Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

Bobs

Mo24-Kultanhänger

• »Bobs« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: BMW S1000R

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Mai 2018, 16:17

Cardo Freecom 4 - taugt das was?

auf amazon gibts das Cardo Freecom 4 aktuell für 285,- flocken (dual-pack) von nem drittanbieter. Verglichen mit z. B. dem Sena S20-Evo ist das ein schnäppchen (460,-)

naviansagen muss (und soll es ja auch) können, musik und telefon ist mir egal. ich brauche es primär zum quatschen mit nem kumpel während touren.

jemand erfahrung damit? taugt das was?

Elaraine

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Tiger 800 XRT

2

Dienstag, 22. Mai 2018, 20:37

Wir haben das Freecom 4 seit knapp einem Jahr. Quatschen klappt problemlos, Verbindungsprobleme hatten wir noch nie. Auf der Autobahn versteht man kaum was, aber in der Regel fährt man dort ja nicht so oft. Zur Kopplung mit dem Navi kann ich leider nichts sagen, da wir die Funktion nicht nutzen.

Skickat från min BLN-L21 via Tapatalk

Bobs

Mo24-Kultanhänger

3

Mittwoch, 23. Mai 2018, 13:06

danke für die info.
ich probiers mal aus, und hoffe das soweit alles funktioniert. :)

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

4

Mittwoch, 23. Mai 2018, 13:30

Das Freecom hatten wir uns auch angeschaut, aber wegen der Bedienung wieder verworfen. Wir haben uns dann für die Senso Louis Edition entschieden (aktuell 339€ / 2 Stück)

Technisch (von den Werten her) sind die beiden ziemlich gleich. Nur die Knöppe des Freecom gefielen uns nicht - und ich hatte Zweifel, ob mein Mann damit zurecht kommen würde.. ;)
*Lille*

Bobs

Mo24-Kultanhänger

5

Donnerstag, 24. Mai 2018, 15:35

ich denke mit der bedienung komme ich klar, hab aktuell auch ein Cardo (Q1) für naviansagen - das wird sich vom prinzip her kaum unterscheiden.

Bobs

Mo24-Kultanhänger

6

Mittwoch, 20. Juni 2018, 13:43

update:
ich war nun ne knappe woche mit nem kumpel unterwegs in österreich, italien und slowenien, und wir hatten das freecom 4 das erste mal im einsatz.

ich muss sagen, ich bin begeistert. sprachqualität ist sehr gut, man kann jederzeit einfach miteinander quatschen (ohne, wie zuerst befürchtet, per lautem geräusch oder knopfdruck erst eine verbindung herstellen zu müssen).

batterielaufzeit ist ebenfalls sehr gut. obwohl wir 7-stunden-tage im sattel hatten, haben wir nichtmal die 20%-warnung erreicht die angeblich kommen soll. selbst als wir 1x vergessen hatten über nacht zu laden (ggf. hatte alkohol damit zu tun) wurde auch am nächsten tag die 20%-warnung nicht erreicht. für einen tag, egal wie lange der ist, reicht der akku also immer, trotz dauerconnection und navi-ansagen.

reichweite wurde nur auf pässen manchmal unterbrochen, wenn wir auf gegenüberliegen seiten von kehren durch felswände getrennt waren. selbst auf der BAB und bei tempo 200+ wurden wir nicht getrennt. dann leidet zwar die sprachquali, aber man kann trotzdem noch (laut) miteinander reden.

Zwei mankos haben wir allerdings:
1.) die app ist totaler schrott. stürzt laufen ab und connected nie richtig (insbesondere mit iOS. andriod scheint minimal besser zu gehen). einstellungen sollte man besser über die web-app vornehmen.
2.) obwohl wir irgendwann die audio-duplex-geschichte aktiviert haben (ist standarmäßig deaktiviert) , mit der man 2 verschiedene audio-quellen gleichzeitig hören können soll, hat mein navi immer das interkom unterbrochen. also jedesmal wenn eine navi-ansage kam, konnte ich weder hören noch sprechen. dabei ist gerade das eine situation wo interkom praktisch wäre, um dem hintermann (oder noch schlimmer vordermann) zu sagen, dass wir die dritte ausfahrt im kreisverkehr brauchen o.ä. Navi ist TomTom Rider 400. ist v.a. nervig weil der hintermann das ja nicht weiß dass bei mir eine navi-ansage kommt, und erstmal einfach weiterredet.

eine kleinigkeit, die ich nicht unbedingt manko nennen würde, sind die kopfhörer: diese bauen ziemlich groß (bzw. hoch), das drückt nach ein paar tagen und vielen stunden im helm ziemlich auf den ohren (BMW-Helm Evo6). Das kann man aber nachbessern indem man die mulden im helm ein bisschen tiefer schnitzt - das werde ich die tage mal machen.

wenn jemand insbesondere für das zweite problem eine lösung hätte wäre das teil fast perfekt, insbesondere wenn man bedenkt um wieviel kleiner das ding ist als ein vergleichbares Sena.

Elaraine

Mo24-Hobbyist

7

Mittwoch, 20. Juni 2018, 14:19

Deine Erfahrungen decken sich größtenteils mit meinen, bis auf die Autobahn. Selbst wenn wir uns anschreien und das Gesagte drei Mal wiederholen, versteht der / die andere es sehr oft nicht. Vielleicht sollten wir unsere Cardos doch mal überprüfen lassen, denn bei euch scheint es ja zu klappen.

Bobs

Mo24-Kultanhänger

8

Mittwoch, 20. Juni 2018, 14:32

Deine Erfahrungen decken sich größtenteils mit meinen, bis auf die Autobahn. Selbst wenn wir uns anschreien und das Gesagte drei Mal wiederholen, versteht der / die andere es sehr oft nicht. Vielleicht sollten wir unsere Cardos doch mal überprüfen lassen, denn bei euch scheint es ja zu klappen.

ja wie gesagt, selbst bei hohem tempo kein problem. das klingt dann (vermutlich wegen der rauschunterdrückung oder so) irgendwann zwar eher wie so piloten-sprechfunk, ist aber gut verständlich wenn man laut genug spricht. und wir haben beide naked-bikes völlig ohne windschutz.

ist das bei dir mit den navi-ansagen auch so?

Elaraine

Mo24-Hobbyist

9

Mittwoch, 20. Juni 2018, 15:37

Wir nutzen das Navi nur visuell, ist an meinem Reisedampfer befestigt. Entweder er fährt vor und ich gebe ihm die Anweisungen durch, oder ich fahre vor.

Bobs

Mo24-Kultanhänger

10

Mittwoch, 20. Juni 2018, 16:28

das ist natürlich auch ne lösung. ;)
also lt. anleitung sollte da eigentlich gehen. ich glaube ich muss mal cardo anschreiben.

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung