Motorradhelme Alpinestars Shop Offroadforen Community Bogotto Motorradbekleidung Black Cafe London Motorradbekleidung Dainese Motorradbekleidung Arlen Ness Motorradbekleidung Revit Motorradbekleidung Berik Motorradbekleidung
John Doe Motorradbekleidung Klim Motorradbekleidung Nexx Helme Macna Motorradbekleidung Segura Motorradbekleidung Spidi Motorradbekleidung Scorpion Motorradhelme Shark Motorradhelme Suomy Motorradhelme Sidi Motorradstiefel X-Lite Motorradhelme XPD Motorradstiefel Rokker Motorradbekleidung LS2 Motorradhelme

Du bist nicht angemeldet.

blahwas

Leisereitung

• »blahwas« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Yamaha MT-09

• Private Nachricht senden

21

Dienstag, 30. Oktober 2018, 09:33

Siehe Joe, das müssten dann doch auch für Fußgänger, Radfahrer, Handkarren, Rollstühle u.v.m. gelten. Für extreme Schäden an mir habe ich mich selbst versichert (Unfall und BU).

Ich finde es ja gut, dass man sich um mögliche Probleme Gedanken macht, bevor sie auftreten - aber hier übertreibt man meiner Meinung nach deutlich, angesichts von jährlich über 3000 Verkehrstoten. Jedes kleinere und ungefährlichere Ding, das Autofahrten ersetzt, nützt der Sicherheit von allen.

hawkeye

Mo24-Inventar

Motorrad: Triumph Sprint ST 955i

22

Dienstag, 30. Oktober 2018, 10:53

Der Unterschied ist einfach der, dass die Tretroller aus eigener Kraft und ohne Unterstützung des Fahrers die 20km/h erreichen. Damit sind das Kraftfahrzeuge. Man muss ja auch irgendwie die Vergleichbarkeit zu versicherungspflichtigen Geräten, wie Krankenfahrstühlen oder kleinen Elektrorollern ( z.B.Tante Paula) wahren.
Und ob die tatsächlich Autos in nennenwertem Umfang ersetzen, wage ich mal zu bezweifeln. Und eine Gefahr durch eine andere zu ersetzen ist ja auch keine Lösung. Die Zahl der verletzten Pedelecfahrer steigt z.B.stärker als die Zahl der Pedelecs.Quelle

@JoeDreck: nimm ein Klappfahrrad, das darf man zumindst bei uns auch während der Rushhour in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen, da es zusammengeklappt als Gepäckstück gilt.
Grüße
Hawkeye
Mein Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

blahwas

Leisereitung

23

Dienstag, 30. Oktober 2018, 11:03

Ich schreib, es ersetzt AutoFAHRTEN, und ja, ich halte ein Auto für gefährlicher als einen Tretroller. Auch wenn beide 20 km/h fahren.

hawkeye

Mo24-Inventar

24

Dienstag, 30. Oktober 2018, 12:16

Ich schreib, es ersetzt AutoFAHRTEN..

Naja,Autos, die nicht fahren, sind für andere Verkehrsteilnehmer eher ungefährlich ;) .
Und dann könnte es ja duchaus auch sein, dass diese Roller innerstädtisch eher als Ersatz für den ÖPNV oder Wege, die man sonst zu Fuß gehen würde, als für Autofahrten genutzt würden, besonders wenn man damit auch z.B. durch Fußgängerzonen fahren dürfte. Das wäre vom Sicherheitsaspekt sicher kein Vorteil, weder für die Tretrollerfahrer noch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Grüße
Hawkeye

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

Motorrad: Ein schwarzes mit orangenen Akzenten und Goldfischglas

25

Dienstag, 30. Oktober 2018, 12:43

Nicht 100% passend aber doch zum Themenkomplex. Bei Quarks hab ich vor kurzem einen Bericht gesehen... demnach würden nur sehr wenige von ihren Autos auf die Öffis umsteigen selbst wenn die komplett kostenlos wären.
Ich befürchte fast, egal welches Konzept wir uns zusätzlich erdenken wird immer nur eine Nischenlösung bleiben. Bei Quarks schlugen sie auch vor, es den Autos in den Innenstädten schwerer zu machen, z.B. durch Ampelschaltungen zugunsten von Fußgängern und Radfahrern, generell 30 km/h (mit wenigen Außnahmen) was neben dem Senken des Unfallrisikos auch weniger Schadstoffe bedeuten würde und in Innenstädten womöglich generell Fahrverbot. Mit Liefer- und Handwerkerverkehr ist da ja immer noch genug los.

Jetzt wohne ich nicht in einer großen Stadt und habe leicht reden, aber tendenziell wäre ich auch eher dafür den Individualverkehr in Städten hinter Offis, Radfahrer und Fußgänger anzustellen.

blahwas

Leisereitung

26

Dienstag, 30. Oktober 2018, 13:10

Crhis, im Kernbereich der Städte ist das doch bereits so. Zumindest bei den Städten die ich so kenne. Die Gretchenfrage (mein aktuelles Lieblingswort ;) ) ist, wo man die Grenze zieht - "Ab hier kein Individualverkehr mehr!"

