Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

[Reiseplanung] Österreich Mautplanung

mario_b

Mo24-Bewohner

• »mario_b« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Honda Crosstourer

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2018, 07:36

Österreich Mautplanung

Moin,

leider ist es mit dem Vignettenkauf in Österreich ja nicht getan - ich plane dieses Jahr zum ersten mal per Digitaler Vignette (Videomaut) zu fahren , von daher lohnt sich es ja auch die Sondermaut gleich dazu zu buchen,

Jetzt finde ich bei der ASFINAG zwar ein Routenplaner, der zeigt mir aber nix von den Sondermautstellen - muss man sich das jetzt echt alleine zusammen suchen ?

Ok wenn ich das zusammensuche, komme ich von München Richtung Salzburg und dann weiter Richtung Villach noch vor der Slowenischen Grenze habe ich einen Standort für mein Gespann. Wenn ich das RIchtig sehe ist das durchgängig die A10, wenn ich das wiederrum richtig sehe gibt es dort 3 Sondermautstrecken, insgesamt 11,50 pro Richtung.

St. Michael - Rennweg und umgekehrt (Katschbergtunnel) € 6,00
St. Michael - Flachau und umgekehrt (Tauerntunnel) € 6,00
Zederhaus - Flachau und umgekehrt (Tauerntunnel) € 6,00
Gesamtstrecke € 11,50

Irgendwer der sich da auskennt und mir das bestätigen kann ? Also Vignette + 2 * gesamte Strecke A10 ?

Gruß Mario
Berichte über meine Motorradtouren und die News meiner Tourplanung findest Du in meinem Blog maja-on-tour.de
Jetzt auch auf Facebook

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mario_b« (19. Juli 2018, 07:39)

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella & Honda-Roller

2

Donnerstag, 19. Juli 2018, 08:05

Ich kenne mich nicht aus. :rolleyes:

Würde aber auf (2 * 11,50€) + 9,00€ = 32€ tippen

Zweimal die Streckenmaut - hin und zurück. Und dazu eine 10-Tagesvignette bzw. 2 * 9,00€ falls Ihr hin und zurück >10 Tage unterwegs seid.

Eine 2-Monatsvignette (26,20€) macht bei euch keinen Sinn.
*Lille*

mario_b

Mo24-Bewohner

3

Donnerstag, 19. Juli 2018, 08:10

Doch die 2 Monatsvignette macht dieses mal Sinn bei mir ;-) Bin im Oktober noch mal am Österreich kreuzen .... 3 * 9 EUR ist ja schon teurer (2 * 9 im September und 1 * 9 im Oktober) ;-)

Meine Frage bezieht sich nur auf die Sondermaut - ich kann nirgends erkennen WO auf der Strecke das ist überhaupt ist - sprich trifft mich das überhaupt oder nicht ?

Frage mich echt warum die das so unübersichtlich machen aber vielleicht übersehe ich ja einfach nur was.
Berichte über meine Motorradtouren und die News meiner Tourplanung findest Du in meinem Blog maja-on-tour.de
Jetzt auch auf Facebook

mario_b

Mo24-Bewohner

4

Donnerstag, 19. Juli 2018, 08:16

AHHHH maps.adac.de berechnet die Maut mit - der sagt mir zwar auch nicht wo, aber der kommt auf 11,50 EUR zzgl. Vignette ... okay dann denke ich hab ich die frage selber klären können , ich komme vorbei und brauche alle drei Stellen ;-)
Jetzt auch auf Facebook

mario_b

Mo24-Bewohner

5

Donnerstag, 19. Juli 2018, 08:42

Hat hier schon jemand die Digitale Vignette ausprobiert und hat da Hinweise ? Irgendwas was man beachten sollte ?

Und funktioniert das auch mit dem Motorrad einwandfrei ? Videospur nutzen und durch ?
Jetzt auch auf Facebook

meckatzermichel

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R1200GS

6

Mittwoch, 25. Juli 2018, 12:50

Ich hab die digitale Jahresvignette am Auto. Geht aufs Kennzeichen.
Achtung du musst 18 Tage vorher buchen wegen Rücktrittsrecht.

Ich hab zur Sicherheit die Rechnung für das Pickerl dabei... Falls ein Kapperlständer danach fragt.

Fährst du mit Auto/Hänger runter?
Und dann nur mit Motorrad die Sondermautstrecken? Da bräuchtest du ja aber evtl. trotzdem eine Vignette für das Motorrad.

mario_b

Mo24-Bewohner

7

Mittwoch, 25. Juli 2018, 13:09

Hi,

jupp Vignette ist schon gekauft, Sondermaut kannst Du auch Spontan kaufen (macht sonst auch noch weniger sinn). Im gegensatz zu den Klebevignetten kann man die Digitale aber noch vor Gültigkeitsbeginn ändern (Gültigkeitsbeginn sowie das Kennzeichen). Streckenmaut/Sondermaut ist immer 12 Monate ab Kaufdatum gültig.

Ja ich fahre mit Anhänger, aber bis Villach durch - brauche also kein Pickerl für die Moppeds.

Ich denke das mit der Digitalen Vignette ist einfach - bei der Sondermaut wird es Spannend weil man da die Videospuren nutzen kann, da hätten mich daher Erfahrungen interessiert. Und halt die Frage wo man korrekt Routen berechnen kann und er einem sagte welche Mautstücke man noch so alle braucht. Auf der ASFINAG hab ich da nichts gefunden, muss man sich mühselig selber zusammen klauben.

Gruß Mario
Jetzt auch auf Facebook

Manuel

immer zügig defensiv

Motorrad: 17 - ? Yamaha Tracer 700, 16 - 17 Yamaha FZ1 Fazer, 13 - 16 Honda NTV 650, 07 - 09 Kawa GPZ 500

8

Mittwoch, 25. Juli 2018, 13:11

https://www.ace.de/fileadmin/user_upload…/Mautinfo_A.pdf

2x Tauernautobahn + normales Pickerl

mario_b

Mo24-Bewohner

9

Mittwoch, 25. Juli 2018, 13:16

Da muss man sich es auch selber zusammenklauben noch dazu ist die Liste unvollständig - Tauernautobahn teilt sich in drei Mautbereiche, nicht jeder braucht den ganzen bereich und damit die 11,50 EUR.

Ich zitiere mich von oben mal selber "maps.adac.de" - Startpunkt eingeben, Ziel eingeben -> Route berechnet -> Er sagt Dir was Du alles an Maut brauchst

Rechnet auch die Maut für Italien z.B. aus ... klasse teil ... vielleicht nicht als Routenplaner, aber als Mautplaner ;-)

Also beispiel von der Route hier (Berlin -> Villach)

Vignettenpflichtige Kilometer auf dieser Route innerhalb Österreichs: 128,70 km
A10/E55 - Tauern Autobahn: Tauern- und Katschbergtunnel gebührenpflichtig / Informationen zur Videomaut im ADAC Online-Shop (erhältlich nur für Gesamtstrecke).
Zusätzlich zur Vignette anfallende Maut:
11,50 €
Jetzt auch auf Facebook