf, oder? Ich hab noch 1.7.3, mache aber nachmer als ein Update.
*Lille*

Dirk U.

Mit Glied

9

Donnerstag, 24. Februar 2011, 16:36

Du hast den Joshua-Skin 1.7.7 drauf, oder? Ich hab noch 1.7.3, mache aber nachmer als ein Update.

Ich habe drauf:

Image Version: R00.3.0523.0908
Software Version: 8.3.1.128516 (SR3)
Aktuelle Sprache: Deutsch
Skin: Joshua V1.7.7

Lille

Café & Pension

10

Donnerstag, 24. Februar 2011, 18:08

So - hier meine Stände:

Image Version: R00.3.0523.0908
Software Version: 8.3.1.128516 (SR3)
Aktuelle Sprache: Deutsch V1.7 <- Der einzige Unterschied zu Deinen Versionen
Skin: Joshua V1.7.7

Hab nun diverse Tests gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

MotorradTourenplaner 07/08 [Export als itn] + RouteConverter 1.33 (1.Mai 2010) [Export als kml 3.0] -> Funktioniert
MotorradTourenplaner 08/09 [Export als itn] + RouteConverter 1.33 (1.Mai 2010) [Export als kml 3.0] -> Funktioniert

MotorradTourenplaner 07/08 [Export als itn] + RouteConverter 2.2 (18.Januar 2011) [Export als kml 3.0] -> Funktioniert nicht
MotorradTourenplaner 08/09 [Export als itn] + RouteConverter 2.2 (18.Januar 2011) [Export als kml 3.0] -> Funktioniert nicht

Ergo: Das Problem ist die aktuelle Version von RouteConverter!
*Lille*

Dirk U.

Mit Glied

11

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:27

Dann nehmen wir halt die alte Version des Converters. Die tut ja auch was sie soll.

Hat deine Sprachversion irgendwelche Auswirkungen dadurch das sie V 1.7 ist?
Verschwindet dann vielleicht dieser blöde Sprachfehler der "Ollen" bei "Bitte beachten Sie die Geschwiiiindk'keitsbegrenzung"? :grin:

Ach und Danke für deine Mühe. :thumbsup:

Lille

Café & Pension

12

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:36

Keine Ahnung, was da drin ist. Es gibt ja auch noch eine eigene Stimme. Ich glaube, Michaela heißt sie. Und früher gab's auch noch eine männliche zusätzliche Stimme, die "besser" formulieren konnte.
*Lille*

Kate

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CBF 600, Zumo 220

13

Donnerstag, 24. Februar 2011, 22:44

Dirk, Du musst im Routeconverter Typ [Track] oder [Wypointliste] einstellen.

So hab ich mal auf ein Becker von nem Bekannten die Route vom RC erfolgreich aufgespielt, weiß aber das Modell nicht mehr, Dateityp war aber auch IGO8, aber mit abgespeichert als Route wie es bei Dir im Screenshot eingstellt ist hat es dort auch nicht funktioniert.

edit: seh grad Du hast in Deinem Screenshot auch als .kml gespeichert, nicht als IGO8, das hat .trk
Musik ist der Soundtrack unseres Lebens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kate« (24. Februar 2011, 22:47)

Dirk U.

Mit Glied

14

Freitag, 25. Februar 2011, 05:14

Danke Kate, aber es hat ja jetzt geklappt. Auch wieder als kml. Mit trk hatte ich auch vorher probiert. Leider auch ohne Erfolg.
Lag in diesem Fall einfach am RouteConverter bzw. an der Version. Die alte macht es ja.

Lille

Café & Pension

15

Freitag, 25. Februar 2011, 12:01

Danke @Kate für den Tip mit der Route/Wegepunkteliste.

Ich hab's eben probiert - bei der Version 2.2 macht's beim Abspeichern tatsächlich einen Unterschied. Bei 1.33 war das noch egal. Ich mache eben noch ein paat Tests, und bastle dann mal eine angepasste Beschreibung.

ICh weiß ja nicht, ob sich jemand für die "wissenschaftliche Abhandlung" interessiert, warum das Problem auftritt.. aber falls eben doch.. hier die Erklärung:

Beim RouteConverter 1.33 war es egal, ob man vor dem Export der .kml die Ansicht "Route" oder "Wegepunkteliste" angewählt hatte.
Die jeweils erzeugte Datei sieht beidesmal gleich aus:

Beim RouteConverter 2.2 dagegen wirkt sich die Ansicht "Route" oder "Wegepunkteliste" jedoch auch auf die erzeugte .kml aus:

Hat man zuvor "Route" angewählt, fehlt der komplette Mittelteil in der .kml, in der benötigten Koordinaten hinterlegt werden.
*Lille*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lille« (25. Februar 2011, 12:15)

Lille

Café & Pension

16

Freitag, 25. Februar 2011, 12:38

Es ist aber keineswegs so, daß die Wegepunkte-kml aus RC 1.33 und 2.2 identisch wären. Diese unterschieden sich inhaltlich auch:

Im 1.33 werden die Position mit Ortnamen oder Adressen angegeben, im 2.2 nur noch als "Position X".

Ich hatte vermutet, daß dies im Navi dann auch so angezeigt würde. Ist aber nicht so - passt also schon.

Nur: Die standartmäsige Benennung der Route (wenn man nichts vorab umbenennt) ist "Position 1 -> Position 20", während in der alten Version die Route "Startadresse -> Zieladresse" hieß.
*Lille*