@Hawkeye
In Fußgängerzonen dürfen, wer hätte es gedacht, nur Fußgänger rein, und noch nicht mal Fahrräder, geschweige denn welche mit Motor. Skateboards in Inliner sind da schon grenzwertig. Da sehe ich jetzt also auch nicht das große Bedrohungspotential.

Manchmal stoßen auch Fußgänger mit anderen Fußgängern zusammen. Wir sollten Fußgängerzonen lieber gleich ganz verbieten. Oder wie? :whistling:

hawkeye

Mo24-Inventar

27

Dienstag, 30. Oktober 2018, 14:09

In Fußgängerzonen dürfen, wer hätte es gedacht, nur Fußgänger rein, und noch nicht mal Fahrräder, geschweige denn welche mit Motor. Skateboards in Inliner sind da schon grenzwertig. Da sehe ich jetzt also auch nicht das große Bedrohungspotential.

Wenn es mal so einfach wäre. Inlineskater gelten als Fußgänger und dürfen in die Fußgängerzone. Auch Skateborder gelten vermutlich als Fußgänger ( da bin ich mir nicht ganz sicher) und dürfen in die Fußgängerzone. Darüber, wie Inlineskater einzuordnen sind, wurde übrigens auch jahrelang gestritten. Dabei spielt das Thema Fußgängerzone nur eine untergeordnete Rolle bei der Überlegung, welche Mobilitätsart diese Tretroller eher ersetzen werden.
Um auf Inlineskates oder einem Skateboard 20 km/h zu erreichen, muss man die schon beherrschen. Das vermeidet Unfälle nicht, verringert aber das Risiko. Bei Pedelecs sieht das anders aus. Und aus genau dem Grund kann ich mir vorstellen, dass man bei den elektrifizierten Tretrollern vorsichtiger bei der Zulassung zum Straßenverkehr ist. Und es geht sicher auch darum, vieviele dieser Geräte unterwegs sind, um das Gefahrenpotential zu bewerten. Auch da wird der Pedelecboom eine Rolle spielen. Mit der Erfahrung von heute könnte ich mir vorstellen, dass man Pedelecs auch nur versicherungspflichtig zugelassen hätte.
Manchmal stoßen auch Fußgänger mit anderen Fußgängern zusammen. Wir sollten Fußgängerzonen lieber gleich ganz verbieten. Oder wie? :whistling:
Nee, wir erlauben einfach nur noch die Fortbewegung auf motorisierten Geräten, dann wird alles gut ;)

Grüße
Hawkeye

JoeDreck

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Triumph

28

Dienstag, 30. Oktober 2018, 14:36

Dann fahren sie eben nur 10kmh. Reicht auch um 3/4 km zu überbrücken ohne jemanden zu gefährden.

Ich denke der Individualverkehr muss aus den Städten weichen. E-Busse und Stadtbahnen konsequent ausgebaut und leistbar sein.
Fahre ich durch Hannover, fallen mir sehr viele Alleinfahrer auf. Dann die Aggressionen die entwickelt werden..

Manchmal muss man eben auch gezwungen werden.

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

29

Dienstag, 30. Oktober 2018, 16:59

Zitat

Manchmal stoßen auch Fußgänger mit anderen Fußgängern zusammen. Wir sollten Fußgängerzonen lieber gleich ganz verbieten. Oder wie?

Fußgänger-Einbahnstraßen... 10 spurig!

Coyote

kann Spuren von Sellerie enthalten

Motorrad:  Honda VFR 800 A, Moto Guzzi Griso 1100

30

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 20:17

Bin mal gespannt wie ihr regelt, welche Kraftfahrzeuge versichert werden müssen und welche nicht. Und wie ihr das begründet. "Alle Kraftfahrzeuge" ist immerhin ein klarer Ansatz.
WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

JoeDreck

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Triumph

31

Donnerstag, 1. November 2018, 05:36

Alle Kfz stimmt so ja nun nicht... Zb Kfz bis 6kmh.
Der Gesetzgeber kann und erstellt auch regelmäßig Ausnahmen.

hawkeye

Mo24-Inventar

32

Freitag, 9. November 2018, 18:00

Kam gestern abend im ORF/3Sat (ZIB2):

Zitat

Mittlerweile gibt es in Wien bereits drei Anbieter und mehrere hundert
E-Scooter, die per Handy-App an irgendeinem Ort der Stadt ausgeliehen
werden können. Schlagzeilen haben sie bisher vor allem durch schwere
Unfälle gemacht.

Grüße
Hawkeye

kleiner Chris

aka nERDANZIEHUNG

33

Dienstag, 4. Dezember 2018, 23:26

Wird vorerst nix
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-tretroller-101.html

Gesendet vom Schmartfon

AXO Motorradbekleidung Belstaff Motorradbekleidung Büse Motorradbekleidung Furygan Motorradbekleidung Held Motorradbekleidung Ixon Motorradbekleidung HJC Motorradhelme Spidi Motorradbekleidung Nolan Motorradhelme
Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung